Lieferzeit von Galaxy Ghia 115 PS PD TDI mit Xenon und Doppe

Geschrieben von Werner am 06. Januar 2001 20:43:08
Hallo ,
ich habe am 12.9.00 einen Galaxy Ghia 115PS PD TDI mit Xenon und Doppelklimaanlage usw. bestellt.
Damals angekündigter Liefertermin: Feb 2001
Ford hat offensichtlich Probleme mit Xenon (und Doppelklima-Einbau).
Weis jemand darüber vielleicht mehr ?
Ein (unerwartet) ehrlicher Verkaufsberater hat mir erzählt, daß dadurch aus dem Liefertermin leicht März oder April 2001 werden könnte.
Wenn dann auch noch Qualitätsmängel anstehen, ist wohl Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. Wandlung angesagt.
viele Grüße
Werner (München)

#1

Geschrieben von Joachim am 07. Januar 2001 14:57:01
Hallo ,
ich habe am 12.9.00 einen Galaxy Ghia 115PS PD TDI mit Xenon und Doppelklimaanlage usw. bestellt.
Damals angekündigter Liefertermin: Feb 2001
Ford hat offensichtlich Probleme mit Xenon (und Doppelklima-Einbau).
Weis jemand darüber vielleicht mehr ?
Ein (unerwartet) ehrlicher Verkaufsberater hat mir erzählt, daß dadurch aus dem Liefertermin leicht März oder April 2001 werden könnte.
Wenn dann auch noch Qualitätsmängel anstehen, ist wohl Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. Wandlung angesagt.
viele Grüße
Werner (München)
Hi, Werner,
mein Sharan (siehe unten) hat kein Xenon. VW hat mir erzählt daß die ein Problem ist. Doppelklima sollte keins sein. Tatsächlich habich rausgefunden, daß auch die beheizb. Windschutzscheibe ein Problem ist. Deshalb die Verzögerung bei meinem. Ich hoffe ich bekomme ihn jetzt nächste Woche, dann halt ohne beh. Windcschutzscheibe. Meiner ist übrigens ein Re-import. Ich halte Dich auf dem laufenden…
Joachim (Aschheim)

#2

Geschrieben von joerg am 07. Januar 2001 17:40:11
Habe Anfang Dezember einen Sharan Trendline bekommen, mit Xenon, Climatronic,
Scheibenheizung,Sportfahrwerk usw., alles ohne Probleme und ohne Wartezeit - bestellt, ende Juli und der Bitte Lieferung bis spaetesdtens 08.12.00, am 06.12.00 war er da.
gruss joerg

#3

Geschrieben von Werner am 07. Januar 2001 21:29:56
Habe Anfang Dezember einen Sharan Trendline bekommen, mit Xenon, Climatronic,
Scheibenheizung,Sportfahrwerk usw., alles ohne Probleme und ohne Wartezeit - bestellt, ende Juli und der Bitte Lieferung bis spaetesdtens 08.12.00, am 06.12.00 war er da.
gruss joerg

Hallo Joachim, Jörg,
danke für die Infos.
Ich könnte mir vorstellen, daß Ford (=Fremdling im VW-Werk) weniger
Fertigungspriorität in Portugal hat bzw. die Ausschußware mit dem Ford-Logo markiert wird :slight_smile:
Andererseits hat mir ein Verkaufsberater erzählt, daß die Galaxy Kapitalbeteiligung von Ford wieder an VW abgegeben wurde (?)
Interessant war auch in den Nachrichten zu hören, daß Ford einen
neuen Dieselmotor mit Peugeot (falls ich mich jetzt richtig erinnere, könnte auch Renault sein) entwickelt. Bei der ohnehin bestehenden Kooperation sollte es doch naheliegend sein, mit VW sich an den Diesel dranzuhängen (?)
Gruß
Werner, München

#4

Geschrieben von Thomas am 08. Januar 2001 10:11:12
Habe Anfang Dezember einen Sharan Trendline bekommen, mit Xenon, Climatronic,
Scheibenheizung,Sportfahrwerk usw., alles ohne Probleme und ohne Wartezeit - bestellt, ende Juli und der Bitte Lieferung bis spaetesdtens 08.12.00, am 06.12.00 war er da.
gruss joerg

Hallo Joachim, Jörg,
danke für die Infos.
Ich könnte mir vorstellen, daß Ford (=Fremdling im VW-Werk) weniger
Fertigungspriorität in Portugal hat bzw. die Ausschußware mit dem Ford-Logo markiert wird :slight_smile:
Andererseits hat mir ein Verkaufsberater erzählt, daß die Galaxy Kapitalbeteiligung von Ford wieder an VW abgegeben wurde (?)
Interessant war auch in den Nachrichten zu hören, daß Ford einen
neuen Dieselmotor mit Peugeot (falls ich mich jetzt richtig erinnere, könnte auch Renault sein) entwickelt. Bei der ohnehin bestehenden Kooperation sollte es doch naheliegend sein, mit VW sich an den Diesel dranzuhängen (?)
Gruß
Werner, München
Hallo, weiss jemand näheres über das Gerücht, dass die in Portugal produzierten Wagen, die die Endkontrolle nicht schaffen, als Ford Galaxy verkauft werden? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da doch einige Umbauten (Frontpartie, Heckklappe, vor allem Armaturenbrett, Interieur) durchzuführen wären.

#5

Geschrieben von Joachim am 08. Januar 2001 12:50:46
Um gottes Willen, NEIN. Sowas kann sich weder Ford noch VW leisten…alle Fahrzeuge durchlaufen den gleichen Fertigungsendtest…!!!
Aber, es ist wahr, Daß Ford nicht mehr an der Fabrik beteiligt ist. Es wird auch Mitte nächsten Jahres einen Galaxy auf Basis des Mondeo geben. Ich habe deshalb keinen Ford bestellt, da der Service dann bestimmt keinen Bock mehr hat an VW rumzuschrauben(Vermutung)
Der hat dann einen Peugot Diesel oder auch nicht. VW hat mit dem PD ein Konkurrenzmodell zum Common Rail und damit kein Interesse sich dazuzugesellen.
Aber Ausschuß oder Benachteiligung…nein, das kann und darf nicht passieren. Da bin ich mir sicher…

#6

Geschrieben von Wolfgang am 09. Januar 2001 22:36:24
Hallo,
ich habe mich für einen Ford entschieden, das erste mal in meinem zu 90% VW dominiertem Leben. Es ist halt der Sharan von Ford. Wenn man auf das Plastik schaut, sieht man auch die VW-Teilenummern (bei allen 3 Marken).
Ich besuche dieses Forum schon seit einiger Zeit und stelle fest, dass viele der genannten Probleme sowohl auf VW wie auch auf Ford und Seat zutreffen. Dabei gibt es (abgesehen von wenigen Ford-Zulieferteilen wie dem Radio) keinen Unterschied zwischen den Marken. In wenigen Bereichen ist die Fertigungsqualität leider nicht so toll (der Regen läuft auch schon mal innen die Frontscheibe herunter) und bei allen 3en klatscht der Sprit ungebremst an die Tankwände.
Es ist ein und dieselbe Qualitätssicherung, die die Autos abnimmt. Und den Leuten ist es dabei egal, ob das Emblem rund, oval oder eckig ist.
Viel Spass und allzeit gute Fahrt
Wolfgang
PS. Der Service von Ford, oder besser, von meinem Ford-Händler, hat mich echt begeistert. Mal was anderes als das hochnäsige Gestammel und Gestottere der meisten VW-Werkstattmeister, die es wirklich sehr gut verstehen, einem das Gefühl zu geben, man hätte von Auto soviel Ahnung wie eine Großmutter von der neuen Playstation :slight_smile: Scherz beiseite, aber ich bin vom Ford-Service hier in Hamburg echt begeistert. Da sollte sich VW ruhig mal etwas von annehmen!

#7

Geschrieben von jts am 10. Januar 2001 07:30:18
Tja schick mal was davon nach Köln, hier wissen die Wekstattmeister noch
nicht mal das eine Playstation gibt. Hier ist ja nur die Zentrale von Ford.
Nach 2 Fords habe ich nun einen Sharan neu gekauft. mal sehen wie die sich anstellen.
Annekdote: Fordhändler Landkreis Lüchow-Dannenberg. Inspektionstermin.
Meister fährt das Auto auf den Bremsenprüfstand. Nach einer Weile steigt
er aus und fragt mich ob ich ASR hätte, er käme mit dem Auto nicht aus dem
Prüfstand. Tja der Schalter da rechts neben dem Lenkrad und alles wird gut…

Ich glaube, das ganze Verhalten ist von Händler zu Händler verschieden.