Fensterkurbel hinten - Galaxy - neues Modell

Heureka! Ich habs!

Nachdem mich dieses Problemchen mit der hinteren Fensterkurbel nicht mehr los gelassen hat, habe ich mich gestern Abend noch mal vor Ort damit beschäftigt.
Und siehe da, ich hab die Lösung!

Die Fensterkurbel ist auf der Achse mit einer Schraube gesichert; zumindest beim neueren Modell des Galaxy. Meiner ist BJ 10/2001. Also einfach abziehen geht nicht!

Die Kurbel besteht aus mehreren Einzelteilen: die Kurbel als solche, der Knauf mit Abdeckkappe und einer Abdeckung der Kurbel. Und genau diese Abdeckung kann man, mit ein wenig Kraftaufwand, „wegschieben“ und zwar weg vom Knauf. Hat man diese Abdeckung entfernt, offenbart sich eine Schraube, die man mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher entfernen kann. Anschließend lässt sich die Kurbel mühelos entfernen.

Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder veröffentlichen kann, sonst hätte ich die die Beschreibung der Demontage dieser Kurbel damit noch unterstützt.
Aber ich denke, es geht auch ohne.

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter!

Gruß Gerry

#1

>Heureka! Ich habs!
>Nachdem mich dieses Problemchen mit der hinteren Fensterkurbel nicht mehr los gelassen hat, habe ich mich gestern Abend noch mal vor Ort damit beschäftigt.
>Und siehe da, ich hab die Lösung!
>Die Fensterkurbel ist auf der Achse mit einer Schraube gesichert; zumindest beim neueren Modell des Galaxy. Meiner ist BJ 10/2001. Also einfach abziehen geht nicht!
>Die Kurbel besteht aus mehreren Einzelteilen: die Kurbel als solche, der Knauf mit Abdeckkappe und einer Abdeckung der Kurbel. Und genau diese Abdeckung kann man, mit ein wenig Kraftaufwand, „wegschieben“ und zwar weg vom Knauf. Hat man diese Abdeckung entfernt, offenbart sich eine Schraube, die man mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher entfernen kann. Anschließend lässt sich die Kurbel mühelos entfernen.
>Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder veröffentlichen kann, sonst hätte ich die die Beschreibung der Demontage dieser Kurbel damit noch unterstützt.
>Aber ich denke, es geht auch ohne.
>Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter!
>Gruß Gerry

Na vom Feinsten !!!

Werde ich heute gleich mal probieren.
Den Deckel der Kurbel hatte ich schon versucht mit den Schraubendrehen
abzuhebeln. Leider ohne Erfolg.

Aber Dank Dir,
einfach schieben, Spitze.

mfg Mirko

#2

Hallo,
der Thred ist zwar schon alt, jedoch betrifft er meine frage.
Ich suche die Teilenummer/Artieklnummer oder Bezugsquelle für diese Fensterkurbeln mit Schraube!
Kann mir jemand die Nummer oder eine Bezugsquelle nennen?

Ich habe gerade welche gekauft, die keine Schraubenaufnahme haben. Diese werden scheinbar nur geklemmt. Ich bin mir nicht sicher ob die in meinen Sharan bj2003 passen. Laut Teileverkäufer passen sie in mein Auto. Falls bei der Demaontage etwas schief geht und es doch falsche sind, habe ich gar keine Kurbel. daher bin ich skeptisch.

in diesem Thred sind genau meine abgebildet. Leider ohne Teilenummer
www.sgaf.de/content/fensterkurbel-hinten-galaxy-2-421303

#3

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2002-245/8/839-839060/

Gruß Uwe

#4

Das ging ja wieder flott!
Herzlichen Dank Uwe!
LG Roland

#5

Hallo nochmal,
Teilenummer (6X0 837 581) (Farbe wäre egal U71, C81, optimal wäre grau/anthrazit) habe ich gefunden. Nur finde ich keine Bezugsquellen. Lediglich bei eBay gibt eine Quelle zu Apothekerpreisen.
Bei meiner Kurbel links hinten, ist der Knauf etwas locker. Ich würde demnach nur den Halte-Knauf mit vier intakten Schnapp-Nasen benötigen, da 2 davon abgebrochen sind.
Kennt jemand vielleicht noch diese alten Kurbeln (6X0 837 581) und kann sagen welche Kurbeln kompatibel wären?
Ich bräuchte eine Kurbel mit zentraler Befestigungsschraube oder eine Kurbel deren Knauf ich umbauen könnte.

#6

Frag doch mal beim Freundlichen nach, manchmal unterbietet er die Ebaypreise.

Gruß Uwe

#7

Die stammen ursprünglich aus dem Lupo/Arosa und sind im freien Handel überhaupt nicht zu bekommen, und auf den Schrottplätzen selten zu finden weil immer gesucht, die brechen immer an der selben Stelle ab, habe selbst erst alles abgegrast und nix gefunden

Alternativ könnte man bei Audi Modellen aus den 90er Jahren schauen ob die Verzahnung kompatibel ist, Audi 80/A4…

#8

Audi80/a4 aus den 90ern. Ok, werde ich suchen. Danke
Optional könnte ich gleich elektrisch Fensterheber einbauen. Es gibt solche Umrüstsätze die scheinbar nur die Kurbel ersetzten. Kosten im zweier Set keine 50€.
Verkabelung zum Fahrer wäre anfangs nicht nötig.
Kennt ihr solche Sets? Kann man das nehmen oder sind damit Probleme vorprogrammiert?

#9

Billigmüll hoch 10

Ob das mit Audi passt kann ich nicht versprechen, versuch macht kluch, muss mal gucken ob ich eine im Fundus finde und ob die am Lupo (6X) meiner Tochter passt