galaxy bremse

verzweifle gerade an der rückstellung der hinteren radbremszylinder beim bremsbacken tausch. wie drückt man diese dinger zurück? muß das hydraulisch gemacht werden oder gibt es da irgendeinen trick? bitte rasch antworten ist wirklich dringend. danke danke danke

#1

Hallo,

ein einfaches Hilfsmittel ist eine Schraubzwinge, bin ich immer gut mit klar gekommen, achte nur drauf, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft,
wenn Du die Kolben zu weit eindrückst.

Thomas

#2

>verzweifle gerade an der rückstellung der hinteren radbremszylinder beim bremsbacken tausch. wie drückt man diese dinger zurück? muß das hydraulisch gemacht werden oder gibt es da irgendeinen trick? bitte rasch antworten ist wirklich dringend. danke danke danke

Mit Speziallwerkzeug unter Druck zurückdrehen.Rechtsrum.Kannst auch eine alte große 1/2 Zoll Nuß nehmen,zwei Nasen anschweißen und kantig feilen.Die müssen dann in die Nut des Bremskolben eingreifen.Nun mit Verlängerung und Ratsche drehen und den Druck evetuell mit einem großen Schraubenzieher,der sich am Bremszylindergehäuse abstützt und flach von oben auf die Nüß drücktund den Druck beim Drehen erzeugt.
Mfg Sebastian

#3

>Hallo,
>ein einfaches Hilfsmittel ist eine Schraubzwinge, bin ich immer gut mit klar gekommen, achte nur drauf, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft,
>wenn Du die Kolben zu weit eindrückst.
>Thomas

Das ging doch um die HINTEREN Bremssättel, oder nicht??
Ich denke, die muß man zurückSCHRAUBEN.
Da kann man mit einer Schraubzwinge nichts werden…
Mfg Torsten

#4

>>verzweifle gerade an der rückstellung der hinteren radbremszylinder beim bremsbacken tausch. wie drückt man diese dinger zurück? muß das hydraulisch gemacht werden oder gibt es da irgendeinen trick? bitte rasch antworten ist wirklich dringend. danke danke danke
>
>Mit Speziallwerkzeug unter Druck zurückdrehen.Rechtsrum.Kannst auch eine alte große 1/2 Zoll Nuß nehmen,zwei Nasen anschweißen und kantig feilen.Die müssen dann in die Nut des Bremskolben eingreifen.Nun mit Verlängerung und Ratsche drehen und den Druck evetuell mit einem großen Schraubenzieher,der sich am Bremszylindergehäuse abstützt und flach von oben auf die Nüß drücktund den Druck beim Drehen erzeugt.
>Mfg Sebastian

danke Sebastian

ich glaub das ist der brauchbarste vorschlag weil mit der schraubzwinge hab ich´s schon erfolglos versucht. werd morgen den versuch mit schrauben und druck versuchen. danke nochmals für die prompte antwort.

gruß aus österreich
didi

#5

>Hallo,
>ein einfaches Hilfsmittel ist eine Schraubzwinge, bin ich immer gut mit klar gekommen, achte nur drauf, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht überläuft,
>wenn Du die Kolben zu weit eindrückst.
>Thomas

danke tom aber das mit der zwinge hab ich schon erfolglos versucht. nächster versuch schrauben und drücken.
danke
didi

#6

>>verzweifle gerade an der rückstellung der hinteren radbremszylinder beim bremsbacken tausch. wie drückt man diese dinger zurück? muß das hydraulisch gemacht werden oder gibt es da irgendeinen trick? bitte rasch antworten ist wirklich dringend. danke danke danke
>
>Mit Speziallwerkzeug unter Druck zurückdrehen.Rechtsrum.Kannst auch eine alte große 1/2 Zoll Nuß nehmen,zwei Nasen anschweißen und kantig feilen.Die müssen dann in die Nut des Bremskolben eingreifen.Nun mit Verlängerung und Ratsche drehen und den Druck evetuell mit einem großen Schraubenzieher,der sich am Bremszylindergehäuse abstützt und flach von oben auf die Nüß drücktund den Druck beim Drehen erzeugt.
>Mfg Sebastian

hab ich ganz vergessen. das gilt wahrscheinlich auch für die vorderen falls die auch zum tausch heranstehen oder?
danke didi

#7

…und die Mechanik der Handbremse wird zerstört.

#8

denke, die muß man zurückSCHRAUBEN.
>Da kann man mit einer Schraubzwinge nichts werden…
>Mfg Torsten

Hallo . . .

schon 20 X hintere Kötze gewechselt . . .

Schraubzwinge gut ölen, mit Wapuza Kolben etwas drehen, mit Zwinge nachdrücken , etwas drehen, mit Zwinge nachdrücken , , , ca. 10 X wiederholen bis der Kolben drin ist aber unbedingt auf die Gummimanschette achten!

Ganz ohne Fluchen wir es nicht abgehen, weil die Zwinge oft abrutscht . . .

Gruss

Detlef aus RE

#9

>denke, die muß man zurückSCHRAUBEN.
>>Da kann man mit einer Schraubzwinge nichts werden…
>>Mfg Torsten
>
>Hallo . . .
>schon 20 X hintere Kötze gewechselt . . .
>Schraubzwinge gut ölen, mit Wapuza Kolben etwas drehen, mit Zwinge nachdrücken , etwas drehen, mit Zwinge nachdrücken , , , ca. 10 X wiederholen bis der Kolben drin ist aber unbedingt auf die Gummimanschette achten!
>Ganz ohne Fluchen wir es nicht abgehen, weil die Zwinge oft abrutscht . . .
>Gruss
>Detlef aus RE

danke detlef
habe heute die bremse nach deiner anleitung gewechselt und das ging recht gut. wegen des geringen platzangebotes etwas fudelig aber einfach.
danke noch mal an alle die mir geantwortet haben ist toll wenn man sich so austauschen kann.
didi

#10

>…und die Mechanik der Handbremse wird zerstört.

du darfst halt nur leicht drücken. Das Problem ist halt „Drehen und Drücken“. Drehen klappt auch mit einer Telefonzange und kräftigen Händen.