Mängel bei neuem Sharan

Geschrieben von Axel am 11. Dezember 2000 17:37:02
Mein Sharan (8/2000) klappert und quietsch im Innenraum. Fahrersitz wackelt, Verkleidungen sind lose, Rücksitze klappern, Türinnengriffe lösen sich auf … gibt es noch weitere Menschen, die mit ihrem Neuwagen solche u.ä. Probleme haben und wie reagiert(e) der Händler?

#1

Geschrieben von Toddel am 13. Dezember 2000 14:43:39
Hallo,
mein (ehemaliger) Sharan-neues Modell 06/2000 ist wegen unzähliger Mängel
nach fünf Monaten zurückgegangen-Wandlung.
Weil das schon der 2. Pleiten-Sharan war, habe ich mich jetzt für den
neuen Passat entschieden, den ich seit drei Wochen fahre. Macht schon
Spaß.
Nach zwei Jahren Sharan muß man sich natürlich räumlich etwas umgewöhnen.
Gruß: Toddel

#2

Geschrieben von Marv am 14. Dezember 2000 13:12:20
Mein Sharan (8/2000) klappert und quietsch im Innenraum. Fahrersitz wackelt, Verkleidungen sind lose, Rücksitze klappern, Türinnengriffe lösen sich auf … gibt es noch weitere Menschen, die mit ihrem Neuwagen solche u.ä. Probleme haben und wie reagiert(e) der Händler?
Es ist nett zu sehen, dass ich (06/2000) nicht der einzige bin… :frowning:

  1. Klappern: ja, irgendwo im Bereich Beifahrerseite Stauklappe ab 130 km/h. Keine genaue Lokalisierung möglich. Quietschen tut er aber nicht.
  2. Fahrersitz wackelt: ja, habe ich aber schon checken lassen, alle Schrauben sind fest. Es hat sich aber über 30.000 km nicht verschlimmert.
  3. Verkleidungen sind lose: ja. Ich habe bereits den zweiten Satz Aschenbecher in den hinteren Türen, da die Verriegelung beim Zuschmeissen immer herausfiel. Jetzt passts. Wenn die Heckklappe zu fest zugeworfen wird, fallen immer die Abdeckungen der Rückfahrscheinwerfer innen ab. Den vorderen linken Nebelscheinwerfergrill habe ich die Tage bei einer starken Windböe von rechts verloren - sitzt auch äußerst labbrig drin.
  4. Rücksitze klappern: nein, die sitzen bombenfest (Trendline-Sitze)
  5. Türgriffe lösen sich auf: ja! Ich dachte schon, es wäre meine Schuld - Uhren, die nicht aus Edelstahl sind, lösen sich bei mir auch immer auf…
    Sonst bin ich eigentlich zufrieden (der TDI entschädigt für vieles). Da meine Werkstatt nichts dafür kann, mache ich dort auch keinen Aufstand, die geben sich eigentlich sehr viel Mühe.
    Resüme: man zahlt einen gewissen Preis, wenn man ein neues Modell gleich als erster fahren will…
    Gruss - Marv

#3

Geschrieben von Ralph am 14. Dezember 2000 14:23:37
Fahre einen Alhambra Bj 12/2000 Kilometerstand 1050 km
- Fahrersitz wackelt.
- Abdeckungen Heckklappe für Scheinwerfer fallen ab. (Blechbügel neu gebogen sitzt jetzt bomben fest, kein Problem für einen Werkzeugmacher).
- Kunststoffquitschgeräusch aus der linken Seite beim Bremsen und Beschleunigen, noch nicht genau geortet.
- Schaltung noch etwas hackelig, könnte sich jedoch im laufe der Zeit noch bessern.
Türgriffe, Beschichtung abgeblättert, habe ich schon bei diversen Vorführwagen gesehen.
mal sehen was noch kommt.
Aber Motor und Raumgefühl nicht zu überbieten!! Sportsitze super, nur zu empfehlen.
Ralph
Mein Sharan (8/2000) klappert und quietsch im Innenraum. Fahrersitz wackelt, Verkleidungen sind lose, Rücksitze klappern, Türinnengriffe lösen sich auf … gibt es noch weitere Menschen, die mit ihrem Neuwagen solche u.ä. Probleme haben und wie reagiert(e) der Händler?

#4

Geschrieben von Bernhard am 27. Dezember 2000 23:59:52
Mein Sharan (6/2000 - TDI) legte erstmal die Verkleidung an den Türgriffen ab. Konnte auch bis her nicht durch den VW-Händler getauscht werden (malgelte Farben und Lieferprobleme). Einklappbarer Ausenspiegel wollte nach herstellung nicht klappen.Zum nagelneuen Wagen gab es eine alte Navigations-CD - wurde erst nach Beschwerde erneuert. Hier und da luden Knöpfe zur untätigkeit ein und nach 15.000 km klappergeräusch im Glasschiebedach wie beim Vorgänger mit 60.000.
Fahersitz noch fest!

#5

Geschrieben von Roman am 16. September 2001 23:51:02
Naja, Türgriffe bekomme ich jetzt den 3. Satz, der 2. war auch schnell in der Mauser.
Aber der Hammer ist das mittlere Handschuhfach. Bei mir streikt jetzt Nummer fünf. Habe jetzt den Händler gewechselt, dem alten wurde das langsam peinlich, er kann ja auch nix dafür

#6

Hallo,

es ist doch allgemein bekannt welchen Qualitätsstatus dieses Auto aufweist. Wer dennoch einen kauft nimmt diese Mängel doch in Kauf. An meinem Sharan TDI 115PS 12.2000 traten bisher folgende Mängel auf: Farbabblätterungen Türgriffe, Klimaanlage mehrfach ohne Funtion, Zuheizer mehrfach ohne Funktion, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Abdeckung Heckklappe, Auspuffanlage nach 5 Jahren durchgerostet, diverse Kabelbrüche in den Türen, schwarze Folie an den Türen löst sich, Heckwischer fest, Wischergestänge vorne fest und der bekannte Luftmassenmesser. Ansonsten ein tolles Auto mit hohem Nutz- bzw. Spaßfaktor.
Ob ich mir wieder einen kaufen würde? JA!!! Mein Passat 3B hat nämlich auch nur Mängel. Man gewöhnt sich halt an alles. Außerdem weiß ich ja was ich kaufe und worauf ich mich einlasse. Außerdem darf man nicht sein ganzes Geld für das Auto ausgeben sondern noch etwas für die bekannten Reparaturen übrig haben. Und wenn ich mir die nicht leisten kann, fahre ich wahrscheinlich tatsächlich das falsche Auto. Dafür kann aber das Auto nichts…

#7

Bitte, bitte…nach 8 Jahren nicht mehr posten ](*,) . Ist das denn so schwer mit dem Datum und dem Lesen? Das Auto ist doch bestimmt schon wieder verschrottet…