Rückfahr-Kamera an Navi-Display

Es gibt hier wohl schon einige, die so etwas gelöst haben. Gibt es mittlerweile einen offiziellen Anbieter für die Nachrüstung einer Rückfahr-Kamera zum Anschluß an das Navi-Display?
Bin zwar Techniker, aber habe eher zwei halblinke Hände und vor allem keine Zeit.

Mein Navi ist ohne TV-Tuner. War das ein Fehler?

#1

>Es gibt hier wohl schon einige, die so etwas gelöst haben. Gibt es mittlerweile einen offiziellen Anbieter für die Nachrüstung einer Rückfahr-Kamera zum Anschluß an das Navi-Display?
>Bin zwar Techniker, aber habe eher zwei halblinke Hände und vor allem keine Zeit.
>Mein Navi ist ohne TV-Tuner. War das ein Fehler?

Schau mal zu unserem Sponsor navisys.de bzw. ins Navi-Forum: click.gif da wurde das Thema schon mal besprochen

Michael

#2

Hallo,
geht schon, ist allerdings nicht ganz billig weil erstmal ein Interface dazwischengeschaltet werden muß. Ausserdem sind brauchbare RF-Kameras auch keine „Schnäppchen“.
Das Hauptproblem beim MFD ist die Auto-Umschaltung auf die RF-Kamera, bei den alten NON-DX Geräten gehts garnicht, hier muß man den A/V Eingang dann manuell anwählen, bei den neueren DX-Geräten geht es teilweise, leider ist da keine Regel reinzubekommen, man kann es einfach nur austesten, wenns nicht funzt ist auch hier manuelles Umschalten angesagt :frowning:

Gruß Thomas

#3

Mal ne Frage …
Wo würdet ihr denn die Kamera installieren, so das man die gesamte Stoßstange im Bild hat ?
Gibt es einen Spoiler mit Kamerahalterung ?
Oder einen Ausleger, wie bei einem Wohnmobil ?

#4

Hi,
normalerweise werden bei Van`s Einbaukameras verwendet, diese kommen entweder in die Heckklappe (z.B. ins VW-Zeichen) oder in die Stoßstange (ähnlich wie ein RF-Sensor). Dabei ist es aber kaum möglich die Stoßstangenkante als Begrenzung im Bild zu sehen. Sowas geht eigendlich nur mit einer Aufbaukamera die hinten an der Rückwand sitzt (so wie man das bei WOMOs oft sieht).
Sieht natürlich bei einem Van oder PKW saumäßig aus.

Gruß Thomas

#5

Ich will ja nicht frotzeln … (tu ich nieeeee … :-))
Aber warum denn so eine aufwendige Lösung ?
Ich hatte mal einen Leihwagen mit Rückfahrkamera (Nissan). Eine überflüssigeres Feature wie diese Lösung kann ich mir kaum vorstellen (Ok, ausser Spoilern und Hutze). Eine Frensellinse zum aufkleben für 10 Euro liefert imho ein besseres Ergebniss … (und sieht genau so doof aus)

Entschuligt meine Ketzerei.

#6

Hi,
ich bin auch kein Fan von RF-Kameras bei PKW oder VANs, die Einbaukameras bringen da einfach nicht sehr viel. Bei meinem T4 habe ich eine Aubaukamera zum Vorführen dran, da ist das Ding auch noch ganz nützlich weil ich öfters mal mit einen CATE-Träger mit Motorrad drauf durch die Gegend fahre, da geht dann weder was mit Rückfahrwarner noch sieht man was durch die Heckscheibe.
Aber ansonsten würde ich mir so ein Teil nirgends dranbauen, dann lieber nen guten Rückfahrwarner.
Allerdings ich habe sogar schon mal eine RF-Kamera (zusammen mit VDO-Dayton MS5000) an einen Ford KA montiert, dem Kunde sein Wille ist mit heilig ;-)))

Gruß Thomas