Galaxy oder Sharan??? 1.8T oder 2,3DOHC???

Geschrieben von Henry am 11. Dezember 2000 21:04:18
Wollte mir einen Sharan leasen. Bin mir ziemlich sicher, daß es ein Benziner sein soll. Mag die lauten Diesel nicht und fahr auch nicht so viele km.
Der 1.8l Turbo oder der 2.3l DOHC kämen wahrscheinlich für mich in Frage.
Kennt jemand die Motoren und weiß, ob Sie was taugen (Verbrauch??? stimmen die Herstellerangaben?). Und: Was spricht dagegen, einen Galaxy mit gleicher Ausstattung für 7000DM weniger zu nehmen?
Kann mir jemand Tips fürs Geschäftswagen-Leasing geben? Worauf muß man achten?
Danke, Henry

#1

Geschrieben von ati am 11. Dezember 2000 22:29:47
Wollte mir einen Sharan leasen. Bin mir ziemlich sicher, daß es ein Benziner sein soll. Mag die lauten Diesel nicht und fahr auch nicht so viele km.
Der 1.8l Turbo oder der 2.3l DOHC kämen wahrscheinlich für mich in Frage.
Kennt jemand die Motoren und weiß, ob Sie was taugen (Verbrauch??? stimmen die Herstellerangaben?). Und: Was spricht dagegen, einen Galaxy mit gleicher Ausstattung für 7000DM weniger zu nehmen?
Kann mir jemand Tips fürs Geschäftswagen-Leasing geben? Worauf muß man achten?
Danke, Henry

Hi,
kürzlich gab es einen Test in „AutoBild“ - Sharan, Galaxy, Alhambra (schau´ mal unter click.gif nach). Angeblich kosten alle drei gleich (zu)viel. Der Wiederverkaufswert ist beim Sharan (natürlich erst recht beim TDI) höher. Der Diesel ist nicht wirklich laut (fahre selbst einen Sharan BJ 98, TDI 110PS), sparsam (s.u., Verbrauchswerte) und der neue PD-TDI geht echt gut!
Wenn Du Dich bei den Händlern umsiehst: Gebrauchte Galaxy (haupts. Benziner) stehen sich die Räder platt und brauchbare TDIs (eher Sharan) sind kaum zu sehen.
Gruss
Ati

Bürotechnik

#2

Geschrieben von jts am 12. Dezember 2000 07:36:34
Ich bekomme meinen Sharan am Samstag in der Autostadt.
Warum ein Sharan und nicht ein Ford !
Nach 2 * Ford Sierra und Mondeo habe ich von der Vertragswerkstätten
in Köln (Heimatstandort von Ford Deutschland) die Nase voll.
Inspektionen werden schlampig durchgeführt und die Antworten der
Meister sind inkompetent.
Aussage des Fordmeisters auf die Aussage, „Der von Ihnen neu eingesetzte
Ersatzschalldämpfer schlägt an die Kaosserie.“ diese Woche keine Zeit,
kommen Sie nächste Woche noch einmal rein für einen Termin!!!
Technik :
Warum Sharan!
6 Gang Getriebe; D4 Steuerbefreit, 5 Ventil Technik mit Turbolader.
Kurzfristige erhöhung der Leistung beim Überholen usw.
Galaxy 5 Gang Getriebe aus alten Sharan. Alter 4 Ventiler aus dem Sierra
aufgeboht auf 2,3 Liter. D3 nicht Steuerbefreit. Brummig im oberen Drehzahlbereich. (Kumpel hat alten Galaxy mit 2,3 Liter)
Verbrauch würde ich so zwischen 11 und 12 Liter rechnen im Durchschnitt.
Außerdem wollte ich mal wieder ein Auto fahren, daß ein Image hat.
VW-Fahrer haben EPS! :wink:
Werde nächste Woche mal Posten, wie meine Erfahrungen sind. Freue mich
schon auf die Autostadt.
Ach ja, was ich noch sagen wollte, so viel billiger ist der Galaxy nicht.
Da fehlen einige Extras, die beim Comfortline Serie sind.

#3

Geschrieben von kai am 12. Dezember 2000 08:40:19
Hi,
kürzlich gab es einen Test in „AutoBild“ - Sharan, Galaxy, Alhambra (schau´ mal unter click.gif nach).
Hallo,
wer den Testbericht als PCX-Bilddokument haben möchte, braucht mir nur kurz
eine Mail (kai.kirchhof@mail.uni-wuerzburg.de) schicken.
Ich fahre einen 1,8T 98 und bin mit dem Motor sehr zu frieden.
Verbrauch im Schnitt um die 11l. Mindestverbrauch bisher 7,8l,
Höchstverbrauch 14l.
Kai

#4

Geschrieben von kai am 12. Dezember 2000 08:46:16
Sorry,
ich habe den Testbericht aus Auto, Motor u. Sport 19/2000.
Galaxy 2,3, Sharan 1,8T und Previa.
Kai

#5

Geschrieben von Johannes am 12. Dezember 2000 20:05:40
Hallo,
habe seit knapp 3 Jahren einen Galaxy 2,3 als Firmanwagen. Verbrauch im Jahresschnitt 12 l (Großraum Stuttgart, flotte Fahrweise). Das Auto hat nie ernsthafte Probleme gemacht (mal unerklärliches Hochdrehen des Motors im leerlauf, ausgeschlagene Koppelstangen des Stabilisators vorne). Der Motor ist unten rum etwas schwach, aber ab 4000 min-1 richtig stark. Höchstgeschwindigkeit nach Tacho auf ebener Strecke 205-210 km/h.
Ich werden nun einen neuen Firmenwagen bekommen, wahrscheinlich einen Sharan 1,8T Family Comfortline. Im Vergleich zum Galaxy 2,3 ist der 3300 DM teurer, einige Sonderausstattungen berücksichtigt.
Für das Geschäftsleasing ist übrigens ALPHABET sehr günstig (ich glaube click.gif).
Gruß,
Johannes

#6

Geschrieben von stefan am 13. Dezember 2000 16:59:47
Ich fahre einen 1,8T 98 und bin mit dem Motor sehr zu frieden.
Verbrauch im Schnitt um die 11l. Mindestverbrauch bisher 7,8l,
Höchstverbrauch 14l.
Kai
Hallo Kai,
Auf dem Autoreisezug braucht meiner sogar noch weniger… :slight_smile:
naja ernsthaft…
Ich weis zwar nicht wie du die 7,8 Liter erreicht hast, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das Auto da aus eigener Kraft gefahren ist…
Ich habe mich letztens drüber gefreut nach 650 km nur 60 liter tanken zu müssen um ihn wieder voll zu haben… (Langstrecke nie mehr als 130 etc… ) ich kann mir vorstellen, daß man unter Laborbedingungen (also alle Sitze raus, Reserverad weg, und dann konstant 70…) noch 1,5 Liter einsparen kann aber unter 9 liter ist für mich fern jeder Realität.
Im Schnitt fahre ich so mit 12 litern (allerdings auch viel Stadt)
Meine Angaben sind übrigens selbst berechnet und stammen nicht von der MFA. Teste mal beim Tanken ob sich die Realität mit den Angaben der MFA deckt…
Gruß, Stefan

#7

Geschrieben von Ralli am 13. Dezember 2000 19:25:50
Ich weis zwar nicht wie du die 7,8 Liter erreicht hast, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das Auto da aus eigener Kraft gefahren ist…
ich kann mir vorstellen, daß man unter Laborbedingungen (also alle Sitze raus, Reserverad weg, und dann konstant 70…) noch 1,5 Liter einsparen kann aber unter 9 liter ist für mich fern jeder Realität.
Im Schnitt fahre ich so mit 12 litern (allerdings auch viel Stadt)
Meine Angaben sind übrigens selbst berechnet und stammen nicht von der MFA. Teste mal beim Tanken ob sich die Realität mit den Angaben der MFA deckt…
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
ich fahre jetzt seit einem Jahr einen Galaxy VR6 (Bj.96 / 95000km).
Ich führe Fahrtenbuch und mache Tankkostenabrechnung.
Ich habe immer 5 Sitze drin, einen Reservekanister und eine Werkzeugkiste.
Mein Schnittverbrauch liegt bei 10.1 L/100km.
Ok, ich fahre nur 30% Stadtverkehr und sonst selten längere Zeit über 130km/h. Ich fahre auch sehr defensiv und vorrausschauend.
Mein Rekordverbrauch lag bei 15.5 Liter (da hab ich ihn getreten)
Mein niedrigster Verbaruch lag bei 8.2 Liter auf (320 km, meist Landstraße !!!).
Es geht alles… es hängt irrsinnig viel von der Fahrweise ab.
Gruß
Ralli
P.S:
Die MFA zeigt bei mir sogar sehr genau an. Abweichung um die 2%.

#8

Geschrieben von ati am 13. Dezember 2000 19:47:16
Ich weis zwar nicht wie du die 7,8 Liter erreicht hast, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das Auto da aus eigener Kraft gefahren ist…
ich kann mir vorstellen, daß man unter Laborbedingungen (also alle Sitze raus, Reserverad weg, und dann konstant 70…) noch 1,5 Liter einsparen kann aber unter 9 liter ist für mich fern jeder Realität.
Im Schnitt fahre ich so mit 12 litern (allerdings auch viel Stadt)
Meine Angaben sind übrigens selbst berechnet und stammen nicht von der MFA. Teste mal beim Tanken ob sich die Realität mit den Angaben der MFA deckt…
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
ich fahre jetzt seit einem Jahr einen Galaxy VR6 (Bj.96 / 95000km).
Ich führe Fahrtenbuch und mache Tankkostenabrechnung.
Ich habe immer 5 Sitze drin, einen Reservekanister und eine Werkzeugkiste.
Mein Schnittverbrauch liegt bei 10.1 L/100km.
Ok, ich fahre nur 30% Stadtverkehr und sonst selten längere Zeit über 130km/h. Ich fahre auch sehr defensiv und vorrausschauend.
Mein Rekordverbrauch lag bei 15.5 Liter (da hab ich ihn getreten)
Mein niedrigster Verbaruch lag bei 8.2 Liter auf (320 km, meist Landstraße !!!).
Es geht alles… es hängt irrsinnig viel von der Fahrweise ab.
Gruß
Ralli
P.S:
Die MFA zeigt bei mir sogar sehr genau an. Abweichung um die 2%.

Hi!
Mein TDI (110PS) schafft 6-7l, ohne Probleme! Ich fahre nie besonders behutsam (werde eigentlich nie überholt) und rechne den Verbrauch nach jeder Tankfüllung aus. Wenn er getreten wird (Autobahn-Vollgas, Beschleunigungsorgien - soweit möglich), will er auch nicht mehr als gute 7l !! Was will man mehr?
Gruss
Ati

Bürotechnik

#9

Geschrieben von kai am 14. Dezember 2000 09:38:04
Hallo Stefan,
die 7,8l vielen bei der letzten Winterreise in Schweden an.
rund 700 km mit Tempo 80-110, verschneite Fahrbahn, daher nur laufen lassen
und wenn nötig ganz behutsam Gasgeben. Meine MFA zeigt den Verbrauch
relativ genau an.
Wenn ich in Deutschland auf Landstrassen unterwegs bin, fällt der Verbrauch
auch relativ schnell auf 9l.
Gruss Kai

#10

Geschrieben von pumukl am 19. Dezember 2000 15:52:53
Hi,
die MFA ist inzwischen einigermaßen genau. Vorausgesetzt man fährt die originale Reifengröße, wer 16Zöller hat muß mit Meßfehlern rechnen.
MfG
pumukl