HILFE ! Wassereinbruch im Uhr-Bereich !

Geschrieben von Olaf am 16. Dezember 2000 22:56:58
Jetzt hat´s mich erwischt !
Letzten Samstag hate ich nach einem Platzregen eine Wasseruhr.
(Sha.TDII 7/99)
Die Uhr hatte ich blitzschnell ausgebaut und gerettet.
Wahrscheinlich ist durch den oberen Windschutzscheibenrand
Wasser eingedrungen. Eine Menge !
Es lief runter und der Dachhimmel war im Bereich des Uhrkastens
ca. 40cm (Durchm.) patschnaß.
Habe die Scheibe im oberen Bereich mit breitem Tesa abgeklebt.
Erfolgreich !
Wer hat auch schonmal so ein Problem gehabt ?
Habt Ihr ein paar Tips ?
Würde mich sehr freuen.
Ach ja, die Uhr wird mit einem Plastikrahmen
im Dachhimmelausschnitt gehalten.
Nur wie rastet man die Uhr in den losen Rahmen
hinter dem Dachhimmel wieder ein ?
Man müßte den Rahmen beim Einsetzen der Uhr
von hinten gegenhalten.
Durch den Lampenausschnitt geht´s auch nicht.
HILFE !
Olaf

#1

Geschrieben von Herbert am 19. Dezember 2000 08:53:25
Jetzt hat´s mich erwischt !
Letzten Samstag hate ich nach einem Platzregen eine Wasseruhr.
(Sha.TDII 7/99)
Die Uhr hatte ich blitzschnell ausgebaut und gerettet.
Wahrscheinlich ist durch den oberen Windschutzscheibenrand
Wasser eingedrungen. Eine Menge !
Es lief runter und der Dachhimmel war im Bereich des Uhrkastens
ca. 40cm (Durchm.) patschnaß.
Habe die Scheibe im oberen Bereich mit breitem Tesa abgeklebt.
Erfolgreich !
Wer hat auch schonmal so ein Problem gehabt ?
Habt Ihr ein paar Tips ?
Würde mich sehr freuen.
Ach ja, die Uhr wird mit einem Plastikrahmen
im Dachhimmelausschnitt gehalten.
Nur wie rastet man die Uhr in den losen Rahmen
hinter dem Dachhimmel wieder ein ?
Man müßte den Rahmen beim Einsetzen der Uhr
von hinten gegenhalten.
Durch den Lampenausschnitt geht´s auch nicht.
HILFE !
Olaf
Hallo Olaf,
ich habe einen 96er Sharan, bei dem ebenfalls die Frontscheibe oben und oberes rechtes Eck undicht war. VW hatte versucht nachträglich abzudichten, ist aber gescheitert. Ergebnis: Es wurde eine komplette neue Frontscheibe eingebaut. Im nachhinein hat sich herausgestellt, daß die Verklebung der Scheibe zu 50 % aufgegangen ist. Ich weiß, aus zuverlässiger Quelle, daß VW einmal mit dem sog. „Primer=Kleber für Scheibe“ Qualitätsprobleme mit Zuliefern hatte.
Übrigens den Rahmen für die Uhr habe ich bei mir nachträglich eingebaut, da die Uhr sehr locker saß. Der Einbau erfordert etwas geschick.
Servus
Herbert

#2

>Jetzt hat´s mich erwischt !
>Letzten Samstag hate ich nach einem Platzregen eine Wasseruhr.
>(Sha.TDII 7/99)
>Die Uhr hatte ich blitzschnell ausgebaut und gerettet.
>Wahrscheinlich ist durch den oberen Windschutzscheibenrand
>Wasser eingedrungen. Eine Menge !
>Es lief runter und der Dachhimmel war im Bereich des Uhrkastens
>ca. 40cm (Durchm.) patschnaß.
>Habe die Scheibe im oberen Bereich mit breitem Tesa abgeklebt.
>Erfolgreich !
>Wer hat auch schonmal so ein Problem gehabt ?
>Habt Ihr ein paar Tips ?
>Würde mich sehr freuen.
>Ach ja, die Uhr wird mit einem Plastikrahmen
>im Dachhimmelausschnitt gehalten.
>Nur wie rastet man die Uhr in den losen Rahmen
>hinter dem Dachhimmel wieder ein ?
>Man müßte den Rahmen beim Einsetzen der Uhr
>von hinten gegenhalten.
>Durch den Lampenausschnitt geht´s auch nicht.
>HILFE !
>Olaf

Hallo Olaf,

das Problem hatte ich einmal nur - hat mir aber auch gereicht. Die Wassermenge war zwar lange nicht so groß wie bei dir, aber ärgerlich wars trotzdem.
Bei mir wars in diesem Sommer, als es tagsüber ca. 38° C waren und abends schlagartig ein Wolkenbruch über mich kam. Dabei konnte man dem Auto förmlich anmerken, wie sich der ganze Kahn verzog und arbeitete. Seit diesem einen Mal habe ich verschiedene Waschstraßen besucht und Platzregen durchgemacht, aber am Dach kommt nix mehr durch. Dafür aber jetzt im Beifahrerfußraum :frowning: Aber DAS Problem wurde schon zu genüge bearbeitet, an die Lösung werde ich mich nachher begeben.
Zur Uhr: Rahmen von Uhr lösen, in Himmel einklipsen, anschließend Uhr wieder aufstecken - ganz einfach!

Grüße aus Erftstadt:

SHAY