Laut Werkstatt Steuergerät defekt........

Hallo Van-Gemeinde,

habe heute morgen folgendes Problem gehabt:

2 x mal im Abstand vom ca. 15 KM null Leisting vom Motor. Als wenn man kurz ganz heftig auf die Bremse tritt und diese wieder löst. Beim ersten mal in einer 30 Zone beim zweiten mal auf der Autobahn beim Überholen ca. 120 km/h.
Zeimlich unangenehm…
Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt. Fehlerspeicher wurde mit einem VAS5051 ausgelesen. Fehler 16989 P0605 035. Laut Rep.Leitfaden Steuergerät -J248 defekt / mit internem Fehler / Auswirkung Fahrverhaltensmängel, Motorstillstand / Lösung -J248 ersetzen.

Leider kostet -J248 ca. 850 EURO :-(((((((
macht mit Montage ca. 1000 Euro

Da das Fahrzeug (TDI 110 PS/83000KM)von 11/99 ist gibt es auch auf Nachfrage bei VW keine Kulanz (Online abgefragt und Anruf beim VZ).

Hat irgend wer noch eine billigere Lösung???

Gruß

Dieter

PS: Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr schon mal getauscht.

#1

Hi,
bei meinem 99er Ali wars gleich zu Beginn hin (Aussetzer)…zum Glück!
Versuchs doch mal bei professionellen Verwertern wie z.B. anthes.com , vielleicht treibst du da etwas passendes auf!
Viel Glück, J.

>Hallo Van-Gemeinde,
>habe heute morgen folgendes Problem gehabt:
>2 x mal im Abstand vom ca. 15 KM null Leisting vom Motor. Als wenn man kurz ganz heftig auf die Bremse tritt und diese wieder löst. Beim ersten mal in einer 30 Zone beim zweiten mal auf der Autobahn beim Überholen ca. 120 km/h.
>Zeimlich unangenehm…
>Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt. Fehlerspeicher wurde mit einem VAS5051 ausgelesen. Fehler 16989 P0605 035. Laut Rep.Leitfaden Steuergerät -J248 defekt / mit internem Fehler / Auswirkung Fahrverhaltensmängel, Motorstillstand / Lösung -J248 ersetzen.
>Leider kostet -J248 ca. 850 EURO :-(((((((
>macht mit Montage ca. 1000 Euro
>
>Da das Fahrzeug (TDI 110 PS/83000KM)von 11/99 ist gibt es auch auf Nachfrage bei VW keine Kulanz (Online abgefragt und Anruf beim VZ).
>Hat irgend wer noch eine billigere Lösung???
>Gruß
>Dieter
>PS: Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr schon mal getauscht.

#2

>Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt. Fehlerspeicher wurde mit einem >VAS5051 ausgelesen. Fehler 16989 P0605 035. Laut Rep.Leitfaden Steuergerät ->J248 defekt / mit internem Fehler / Auswirkung Fahrverhaltensmängel, >Motorstillstand / Lösung -J248 ersetzen.
>Leider kostet -J248 ca. 850 EURO :-(((((((
>macht mit Montage ca. 1000 Euro

In der AutoBild war mal ein Bericht von einer Firma, die defekte Steuergeräte überholt und dann als günstige Tauschteile anbietet. Alternativ konnte man auch sein Steuergerät einschicken und es reparieren. Hab mal gesucht, es aber bei AutoBild.de nicht gefunden. Evtl mal direkt in der Redaktion anrufen…

#3

Hallo,

habe gerade durch meine Werkstatt von einer Drittfirma (?) das Steuergerät (Sharan 03/96, 85 kw, Benziner) überholen lassen. Hat pauschal 160,00  gekostet.

Gruß Helmut

#4

>Hallo Van-Gemeinde,
>habe heute morgen folgendes Problem gehabt:
>2 x mal im Abstand vom ca. 15 KM null Leisting vom Motor. Als wenn man kurz ganz heftig auf die Bremse tritt und diese wieder löst. Beim ersten mal in einer 30 Zone beim zweiten mal auf der Autobahn beim Überholen ca. 120 km/h.
>Zeimlich unangenehm…
>Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt. Fehlerspeicher wurde mit einem VAS5051 ausgelesen. Fehler 16989 P0605 035. Laut Rep.Leitfaden Steuergerät -J248 defekt / mit internem Fehler / Auswirkung Fahrverhaltensmängel, Motorstillstand / Lösung -J248 ersetzen.
>Leider kostet -J248 ca. 850 EURO :-(((((((
>macht mit Montage ca. 1000 Euro
>Da das Fahrzeug (TDI 110 PS/83000KM)von 11/99 ist gibt es auch auf Nachfrage bei VW keine Kulanz (Online abgefragt und Anruf beim VZ).
>Hat irgend wer noch eine billigere Lösung???
>Gruß
>Dieter
>PS: Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr schon mal getauscht.

Hi Dieter, schreibe mir mal Deine Fahrgestellnummer, MotorKennBuchstaben, GetriebeKennBuchstaben, schön wäre auch die Verkaufsbezeichnung (7M8285 z.Bsp.).
Findest Du alles auf dem Fahrzeugdatenträger.
J248 = Motorsteuergerät? Vielleicht kann ich Dir helfen, habe eins rumliegen.

Gruss Heiko

#5

>Hallo,
>habe gerade durch meine Werkstatt von einer Drittfirma (?) das Steuergerät (Sharan 03/96, 85 kw, Benziner) überholen lassen. Hat pauschal 160,00  gekostet.
>Gruß Helmut

Teil uns doch bitte mit welche „Drittfirma“ das Steuergerät überholt hat - dann habe alle etwas davon. Oder wenigstens die Adresse/Rufnummer Deiner Werkstatt damit man dort bei Bedarf nachfraen kann; denn Firmen die stueergeräte überholen sind mir bisher nicht bekannt. Die Hersteller bieten meist neben den Negeräten auch überholte an. Aber die waren früher auch noch halb so teuer wie das Neugerät und keiner wußte was überprüft oder überholt wurde.

Gruß Medien

#6

>Hallo Van-Gemeinde,
>habe heute morgen folgendes Problem gehabt:
>2 x mal im Abstand vom ca. 15 KM null Leisting vom Motor. Als wenn man kurz ganz heftig auf die Bremse tritt und diese wieder löst. Beim ersten mal in einer 30 Zone beim zweiten mal auf der Autobahn beim Überholen ca. 120 km/h.
>Zeimlich unangenehm…
>Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt. Fehlerspeicher wurde mit einem VAS5051 ausgelesen. Fehler 16989 P0605 035. Laut Rep.Leitfaden Steuergerät -J248 defekt / mit internem Fehler / Auswirkung Fahrverhaltensmängel, Motorstillstand / Lösung -J248 ersetzen.
>Leider kostet -J248 ca. 850 EURO :-(((((((
>macht mit Montage ca. 1000 Euro
>
>Da das Fahrzeug (TDI 110 PS/83000KM)von 11/99 ist gibt es auch auf Nachfrage bei VW keine Kulanz (Online abgefragt und Anruf beim VZ).
>Hat irgend wer noch eine billigere Lösung???
>Gruß
>Dieter
>PS: Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr schon mal getauscht.

Hallo Van-Gemeinde
Habe am Freitag nochmal einen Termin mit einer anderen großen VW Werkstatt.
Die wollen den Wagen Probefahren und die Messwertblöcke noch mal studieren
laut dem Meister kann es doch auch wieder am LMM liegen…und da wäre dann ja noch Garantie drauf von der letzten Reperatur.

Schaun wir mal
Wenn ich mehr weis, melde ich mich noch mal

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Antworten!

Dieter
derimmernochaufeingutesendehofft

#7

>>Hallo Van-Gemeinde,
>>habe heute morgen folgendes Problem gehabt:
>>2 x mal im Abstand vom ca. 15 KM null Leisting vom Motor. Als wenn man kurz ganz heftig auf die Bremse tritt und diese wieder löst. Beim ersten mal in einer 30 Zone beim zweiten mal auf der Autobahn beim Überholen ca. 120 km/h.
>>Zeimlich unangenehm…
>>Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt. Fehlerspeicher wurde mit einem VAS5051 ausgelesen. Fehler 16989 P0605 035. Laut Rep.Leitfaden Steuergerät -J248 defekt / mit internem Fehler / Auswirkung Fahrverhaltensmängel, Motorstillstand / Lösung -J248 ersetzen.
>>Leider kostet -J248 ca. 850 EURO :-(((((((
>>macht mit Montage ca. 1000 Euro
>>
>>Da das Fahrzeug (TDI 110 PS/83000KM)von 11/99 ist gibt es auch auf Nachfrage bei VW keine Kulanz (Online abgefragt und Anruf beim VZ).
>>Hat irgend wer noch eine billigere Lösung???
>>Gruß
>>Dieter
>>PS: Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr schon mal getauscht.
>Hallo Van-Gemeinde
>Habe am Freitag nochmal einen Termin mit einer anderen großen VW Werkstatt.
>Die wollen den Wagen Probefahren und die Messwertblöcke noch mal studieren
>laut dem Meister kann es doch auch wieder am LMM liegen…und da wäre dann ja noch Garantie drauf von der letzten Reperatur.
>Schaun wir mal
>Wenn ich mehr weis, melde ich mich noch mal
>Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Antworten!
>Dieter
>derimmernochaufeingutesendehofft
>

Hallo Dieter,

Glaube kann Berge versetzen,nur dein Steuergerät nicht heilen.Ist ein bekannter Fehler bei VW.Steht im sogenannten HST.Steuergerät einer best.Serie war betroffen.Ausfallerscheinungen genau wie du es beschreibst.Hilft nur MS.ern.
Sorry
Mfg.Sebastian

#8

>Hi,
>bei meinem 99er Ali wars gleich zu Beginn hin (Aussetzer)…zum Glück!
>Versuchs doch mal bei professionellen Verwertern wie z.B. anthes.com , vielleicht treibst du da etwas passendes auf!
>Viel Glück, J.
>>Hallo Van-Gemeinde,
>>habe heute morgen folgendes Problem gehabt:
>>2 x mal im Abstand vom ca. 15 KM null Leisting vom Motor. Als wenn man kurz ganz heftig auf die Bremse tritt und diese wieder löst. Beim ersten mal in einer 30 Zone beim zweiten mal auf der Autobahn beim Überholen ca. 120 km/h.
>>Zeimlich unangenehm…
>>Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt. Fehlerspeicher wurde mit einem VAS5051 ausgelesen. Fehler 16989 P0605 035. Laut Rep.Leitfaden Steuergerät -J248 defekt / mit internem Fehler / Auswirkung Fahrverhaltensmängel, Motorstillstand / Lösung -J248 ersetzen.
>>Leider kostet -J248 ca. 850 EURO :-(((((((
>>macht mit Montage ca. 1000 Euro
>>
>>Da das Fahrzeug (TDI 110 PS/83000KM)von 11/99 ist gibt es auch auf Nachfrage bei VW keine Kulanz (Online abgefragt und Anruf beim VZ).
>>Hat irgend wer noch eine billigere Lösung???
>>Gruß
>>Dieter
>>PS: Der Luftmassenmesser wurde letztes Jahr schon mal getauscht.

Hallo,

ich habe schon seit längerem dasselbe Problem. War schon diesbezüglich
mehrmals in der Werkstatt, ohne Erfolg. Turbolader und LMM wurden schon ausgewechselt, mit der Hoffnung auf Besserung. Es hat sich aber nichts verbessert, lediglich meine Geldbörse ist geschrumpft. Ich würde mich
über eine Nachricht freuen, wenn sie im Bezug dieses Problemes
weitergekommen sind.

#9

…über die Werkstatt vom zuständigen VZ ausleihen lassen, um zu schauen ob es wirklich daran liegt.

Werkstätten „wissen“ meist nix davon, denn man kann sonst die Kunden nciht so gut abzocken

#10

Hallo
Vielleicht kann ich wegen dem def. Steuergerät helfen.
Wende dich bitte mal an die Firma Hitzpaetz.
WWW.hitzpaetz.de Telefon:02043-944449 die können innerhalb ein paar Tagen
Steuergeräte preiswert reparieren, sagte sie jedenfalls.
Mfg. Klaus aus NDH

#11

Auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter sind, war denn das Steuergerät wirklich defekt? Mein Fehlerspeicher (16989 P0605) sagt das Gleiche. Motor geht sporadisch aus, springt aber auch wieder an und ab und zu geht er mal in den Notlauf. Mein freundlicher meinte, der Fehler wäre schon immer gewesen und bedeutet nichts weiter. Jetzt geht das Teil aber dauernd aus und das ist dann nicht so prickelnd.

#12

Hallo!

Also, ich glaube, Du bekommst hier von denen keine Antwort mehr. Die sind alle nicht mehr angemeldet. Vielleicht vervollständigst Du Dein Profil und schreibst einen neuen Beitrag. Das verspricht mehr Antworten…

#13

Ich würde an Deiner Stelle als erstes das Relais 109 tauschen und schauen ob das Problem dann behoben ist. Das Steuergerät kannst Du auch noch später tauschen. Das Relais kostet etwa 20€

#14

Danke für den Hinweis. Es gibt ja noch einige Beiträge zu dem Thema. Vielleicht klinke ich mich da erstmal ein, ehe ich was Neues aufmache.

#15

Relais hatte ich schon ausgebaut, nachgelötet und Kontakte gereinigt. Sah an einer Stelle nach kalter Lötstelle aus. Als nächstes werde ich nochmal die kontaktplatte Zündschloß wechseln. Kann das Relais trotzdem noch ne Macke haben? Evtl. wechsel ich es doch noch, um alles auszuschließen. Wenn noch was mit dem Turbo wäre, würde doch sicherliche noch ein anderen Fehler im Speicher auftauchen, z. B. Ladedruck zu hoch oder so?

#16

Hallo!
Das Vervollständigen des Profiles, wie es TomausDo dir empfohlen hat, hat den Vorteil, dass man deinen Fahrzeug- und Motortyp und das Baujahr kennt. Dann fühlen sich eher welche angesprochen, die dasselbe schon mal erlebt und gelöst haben.
Nur zu, Du bleibst dennoch anonym, ziehst aber deinen Nutzen draus.

#17

Tausch das Relais, dann weisst Du dass es dann nicht mehr daran liegt!

#18

jo, tue ich dann so