Sharan Original-Standheizung: Webasto oder Eberspächer

Hallo,

ich habe mich jetzt durch gut hundert Artikel zum Thema Standheizung durchgelesen, aber keine Antwort auf die Frage gefunden, welche Standheizung VW denn nun ab Werk einbaut (aktuelles Modell, Benziner)? Weiß das jemand?

Zweite Frage: läßt sich zu der aktuell verbauten Standheizung eine Fernbedienung nachrüsten?

Vielen Dank!

Alexander.

#1

Laut Ersatzteilkatalog wird für Benziner die Eberspächer B5WSC und Diesel die D5WSC verbaut. Nachrüstmöglichkeit einer Fernbedienung müsste über einen Eberspächer Vertriebspartner abklärbar sein. Grundsätzlich wird sie von Eberspächer selbst angeboten - inwieweit sie in den VW-Leitungssatz einbindbar ist sollte ein Standheizungsprofi nach genauer Sicht feststellen können.
Gruss, Hubert

#2

Vielen Dank, Hubert!

Du muß ich wohl noch mal meinen VW-Händler ansprechen (oder besser noch wechseln), der war nämlich der Meinung, es handele sich um ein Webasto-Modell - und eine Fernbedienung dafür könne er mir nicht besorgen …

Gruß,
Alexander.

#3

Hallo !

>Zweite Frage: läßt sich zu der aktuell verbauten Standheizung eine Fernbedienung nachrüsten?

Zu den (wie schon beschriebenen) ab Werk verbauten Eberspaechern kann problemlos bei einem Fachhaendler jede beliebige Fernbedienung nachgeruestet werden.

Bei mir wird in den naechsten Tagen beispielsweise eine noch vorhandene Webasto-Fernbedienung T70 (da ich sie noch vom Vorfahrzeug hatte) verbaut, die dann die Eberspaecher bedient.

Du siehst, es ist kein Problem, man muss nur jemanden fragen, der sich damit auskennt. Denn gleichzeitig werde ich mir den sinnloserweise verbauten Magnetschalter ausbauen lassen, der bei der ab Werk verbauten Standheizung die Motorvorwaermung deaktiviert.

Schoene Gruesse,
Peter

#4

Der VW-Händler kann dir da mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht helfen (Gott sei Dank - also auch nicht „verschlimmbessern“!!!), da für die die Standheizung eine Blackbox ist, die sie normalerweise nur komplett tauschen. Er hätte es aber eigentlich an der Modellbezeichnung Hydronic B5W SC erkennen müssen; ist wohl auch nur einer von vielen „VW-Auto-und-Teilehändlern-undwechsler“ ohne Engagement zum Service.
Such auf der Eberspächer-HP den für dich nächsten Servicepartner für Standheizungen - nur dort kann dir korrekt geholfen werden. Bosch-Dienst ist nicht sooo zu empfehlen, da Situation ähnlich wie bei VW.

Gruss, Hubert

#5

… habe mich verlesen - es ist keine Compact-Hydronic sondern eine Standard B5W-S von Eberspächer. Technisch identisch, aber die Wasser- und Kraftstoffpumpe ist extern untergebracht. Ansionsten völlig baugleich mit der „SC“

mea culpa, Hubert