Was verbraucht ein 110 PS TDI reell?

Geschrieben von Ronaldo am 08. Dezember 2000 07:17:53
Mich würde der realistische Verbrauch eines 110 PS TDI interessieren. Bei normaler gemischter Fahrweise (Stadt, Land und Autobahn). Vielen Dank!

#1

Geschrieben von Werner am 08. Dezember 2000 07:48:48
Mein Durchschnittsverbrauch (110 PS TDI)über 3,5 Jahre, 50 000 Km gemischte Fahrweise, zeitweise Anhängerbetrieb ist ziemlich genau 7 l Diesel.

#2

Geschrieben von robban am 08. Dezember 2000 14:29:27
Unserer Alhambra TDI 110 PS ist erst ca. 8000 km gelaufen. Der Durchschnittsverbrauch (mit Klimaanlage) ist ca. 7,3l ( 50% Autobahn, 50% Stadt.

#3

Geschrieben von Jockl am 08. Dezember 2000 16:01:45
Hi,
Alhambra TDI 110 PS, hab jetzt erst 12tkm aber Verbrauch wird ständig errechnet:
Landstraße, Schnitt knapp 100 km/h, Sommer mit Klima = 6 l (müsste bei längeren Etappen aber auch noch zu unterbieten sein)
Hoher Anteil an flotten Autobahnetappen = 7,5 l
Mischbetrieb mit viel Kurzstrecke = 7 - 7,5 l
Mischbetrieb 50/50 Kurzstrecke / Landstraße = 6,5 - 7l
Serienbereifung 195/65 R 15, Climatronic immer eingeschaltet, auf Stercke in der Regel mit Tempomat.
Grüße, Jockl

Mich würde der realistische Verbrauch eines 110 PS TDI interessieren. Bei normaler gemischter Fahrweise (Stadt, Land und Autobahn). Vielen Dank!

#4

Geschrieben von Chris am 11. Dezember 2000 13:15:38
Hallo!
Meine Erfahrungen liegen in ähnlichem Bereich wie die der anderen Beiträge.
Habe es im Sommer mal auf 5,5 l geschafft, trotz Klima, jedoch nur über Land bei Tempo 90 (mit 3 Personen und wenig Gepäck auf ca. 400km, Gaspedal extrem „gestreichelt“.) Es wären bestimmt auch Werte unter 5l drin, wollte man es auf die Spitze treiben (alle Sitze raus, Reserverad ab, Klima aus, nur Fahrer an Bord, Tank nur ein viertel voll, max 70 km/h etc.)
Auf längeren Autobahnfahrten bei voller Zuladung (fünf Personen + Kofferraum bis oben hin voll) bei ca. 130-150 km/h komme ich auf 7,2-7,3 l, was ich für ein so schweres Auto für ziemlich gut halte.
Bei Kurzstreckenbetrieb sind es erheblich mehr, besonders im Winter. Der TDI braucht im Winter fast einen Liter mehr als im Sommer! Negativrekord: 8,9 l.
Gruß Chris

#5

Geschrieben von ati am 11. Dezember 2000 22:15:52
Mich würde der realistische Verbrauch eines 110 PS TDI interessieren. Bei normaler gemischter Fahrweise (Stadt, Land und Autobahn). Vielen Dank!
Mit Sommerreifen (235/45 ZR17) „schluckt“ mein Sharan 6-7l/100km. Mit Winterreifen (195/60 15) sind es meist zwei bis drei Zehntel weniger (man fährt auch langsamer). Ich finde, der Verbrauch ist echt O.K., bin oft beladen und werde seltenst (grins) überholt. Mehr als 7l gönnt er sich nur wenn er auch permanent getreten wird!
ati

Bürotechnik