???Verbrauch Sharan 85KW (Benziner)

Mein Sharan (08/96;145000km) hat einen Verbrauch im Stadtbereich von 12-14 l/100km. Hat vielleicht irgend jemand Vergleichsdaten?
Wieviel Verbrauchsminimierung kann durch das Ausschalten der Klimatronik von AUTO auf ECON erreicht werden???

#1

>Mein Sharan (08/96;145000km) hat einen Verbrauch im Stadtbereich von 12-14 l/100km. Hat vielleicht irgend jemand Vergleichsdaten?
>Wieviel Verbrauchsminimierung kann durch das Ausschalten der Klimatronik von AUTO auf ECON erreicht werden???

Meiner (05/96 94000km) liegt bei Kurzstreckenbetrieb so bei 12,0-12,5l Normalbenzin (manuelle KlIMA) und bei Langstrecke (Öltemperatur > 85°C) bei 9,5-10l.

#2

Danke für die schnelle Rückmeldung, wir haben den Wagen gerade erst gekauft und hoffen unsere Entscheidung nicht zu bereuen. Wie lange hast Du den Wagen schon und würdest Du Dich wieder für Ihn entscheiden?
Vielleicht noch ein paar Infos, worauf wir besonders achten sollten!
Gruß Mario

#3

>Danke für die schnelle Rückmeldung, wir haben den Wagen gerade erst gekauft und hoffen unsere Entscheidung nicht zu bereuen. Wie lange hast Du den Wagen schon und würdest Du Dich wieder für Ihn entscheiden?
>Vielleicht noch ein paar Infos, worauf wir besonders achten sollten!
>Gruß Mario

Hallo !

Mein Galaxy 2.0 braucht so ca. 11-12 Liter ( Strecken ca. 15-25 km Stadt/Land)Normalbenzin. Dabei bin ich aber kein Verkehrshindernis. Aber bei 1,8 Tonnen leer kann ich damit leben ,weil mich meine Zwillinge nicht mehr ins Kreuz treten können :-)))))))

Viel Spaß
Uwe /Galaxy 2.0/ Bj.98/69000 km

#4

Hallo Mario,

ich selbst habe einen 2.0 Benziner Sharan seit 9/98 (damals neu). Seitdem habe ich alle Tankrechnungen in eine Exceltabelle eingegeben. Gesamtschnitt über 60tkm: 10,45 l/100km Super bleifrei

Die Spannweite reicht von 8,5l bei ruhiger Überlandfahrt bis 14.8l bei Tempo 100 mit einem 1,2T Wohnwagen im Schlepp. Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 9km Land/Stadt. Derzeit liegt der Verbrauch mit Winterreifen und Clima auf Automatic bei dieser Strecke bei 10,6l Super.

Ich tanke seit Anfang an nur Super. Nie Normal, weil die Motorsteuerung dabei die Zündung soweit verstellt, das die Preisersparnis durch den Mehrverbrauch aufgefressen wird. Im Frühjahr hatte ich mal einen Versuch mit Shell Optimax gestartet, aber der Minderverbrauch ist vernachlässigbar (max. 0,3l).

Im normalen Fahrbetrieb schalte ich bei spätestens 3500 U/min in den nächsten Gang und lasse die Drehzahl beim Dahinrollen auch mal auf 1800U/min. Ansonsten so oft wie möglich Vollgas vermeiden und auf der Autobahn bei max. 160km/h aufhören. Der Sharan 2.0 ist eh kein Rennwagen, aber das wirst Du schon gemerkt haben.

Ich würde den Sharan sofort wieder kaufen, allerdings nicht mit diesem Motor, zum Wohnwagenziehen (jetzt 1,5T) ist er doch etwas schwach auf der Brust, aber trotz allem auch dann noch mit 13l zufrieden.

tschau Stefan

#5

>Danke für die schnelle Rückmeldung, wir haben den Wagen gerade erst gekauft und hoffen unsere Entscheidung nicht zu bereuen. Wie lange hast Du den Wagen schon und würdest Du Dich wieder für Ihn entscheiden?
>Vielleicht noch ein paar Infos, worauf wir besonders achten sollten!
>Gruß Mario

Wir haben den Wagen seit 02/2001. Zu behachten gib es nur dass Sharan/Galaxy/Ahlambra-übliche:
1 - Halteschraube der Pendelstütze bricht leicht - goßer Effekt, unproblematisch zu beheben
2 - Ablauföffnungen des Wasserkastens penibel frei halten - sonst verwandelt sich das Auto bei Regen in ein Goldfischglas
3 - Koppelstangen der Federbeine brechen gerne - unproblematisch zu beheben
Alles in Allem sind wir mit dem Auto zufrieden.
Gruß Jan