Verbrauch vom Galaxy 2.3 Benziner

Könnt ihr mir sagen was eure Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01,so an Benzin Verbrauchen. Meiner liegt im mittel bei 14,5 Ltr. Ich finde das ist zuviel.Das Auto wird zu 2-drittel im Stadt Verkehr bewegt, der Rest über Land. würde mich freuen wenn es von euch dazu mehr Informationen gibt. MFG Ralf

#1

Hi,
mein 2.3er Galaxy liegt so bei den let´zten kalten Tagen bei 12,5l/100km. Das fand ich schon zuviel, aber erträglich. Normalerweise (bei wärmeren Temperaturen) liegt er so um 10,7l/100km.Das Fahrzeug wird überwiegend im Kurzstreckenbereich genutzt, keine Landstraße und fast keine Autobahn.Allerdings funktioniert die Heizung super, was ich jetzt im Vergleich zu einem Diesel (Alhambra meines nachbarn) feststellen konnte.
viele Grüße

Raner

>Könnt ihr mir sagen was eure Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01,so an Benzin Verbrauchen. Meiner liegt im mittel bei 14,5 Ltr. Ich finde das ist zuviel.Das Auto wird zu 2-drittel im Stadt Verkehr bewegt, der Rest über Land. würde mich freuen wenn es von euch dazu mehr Informationen gibt. MFG Ralf

#2

>Könnt ihr mir sagen was eure Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01,so an Benzin Verbrauchen. Meiner liegt im mittel bei 14,5 Ltr. Ich finde das ist zuviel.Das Auto wird zu 2-drittel im Stadt Verkehr bewegt, der Rest über Land. würde mich freuen wenn es von euch dazu mehr Informationen gibt. MFG Ralf

Mein Galaxy Bj 05.99 braucht zur Zeit bei ruhiger vorrausschauender Fahrweise 9,8-10,3 Liter. Wenn ich ihn auf der Autobahn trete bis zu Erbrechen liegt er bei 11,6 Liter( ist aber nicht unbedingt zu empfehlen mit dem Babybomber da es zu „RASEN“ bessere Autos gibt als einen Van. Ich fahre überwiegend Landstraße, da ich auf dem Land lebe. Ich habe mir angewöhnt, den Wagen höchstens bis 3000 U/min zu ziehen. Natürlich gebe ich auch mal mehr Gas wenns brennt aber in der Regel reicht es aus. Ich denke mir mit der 2,3er Maschine kann man halt auch schön Untertourig fahren und hat trotz allem noch genug Reserve. Jetzt kommt bestimmt gleich die Dieselfraktion und erklärt wie Untertourig der TDI sich fahren läßt und welche Reserve das enorme Drehmoment des Diesels gibt :-)) Zugegeben gar keine frage, aber nicht jeder steht auf Diesel bzw. nicht bei jedem rechnet er sich.

#3

Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01 mit 14,5 Litern
Meiner Meinung nach ist der Spritverbrauch beim Benziner bei einem so großen Auto ganz normal.
Wenn er dir zuviel verbraucht, hättest du dir einen Diesel kaufen sollen.

#4

Auch ich nannte einmal einen 2.3er mein Eigen Bj 99.
Im Schnitt 10l sind o.k. aber nicht in der Stadt.
Dort kann man ihn mit 14 und mehr fahren, aber auch mit 11-12.
Dabei habe ich so wenig wie möglich Gas gegeben und so früh
wie möglich (max 2500 u/min) geschalten. Am Verbrauch hatte man es
dann auch gemerkt:-)
Aber irgendwo bleibt dann der Spaß an der Ampel zurück, nur
der Geldbeutel hatte es gedankt.
Jedoch, so finde ich, ist der 2.3er vor 2000 spitziger als sein Nachfolger.
Das haben mir auch schon andere bestätigt.
Aber auch ein Diesel nimmt in der Stadt mit laufenden ZH
einen ordentlichen Schluck.
Ist halt bei den Außentemp. normal und Fahrer abhängig.

mfg Mirko

#5

Mein Galaxy 2,3 (EZ 02/2002) hat über 35000 km 12,7 l verbraucht. Auf der Autobahn mit Voller Kraft nimmt die Mühle 16l, in der Stadt um 14. Da ich in Kopenhagen wohne, haben wir viele Fahrten auf der tempolimitierten Autobahn. Ich brauch immer um 12,5, weil ich nicht langsamer als 135 fahre. Ein Freund, der den Wagen mal geliehen hatte, ist auch mal mit 10l klar gekommen. Das habe ich aber nie geschafft (außer Italien und Schweiz).

Also, ich halte Deinen Verbrauch für o.k., man muß ja auch ganz schön drauftreten, damit die Mühle in Fahrt kommt.

Der Motor ist schon eine Enttäuschung, brummig, laut, zieht nicht und verbraucht reichlich.

Hans

#6

>Könnt ihr mir sagen was eure Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01,so an Benzin Verbrauchen. Meiner liegt im mittel bei 14,5 Ltr. Ich finde das ist zuviel.Das Auto wird zu 2-drittel im Stadt Verkehr bewegt, der Rest über Land. würde mich freuen wenn es von euch dazu mehr Informationen gibt. MFG Ralf

Tach Ralf,

unser Galaxy ( 3.02 ) braucht zwischen 11 und 14 Liter. 11 L bei konstant 130 ( getestet nach Spanien mit laufender Climatronic ), 14 in der Stadt. Tipp für die Hausfrau: Ich habe meistens nur 4 Sitze im Auto und das Reserverad rausgeschmissen. Für die Stadt tut es auch ein Dichtmittel in der Dose.

Ein Trost am Rande, meine 1200er Yamaha braucht auch zwischen 7 und 10 Liter…

Sonntagabendgruß

Dirk # 41

#7

>Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01 mit 14,5 Litern
>Meiner Meinung nach ist der Spritverbrauch beim Benziner bei einem so großen Auto ganz normal.
>Wenn er dir zuviel verbraucht, hättest du dir einen Diesel kaufen sollen.

Schwätzer,

beim Diesel sind die Unterhaltskosten, außer Sprit, viel höher.
Das wird von den meisten vergessen. Die sehen nur den günstigeren Spritpreis.

#8

> Schwätzer,
> beim Diesel sind die Unterhaltskosten,
> außer Sprit, viel höher.
> Das wird von den meisten vergessen.
> Die sehen nur den günstigeren Spritpreis.

Du hast ja eine tolle Meinung von der Intelligenz und den Rechenkünsten der meisten Dieselfahrer! :-((

Ich oute mich: Ich fahre auch einen Diesel.

Ja, ich weiß dass ein Diesel mehr KFZ-Steuern kostet.
Ja, ich weiß dass ein Diesel mehr Wartungskosten verursacht.
Ja, ich weiß dass ein Diesel in der Anschaffung mehr kostet.

Ich weiß aber auch, dass ich mit weniger als der Hälfte der Spritkosten im Vergleich zu einem Benziner auskomme.
Ich weiß aber auch, dass dieses Kostenverhältnis mit steigenden Spritkosten (und der Sprit wird in den nächsten Jahren *bestimmt* noch teurer werden) immer günstiger werden wird.
Ich weiß aber auch, dass mir ein Diesel im Wiederverkauf mehr bringen wird.

Ich hab keine Lust, mich alle 400-500 km nach einer Tankstelle umzusehen; ich fahre lieber erst nach über 1000 km tanken.
Ich mag die Motorcharakteristik eines (guten) Diesels, sie kommt meinem Fahrstil entgegen.
Mir ist es egal, was andere Leute für ein Auto fahren.

Ich mag keine Leute, die anders Denkende als Schwätzer betiteln!

Ulrich

#9

>> Schwätzer,
>> beim Diesel sind die Unterhaltskosten,
>> außer Sprit, viel höher.
>> Das wird von den meisten vergessen.
>> Die sehen nur den günstigeren Spritpreis.
>Du hast ja eine tolle Meinung von der Intelligenz und den Rechenkünsten der meisten Dieselfahrer! :-((
>Ich oute mich: Ich fahre auch einen Diesel.
>Ja, ich weiß dass ein Diesel mehr KFZ-Steuern kostet.
>Ja, ich weiß dass ein Diesel mehr Wartungskosten verursacht.
>Ja, ich weiß dass ein Diesel in der Anschaffung mehr kostet.
>Ich weiß aber auch, dass ich mit weniger als der Hälfte der Spritkosten im Vergleich zu einem Benziner auskomme.
>Ich weiß aber auch, dass dieses Kostenverhältnis mit steigenden Spritkosten (und der Sprit wird in den nächsten Jahren *bestimmt* noch teurer werden) immer günstiger werden wird.
>Ich weiß aber auch, dass mir ein Diesel im Wiederverkauf mehr bringen wird.
>Ich hab keine Lust, mich alle 400-500 km nach einer Tankstelle umzusehen; ich fahre lieber erst nach über 1000 km tanken.
>Ich mag die Motorcharakteristik eines (guten) Diesels, sie kommt meinem Fahrstil entgegen.
>Mir ist es egal, was andere Leute für ein Auto fahren.
>Ich mag keine Leute, die anders Denkende als Schwätzer betiteln!
>Ulrich

Du sollst mich ja nich mögen, Du sollst mich hassen!!!

#10

>>Könnt ihr mir sagen was eure Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01,so an Benzin Verbrauchen. Meiner liegt im mittel bei 14,5 Ltr. Ich finde das ist zuviel.Das Auto wird zu 2-drittel im Stadt Verkehr bewegt, der Rest über Land. würde mich freuen wenn es von euch dazu mehr Informationen gibt. MFG Ralf
>Mein Galaxy Bj 05.99 braucht zur Zeit bei ruhiger vorrausschauender Fahrweise 9,8-10,3 Liter. Wenn ich ihn auf der Autobahn trete bis zu Erbrechen liegt er bei 11,6 Liter( ist aber nicht unbedingt zu empfehlen mit dem Babybomber da es zu „RASEN“ bessere Autos gibt als einen Van. Ich fahre überwiegend Landstraße, da ich auf dem Land lebe. Ich habe mir angewöhnt, den Wagen höchstens bis 3000 U/min zu ziehen. Natürlich gebe ich auch mal mehr Gas wenns brennt aber in der Regel reicht es aus. Ich denke mir mit der 2,3er Maschine kann man halt auch schön Untertourig fahren und hat trotz allem noch genug Reserve. Jetzt kommt bestimmt gleich die Dieselfraktion und erklärt wie Untertourig der TDI sich fahren läßt und welche Reserve das enorme Drehmoment des Diesels gibt :-)) Zugegeben gar keine frage, aber nicht jeder steht auf Diesel bzw. nicht bei jedem rechnet er sich.

Bist Du sicher, dass Du einen 2,3 Ltr. Benziner hast?

Ich habe es mit meinem (BJ: 10/2002) bisher nur mit Mühe (Gleitfahrt Denke meiner bewegt sich im Schnitt so bei 11-13 Ltr.

Gruss Juticall

#11

>>>Könnt ihr mir sagen was eure Galaxy 2.3 mit 145 Ps,Bauj.07.01,so an Benzin Verbrauchen. Meiner liegt im mittel bei 14,5 Ltr. Ich finde das ist zuviel.Das Auto wird zu 2-drittel im Stadt Verkehr bewegt, der Rest über Land. würde mich freuen wenn es von euch dazu mehr Informationen gibt. MFG Ralf
>>Mein Galaxy Bj 05.99 braucht zur Zeit bei ruhiger vorrausschauender Fahrweise 9,8-10,3 Liter. Wenn ich ihn auf der Autobahn trete bis zu Erbrechen liegt er bei 11,6 Liter( ist aber nicht unbedingt zu empfehlen mit dem Babybomber da es zu „RASEN“ bessere Autos gibt als einen Van. Ich fahre überwiegend Landstraße, da ich auf dem Land lebe. Ich habe mir angewöhnt, den Wagen höchstens bis 3000 U/min zu ziehen. Natürlich gebe ich auch mal mehr Gas wenns brennt aber in der Regel reicht es aus. Ich denke mir mit der 2,3er Maschine kann man halt auch schön Untertourig fahren und hat trotz allem noch genug Reserve. Jetzt kommt bestimmt gleich die Dieselfraktion und erklärt wie Untertourig der TDI sich fahren läßt und welche Reserve das enorme Drehmoment des Diesels gibt :-)) Zugegeben gar keine frage, aber nicht jeder steht auf Diesel bzw. nicht bei jedem rechnet er sich.
>Bist Du sicher, dass Du einen 2,3 Ltr. Benziner hast?
>Ich habe es mit meinem (BJ: 10/2002) bisher nur mit Mühe (Gleitfahrt >Denke meiner bewegt sich im Schnitt so bei 11-13 Ltr.
>Gruss Juticall

Ja ich bin mir Sicher, das es ein 2,3er ist. Ich kann nicht mehr dazu sagen als das was ich oben geschrieben habe. Vieleicht liegt es aber auch am neuen Modell?. Obwohl jeder Wagen ist auch Unterschiedlich und jeder Fahrer sowieso.
MFG
Klaus

#12

Gerne. Mein Galaxy 2.3 verbraucht 10,5 Liter/100 km. Gemessen über die Gesamtlaufzeit von 85000km. Ist jetzt 4 Jahre alt. Baujahr 1998. Also Ford Galaxy 2,3 GLX. Vollgas (über 350km) auf der Autobahn verbrauchte der Wagen mal bischen mehr als 15 Liter. Im Stadtverkehr komme ich aber auch immer auf 13 Richtung 14 Liter. Gruß Stefan

#13

>Gerne. Mein Galaxy 2.3 verbraucht 10,5 Liter/100 km. Gemessen über die Gesamtlaufzeit von 85000km. Ist jetzt 4 Jahre alt. Baujahr 1998. Also Ford Galaxy 2,3 GLX. Vollgas (über 350km) auf der Autobahn verbrauchte der Wagen mal bischen mehr als 15 Liter. Im Stadtverkehr komme ich aber auch immer auf 13 Richtung 14 Liter. Gruß Stefan

Diese Angaben kann ich mit der Einschränkung einer Laufzeit von gerade mal 12 Mon. und 14000 km mit meinem GAL 2.3 TREND Bj 03/01 eigentlich nur bestätigen. Im „Extrem-Stadtverkehr“ (früh 4km abends 4km ,2-3mal die Woche 12 km) komme ich im Moment auch über die 14l Marke. Ist aber, denke ich, normal. Im Sommer, bei normalem Überlandverkehr, sind auch „8,“ drin. Da liegt aber ein rohes Ei zwischen dem rechten Fuß und dem rechten Pedal!
CU Olaf.

#14

Ich fahre einen 98er Galaxy 2.3l und komme im Stadtverkehr (tägl. Weg zur Firma 4km hin, 4km zurück) locker auf 12 - 13 l (bei eher zurückhaltender Fahrweise). Im Sommer wird es nicht wesentlich weniger, weil dann die Klimaautomatik ständig mitläuft. Bei gemütlichen Autobahnfahrten oder auf der Landstrasse komme ich unter 10l.