Licht flackert bei ESP

Hallo Leute,
habe unseren Sharan gestern durch dichtes Schneetreiben getrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn das ESP zuschlägt und im Tacho die entsprechende Warnlampe blinkt, das Licht flackert.

Ist das normal ???

Ansonsten verhält sich der Sharan „normal“, wenn man von dem Lichtflackern einmal absieht, wie jedes andere Auto mit ESP.

Übrigens: Habe mal ESP abgeschaltet und bin beeindruckt wie sich dieses auf das
Fahrverhalten gerade bei so Schmuddelwetter auswirkt. Schon irre was die Elektronik dort leistet (soweit die Physik mitspielt)

#1

Hallo!

Solange das Flackern des Lichtes nicht extrem stark ist, ist es normal.

Das ESP Baut mittels Pumpe Bremsdruck auf. Die braucht sehr viel Strom und daher bricht etwas die Spannung ein. - Dadurch kommt es zum Lichtflackern.

>Hallo Leute,
>habe unseren Sharan gestern durch dichtes Schneetreiben getrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn das ESP zuschlägt und im Tacho die entsprechende Warnlampe blinkt, das Licht flackert.
>Ist das normal ???
>Ansonsten verhält sich der Sharan „normal“, wenn man von dem Lichtflackern einmal absieht, wie jedes andere Auto mit ESP.
>Übrigens: Habe mal ESP abgeschaltet und bin beeindruckt wie sich dieses auf das
>Fahrverhalten gerade bei so Schmuddelwetter auswirkt. Schon irre was die Elektronik dort leistet (soweit die Physik mitspielt)