Aufwärmphase

Geschrieben von junga am 16. Februar 2001 09:39:29
habe 98íger Sharan Automatik Diesel gekauft. Leider wird die Heizung (Climatronik) innerhalb 10km oder 20 Minuten nicht warm. Öltemperatur wird mit 70°C angezeigt. Wassertemp. liegt im unteren Viertel der Anzeige.
Wer kennt sich hier aus.

#1

Geschrieben von max aus österreich am 16. Februar 2001 10:33:56
Klingt als wäre der Zusatzheizer und/oder der Temperaturfühler dazu defekt.
Wenn Du den Motor abstellst, dann sollte ein Geräusch, wie von einer Turbine von links hinten kommen - das ist der Zusatzheizer. Beachte bitte aber die Aussentemperatur (schaltet sich nur unter 5 Grad ein).
Vielleicht ist´s das.

#2

Geschrieben von Torsten Görisch am 16. Februar 2001 20:41:10
Hallo, wir fahren das gleiche Auto. Der TDII ist im Winter wirklich saukalt, auch der Zusatzheizer hilft mäßig. Meine VW-Werkstatt hat mich damit getröstet, dass der Motor verbrauchsoptimiert wäre und deshalb recht wenig Abwärme für die Heizung entsteht. Das Thema wurde hier übrigens im letzten Winter schon mal diskutiert, Ergebnis: TDI-Fahrer frieren alle. Bleibt also, aufs Frühjahr zu hoffen oder die Sitzheizung einzuschalten.
Torsten Görisch, Berlin

#3

Geschrieben von Mike am 17. Februar 2001 11:01:40
habe 98íger Sharan Automatik Diesel gekauft. Leider wird die Heizung (Climatronik) innerhalb 10km oder 20 Minuten nicht warm. Öltemperatur wird mit 70°C angezeigt. Wassertemp. liegt im unteren Viertel der Anzeige.
Wer kennt sich hier aus.
Ich fahre seit Jahren nur TDI´s und bin die längere Aufwärmphase schon gewöhnt. Abhilfe schafft hier wirklich nur eine Standheizung bzw. der Gebrauch der Sitzheizung
-mike

#4

Geschrieben von André am 18. Februar 2001 01:19:10
Hallo,
wir fahren den 2.0 L Benziner. An der Verbrauchsoptimierung kann´s wohl nicht liegen, denn auch bei diesem Motor dauert es zu lange bis der Wagen warm wird.
ciao