Glasschiebedach pfeift

Geschrieben von Christian R. am 26. April 2002 08:37:43
Hallo zusammen,
bei meinem 97er Galaxy mit Glasschiebdach rauscht es so ab 80km/h im hinteren Bereich. Wenn ich die Sonnenblende schliesse wirds besser. Wie muss das Schiebedach eingestellt sein? Ich habe schon so was gehört wie, dass das Glasdach etwas tiefer steht, als das Blechdach…hmmmm.
Kennt sich jemand damit aus?
Hat noch jemand dieses Rauschen am Glasdach?
Vielleicht könnt ihr mal schauen, wie bei euch das Dach eingestellt ist.
Gruss Christian

#1

Geschrieben von Erhard am 26. April 2002 12:21:00
Hallo zusammen,
bei meinem 97er Galaxy mit Glasschiebdach rauscht es so ab 80km/h im hinteren Bereich. Wenn ich die Sonnenblende schliesse wirds besser. Wie muss das Schiebedach eingestellt sein? Ich habe schon so was gehört wie, dass das Glasdach etwas tiefer steht, als das Blechdach…hmmmm.
Kennt sich jemand damit aus?
Hat noch jemand dieses Rauschen am Glasdach?
Vielleicht könnt ihr mal schauen, wie bei euch das Dach eingestellt ist.
Gruss Christian
Hallo Christian,
das Dach steht an der Vorderkante (zur Bedieneinheit) ca.3mm unterhalb der Dachoberkante,im hinteren Teil ca. 3mm höher.Der umlaufende Spalt sollte so groß
sein, daß sich eine Spielkarte mit etwas „Widerstand“ ringsrum durchziehen läßt.
Deutlich leiser wird es jedoch, auch bei mir, wenn ich die Sonnenschutzblende zuziehe.
Ich hab die Position des Daches überprüfen lassen als während der Durchfahrt durch die Waschstrasse ,beim Trocknen (Gebläse) Wassertropfen auf mich bzw.den Beifahrersitz „regneten“.Die Position bzw.das labile Verhalten der Schiebedachkonstruktion (Winddruck) ist lt.VAG „normal“.
Gruß Erhard