Wischertausch auf VW-Kosten

Geschrieben von Stefan am 14. Mai 2002 10:06:46
Hallo ,
wer hat bei seinem neuen Sharan die alten Wischerblätter gegen die neuen Aero-Wischer ersetzt bekommen? ( Gegen volle oder anteilige Kostenerstattung seitens VW/ Kulanz).
Hintergrund: bei mir fängt der untere Wischer bei höheren Geschwindigkeiten an auf die Windschutzscheibe zu trommeln, daher möchte ich die Wischer gern getauscht sehen.
Warum sollte VW sonst die Art der Wischer geändert haben!?!

#1

Geschrieben von mavo am 14. Mai 2002 10:37:47
Hallo ,
wer hat bei seinem neuen Sharan die alten Wischerblätter gegen die neuen Aero-Wischer ersetzt bekommen? ( Gegen volle oder anteilige Kostenerstattung seitens VW/ Kulanz).
Als ich vor ein paar Wochen anlässlich der Scheibenwischermtotorrückrufaktion (:-D) in der Werkstatt war, wurde bei einem 2000er Sharan Wischer und Wischerarme wg. Windgeräuschen ausgetauscht. Der Meister meinte „Man muss nur laut genug meckern“. Über den Austausch dieser Komponenten entscheidet m.W. der KD Ingenieur von VW. Wenn der einen guten Tag hat, scheint vieles möglich zu sein …
Warum sollte VW sonst die Art der Wischer geändert haben!?!
Weil die Wischer im Einkauf für VW 0,34 Cent pro Stück billiger sind ?!
Lopez LEBT. :slight_smile:

Meine Sharan Seite

#2

Geschrieben von Joachim am 15. Mai 2002 09:22:37
Hi,
wer hat bei seinem neuen Sharan die alten Wischerblätter gegen die neuen Aero-Wischer ersetzt bekommen? ( Gegen volle oder anteilige Kostenerstattung seitens VW/ Kulanz).
Hintergrund: bei mir fängt der untere Wischer bei höheren Geschwindigkeiten an auf die Windschutzscheibe zu trommeln, daher möchte ich die Wischer gern getauscht sehen.
Bei unserem Sharan (Mod. 2002 Bj. 5/2001) wurden die Wischerblätter damals auch im Zusammenhang mit reklamierten Trommelgeräuschen an der Windschutzscheibe ausgetauscht. Die VW-Werkstatt nahm das automatisch ohne unser Zutun und vor allem kostenlos vor. Das löste aber das Problem nur unzureichend.
Erst beim mehrmaligen Nachziehen der Plastikverkleidung unterhalb der Frontscheibe blieb dann das Trommeln aus.
Gruß
Joachim

#3

Hallo,

bevor Du aus AERO - Blätter aufrüstest, schaue Dir bitte einige Beiträge in diesem Forum an. Mein Sharan hatte die Teile werksseitig. Ich hatte mit den Vorgängerblättern nie Probleme, aber die neuen schmieren recht ordentlich (besonders nachts bei Gegenlicht nervig). Tausch (25 Teuro das Stück) gab genau das selbe Bild. Habe mir auf der Fahrerseite wieder einen „alten“ Arm mit Blatt drauf gemacht. Das geht nun schon wieder 25.000 km ohne Problem. Hebt zwar bei Fahrgeschwindigkeiten > 150 im unteren Bereich ab; aber dafür wird die Scheibe sauber. Und bei Regen sollte man ja vielleicht auch nicht schneller fahren?

Ist wie gesagt mein Eindruck. Ich habe auch Beiträge im Forum gelesen, die voll zufrieden waren mit den neuen Blättern. Vielleicht hat VW da zwischendurch auch was verbessert.

Hallo ,
>wer hat bei seinem neuen Sharan die alten Wischerblätter gegen die neuen Aero-Wischer ersetzt bekommen? ( Gegen volle oder anteilige Kostenerstattung seitens VW/ Kulanz).
>Hintergrund: bei mir fängt der untere Wischer bei höheren Geschwindigkeiten an auf die Windschutzscheibe zu trommeln, daher möchte ich die Wischer gern getauscht sehen.
>Warum sollte VW sonst die Art der Wischer geändert haben!?!