Fragen zu heizb. Frontscheibe, Licht-Warnlampe

Geschrieben von Ralph Dieter am 02. Januar 2001 11:28:55
Liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich nun endlich meinen Galaxy bekommen habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen: Die heizbare Frontscheibe lässt sich nur bei laufendem Motor einschalten. Damit lässt sich die vereiste Scheibe nicht im Stand vor dem Starten enteisen, und es muss doch der Eiskratzer ran :-(. Ist das normal?
Die Licht-Warnlampe (für durchgebrannte Lampen) brennt nach dem Starten und geht erst dann aus, wenn man kurz auf die Bremse tippt. Auch hier die Frage: Ist das bei anderen auch so? Ich meine im Forum schon mal was drüber gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr,
Ralph

#1

Geschrieben von Johannes am 02. Januar 2001 12:10:20
Liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich nun endlich meinen Galaxy bekommen habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen: Die heizbare Frontscheibe lässt sich nur bei laufendem Motor einschalten. Damit lässt sich die vereiste Scheibe nicht im Stand vor dem Starten enteisen, und es muss doch der Eiskratzer ran :-(. Ist das normal?
Die Licht-Warnlampe (für durchgebrannte Lampen) brennt nach dem Starten und geht erst dann aus, wenn man kurz auf die Bremse tippt. Auch hier die Frage: Ist das bei anderen auch so? Ich meine im Forum schon mal was drüber gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr,
Ralph
Hallo Ralph,
ich benutze seit fast 3 Jahren jeden Winter die Frontscheibenheizung. Sie kann nur bei laufendem Motor benutzt werden, weil sie sehr viel Strom zapft. Das wäre für die Batterie ohne laufenden Motor zuviel. Wenn es sehr kalt ist (ab ca. -10 Grad Celsius), dann benötigt man für eine Enteisung mit der Heizung schon einige Minuten (ca. 3).
Gruß,
Johannes

#2

Geschrieben von max aus österreich am 02. Januar 2001 12:54:21
Gott sei Dank ist das so,
stell Dir vor, Du vergisst Sie abzustellen - Grüsse von einer leeren Batterie.
Ist ja auch so bei der Heckscheibenheizung.

#3

Geschrieben von Thomas am 02. Januar 2001 14:38:46
Liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich nun endlich meinen Galaxy bekommen habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen: Die heizbare Frontscheibe lässt sich nur bei laufendem Motor einschalten. Damit lässt sich die vereiste Scheibe nicht im Stand vor dem Starten enteisen, und es muss doch der Eiskratzer ran :-(. Ist das normal?
Die Licht-Warnlampe (für durchgebrannte Lampen) brennt nach dem Starten und geht erst dann aus, wenn man kurz auf die Bremse tippt. Auch hier die Frage: Ist das bei anderen auch so? Ich meine im Forum schon mal was drüber gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr,
Ralph
Bei meinem neuen Galaxy mit Bordcomputer geht die Licht-Warnlampe auch erst beim ersten Betätigen der Bremse aus. Ist völlig normal, weil ja erst beim Betätigen der Bremse der Bordcomputer feststellen kann, ob die Bremsleuchte noch leuchtet (=Strom fliesst) oder nicht. Es wird kein automatischer Check der Glühbirnen durchgeführt.

#4

Geschrieben von Ralph Dieter am 02. Januar 2001 15:03:32
Danke an alle für die Infos. Dann habe ich ja (bis jetzt) nur meine schlecht schliessende Heckklappe zu reklamieren. Ansonsten ist es wirklich ein super Auto…

#5

Geschrieben von Stefan am 04. Januar 2001 10:57:01
aufgefallen: Die heizbare Frontscheibe lässt sich nur bei laufendem Motor
einschalten. Damit lässt sich die vereiste Scheibe nicht im Stand vor dem
Starten enteisen, und es muss doch der Eiskratzer ran :-(. Ist das normal?
Ja, denn das Ding braucht zuviel strom. Aber Eiskratzer??? Ich habe heut morgen einfach kurz den Motor angeschaltet und nach 1 Min. war die Scheibe so frei, daß ich mit dem Ausparken beginnen konnte, nach verlassen der Parklücke war die scheibe genügend frei um zur nächsten Ampel zu kommen (100m) und als ich dort dann grün hatte, war die Scheibe komplett frei…
Gruß, Stefan

#6

Geschrieben von Ralph Dieter am 04. Januar 2001 11:56:22
Ja, denn das Ding braucht zuviel strom. Aber Eiskratzer??? Ich habe heut morgen einfach kurz den Motor angeschaltet und nach 1 Min. war die Scheibe so frei, daß ich mit dem Ausparken beginnen konnte, nach verlassen der Parklücke war die scheibe genügend frei um zur nächsten Ampel zu kommen (100m) und als ich dort dann grün hatte, war die Scheibe komplett frei…
Hm. Ich bin kein Freund vom „warmlaufen lassen“. Ich weiss ja nicht ob Du dabei jemand stören kannst, aber ich als „Laternenparker“ kann und will es meinen Nachbarn nicht zumuten, morgens vor dem Schlafzimmer frisch verbrannten Diesel und Lärm serviert zu bekommen - ich mag das ja auch nicht. Abgesehen davon gibt es ja auch andere Gründe, warum man das Laufen lassen im Stand möglichst sein lassen soll.
Ich kratz jetzt eben meine Scheibe erstmal einigermaßen frei, der Rest taut ja dann, wie Du richtig schreibst, schnell ab.
Viele Grüße,
Ralph

#7

Geschrieben von Wolfgang am 04. Januar 2001 22:46:30
Hallo,
du kannst bei dem Diesel den Zuheizer zur Standheizung umrüsten, Beiträge hierzu findest Du im Forum zu hauf. Dann entfällt das ewige Eiskratzen. Aber mollig warm wird die Kiste dadurch leider nicht!
Tschau, Wolfgang