Testet mal Euere CD-Laufwerke

Hi Leute,
war heute mit „einer der Dienstkutschen“ (neuer Galaxy)unserer „Firma“ unterwegs. Kollege hatte u.a. die Original CD von Grönemeyer - Mensch dabei. Diese CD hat einen Kopierschutz und dieser Kopierschutz sorgt dafür, dass offensichtlich Fordradios damit Ihre Schwierigkeiten haben. Leider kann ich noch nicht mehr berichten, denn die Unterlagen vom Radio lagen nicht im Fahrzeug.
Bei der Rückkehr haben wir uns aus dem Fuhrpark einen niegel nagel neuen Fiesta mit fast dem gleichen Radio gekrallt und da ging die CD auch nicht.
In der Fiesta-Flitsche haben wir sogar eine Radiobedienungsanleitung gefunden, wo Ford tatsäclich mitteilt, das kopiergeschützte CD´s nicht abgespielt werden können.
Das die CD in Ordnung ist, haben wir an meinem privat Wagen dann getestet.
Dieses Radio/CD-Gerät spielt die CD einwandfrei ab.

Werde am 06.12. unserem privaten Sharan (1.9 TDI - 115 PS - 07/02 mit Navisystem) die CD mal einverleiben und sehen was passiert.

Was tun in einem solchen Fall ?

  1. Möglichkeit:
    Der Kollege und ich werden am 06.02. in einem Laden die gleiche CD kaufen oder
    eine andere kopiergeschützte, dann das Ding von unseren technischen Kollegen
    genau auslesen lasen (wir sitzen da an der Quelle) um die Kodierungsart zu ermitteln (ganz nebenbei kleine Sicherheits-Kopie erstellen (über SPDIF wem dieses was sagt) und dann gehen wir in den Laden und sagen „geht nicht“ und warten ab was passiert. Auto haben wir dann natürlich dabei als „Beweis“, dass es nicht geht.
    Mal sehen was es für einen Aufstand gibt, die CD umzutauschen.

  2. Möglichkeit:
    Wir werden mit dem Firmen-Galaxy oder mit dem Firmen-Fiesta mal bei Ford vorfahren und fragen was die sich dabei gedacht haben Radios einzubauen, wo speziell im Fiesta schon schwarz auf weiß steht, dass diese keine kopiergeschützten CDs abspielen können.

Grundsätzlich ist es ein „Problem“ der Plattenfirma, da es für den Kopierschutz kein einheitlichen Vorschriften/Normung gibt und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Der Kollege und ich werden mal weiter recherchieren und vermutlich haben die Geräte mit Navi die größeren Problme mit dem Kopierschutz fertig zu werden.
Werde in 2-3 Tagen dann mehr zu dem Thema schreiben können.

In geheimer Mission
xxx

#1

hey,
kannst du uns vielleicht auch mal verraten, wo jetzt die neuigkeiten sind.
„mensch“ hat den kopierschutz key2audio! der ist super schwach und es ist überhaupt kein problem diese cd zu kopieren.
das navi radio von vw hat definitiv kein problem mit dieser cd!
auch kannst du die cd nur umtauschen, wenn der kopierschutz nicht deutlich kenntlich gemacht wird. schau dir mal die hülle von „mansch“ an, hier wird ganz deutlich auf diesen kopierschutz hingewiesen.

#2

>1. Möglichkeit:
>Der Kollege und ich werden am 06.02. in einem Laden die gleiche CD kaufen oder
>eine andere kopiergeschützte, dann das Ding von unseren technischen Kollegen
>genau auslesen lasen (wir sitzen da an der Quelle) um die Kodierungsart zu ermitteln (ganz nebenbei kleine Sicherheits-Kopie erstellen (über SPDIF wem dieses was sagt) und dann gehen wir in den Laden und sagen „geht nicht“ und warten ab was passiert. Auto haben wir dann natürlich dabei als „Beweis“, dass es nicht geht.
>Mal sehen was es für einen Aufstand gibt, die CD umzutauschen.>2. Möglichkeit:
>Wir werden mit dem Firmen-Galaxy oder mit dem Firmen-Fiesta mal bei Ford vorfahren und fragen was die sich dabei gedacht haben Radios einzubauen, wo speziell im Fiesta schon schwarz auf weiß steht, dass diese keine kopiergeschützten CDs abspielen können.

  1. Möglichkeit:
    Sich gar nicht erst von der Plattenfirma abzocken lassen und die Musik gleich als MP3 aus dem Internet saugen (kostenlos, versteht sich).
    Die verarschen uns - Wir verarschen sie !

(Das ist natürlich illegal und ich würde so etwas nieeee machen)
:wink:

Wenn mir die Musik des Herrn Grönemeier gefällt, bin ich gerne bereit ein Live Konzert zu besuchen und den exorbitanten Eintritt zu bezahlen.
Der soll was tuen für mein Geld :slight_smile:

#3

VW Gamma VI spielt sowohl „Mensch“ als auch Laith Al-Deen (Melomanie) ab.

#4

>hey,
>kannst du uns vielleicht auch mal verraten, wo jetzt die neuigkeiten sind.
>„mensch“ hat den kopierschutz key2audio! der ist super schwach und es ist überhaupt kein problem diese cd zu kopieren.
>das navi radio von vw hat definitiv kein problem mit dieser cd!
>auch kannst du die cd nur umtauschen, wenn der kopierschutz nicht deutlich kenntlich gemacht wird. schau dir mal die hülle von „mansch“ an, hier wird ganz deutlich auf diesen kopierschutz hingewiesen.

Hallole,
das ist nicht wahr. Man kann die CD auf jeden Fall zurückgeben wenn sie nicht auf dem CD Player läuft. Der Verkäufer muss dann nachweisen das die CD überall läuft. Kam letztens erst bei SWR3.
Gruß Puuhks

#5

>Hallole,
>das ist nicht wahr. Man kann die CD auf jeden Fall zurückgeben wenn sie nicht auf dem CD Player läuft. Der Verkäufer muss dann nachweisen das die CD überall läuft. Kam letztens erst bei SWR3.
>Gruß Puuhks

Puuhks hat recht - ich hatte dieses Problem seinerzeit mit der „Razorblade Romance“ von HIM, die wohl eine der ersten mit Kopierschutz war. Die hat mir mein Plattenhändler kommentarlos zurückgenommen und ich hatte meine Kohle wieder.

Grüße

Peter B

#6

Hallo,
es gibt einen weltweiten Standard für CDs, (RED BOOK) alle Tonträger die mit der bezeichnung „CD“ beschriftet sind müssen diesen Standard erfüllen. Wird ein Tonträger mit der Bezeichnung CD verkauft und hat aber einen Kopierschutz der nicht diesem Standard entspricht muß der Händler/Hersteller den Tonträger zurücknehmen wenn ein Gerät (das dem Standard entspricht) das Ding nicht abspielt.
Viele Gerätehersteller versuchen das Problem zwar mittlerweile abzufangen, aber funktioniert nicht bei allen Geräten, vor alle Erstausrüstung hat teilweise arge Probs damit. Audi hat mal hunderte von Geräten getauscht bis man dort merkte, daß die sog. CDs nicht dem Standard entsprachen.
Bei DVDs treten die Probleme übrigens ebenfalls schon auf, hier gibt es einige Live-Konzert DVDs die auch nicht mehr in jedem Player laufen.

Gruß Thomas

#7

CD kopieren via SPDIF und die original-CD in den Laden zurückbringen und Geld zurückverlangen. Begründung: Die CD entspricht nicht dem Red Book Standard und darf daher nicht als CD verkauft werden. Um sie legal verkaufen zu dürfen müsste sie ausdrücklich als INKOMPATIBEL deklariert werden.

#8

>Hallo,
>es gibt einen weltweiten Standard für CDs, (RED BOOK) alle Tonträger die mit der bezeichnung „CD“ beschriftet sind müssen diesen Standard erfüllen. Wird ein Tonträger mit der Bezeichnung CD verkauft und hat aber einen Kopierschutz der nicht diesem Standard entspricht muß der Händler/Hersteller den Tonträger zurücknehmen wenn ein Gerät (das dem Standard entspricht) das Ding nicht abspielt.
>Viele Gerätehersteller versuchen das Problem zwar mittlerweile abzufangen, aber funktioniert nicht bei allen Geräten, vor alle Erstausrüstung hat teilweise arge Probs damit. Audi hat mal hunderte von Geräten getauscht bis man dort merkte, daß die sog. CDs nicht dem Standard entsprachen.
>Bei DVDs treten die Probleme übrigens ebenfalls schon auf, hier gibt es einige Live-Konzert DVDs die auch nicht mehr in jedem Player laufen.
>Gruß Thomas

>Hallo zusammen,
Thomas hat im Prinzip schon recht,doch eigentlich entsprechen fast alle neueren kopiergeschützten CDs mittlerweile diesem Standard,auch Grönemeyers „Mensch“.
Mir ist zu Ohren gekommen das aus Kostengründen in preiswerten CD-Playern Computerlaufewerke verbaut werden und die machen dann die Probleme???
Gruß Heiko
PS: Die Kopie von der „kopiergeschützten“ funktioniert überall!!!