mittleres Armaturenbrett zerlegen, wer weiß wie?

Geschrieben von Peterne1 am 06. Juli 2002 22:08:09
Hallo,
ich muß einen Schalter von meiner Sitzheizung wechseln, dazu muß ich aber den schwarzen Blendrahmen ausbauen weil der Schalter nicht durch die ovale Öffnung paßt. Dies will mir aber nicht gelingen, ich habe einen Alhambra Tdi 110 PS mit Klimatronik Bauj. 98. Wer kann mir helfen? Wie kann ich den sch… Rahmen ausbauen???
Gruß Peter!

#1

Geschrieben von Günther am 07. Juli 2002 08:37:57
Hallo

  1. Radio ausbauen. 2.Oberen Rand der Ablage (falls vorhanden)runterdrücken und die dann rausziehen. 3.die Steuereinheit für Klimma Heizung Rausziehen und dann die GROSSE BLENDE ausclipsen,den Zig. Anz. abstecken.
    *Bei der „Normalen“ Klimaregelung müssen zuvor deren Knöpfe abgezogen und dann deren Blende ausgeclipst werden. Dann sind 2??? Schrauben zu sehen die die Blende mitfesthalten.

#2

Geschrieben von Peterne1 am 07. Juli 2002 12:39:31
Hallo

  1. Radio ausbauen. 2.Oberen Rand der Ablage (falls vorhanden)runterdrücken und die dann rausziehen. 3.die Steuereinheit für Klimma Heizung Rausziehen und dann die GROSSE BLENDE ausclipsen,den Zig. Anz. abstecken.
    *Bei der „Normalen“ Klimaregelung müssen zuvor deren Knöpfe abgezogen und dann deren Blende ausgeclipst werden. Dann sind 2??? Schrauben zu sehen die die
    Blende mitfesthalten.

Danke für den Tipp Günther, kannst Du mir auch noch sagen wie die Steuereinheit der Klimatronic fest ist?!"
Danke im voraus
Gruß Peter

#3

Geschrieben von uli am 07. Juli 2002 12:52:44
…, kannst Du mir auch noch sagen wie die Steuereinheit der Klimatronic fest ist?!"
Die Blende ist nur gesteckt, darunter sind dann 2? Schrauben.
Vorsicht beim Zusammenbau, die Blende verkantet gern und dann klemmen irgendwelche Tasten, wodurch die Anlage unbedienbar wird.
Uli.

#4

Geschrieben von Martin Jacobi am 08. Juli 2002 09:03:19:

Als Antwort auf: mittleres Armaturenbrett zerlegen, wer weiß wie? geschrieben von Peterne1 am 06. Juli 2002 22:08:09:

>Hallo,
>ich muß einen Schalter von meiner Sitzheizung wechseln, dazu muß ich aber den schwarzen Blendrahmen ausbauen weil der Schalter nicht durch die ovale Öffnung paßt. Dies will mir aber nicht gelingen, ich habe einen Alhambra Tdi 110 PS mit Klimatronik Bauj. 98. Wer kann mir helfen? Wie kann ich den sch… Rahmen ausbauen???

Hallo Peter,

von dem unten geschriebenen ist nach m.M. nur ein Teil richtig. Eine Beschreibung kannst Du auf MAVOs-Homepage lesen unter „5°-Schalter“. Hier aber nochmal: Radio und unteres Fach ausbauen ist richtig. Dann durch das Radio-Loch hinter die Climatronic-Einheit fassen und diese nach vorn drücken. Dabei nach oben und unten und rechts und links wackeln, dann rastet sie irgendwann aus den Halterungen aus. Keinensfalls die Blende Climatronic von vorn abzubauen versuchen, da gibt Schaden. Wenn die 3 Teile raus sind, siehst du einige Kreuzschlitzschrauben, die bisher verdeckt waren. Von denen mußt du einige, nicht alle, herausdrehen; genau schauen. Dann ist der große Blendenrahmen noch seitlich verclipst. Man kommt aber nicht mit Werkzeug dran, daher ziehen und wackeln. Alles natürlich nur mit kontrollierter „Gewalt“. Danach kannst du den gewünschten Schalter ausbauen.
Gruß Martin
>Gruß Peter!