Latentwärmespeicher

Geschrieben von Harald Köhle am 26. November 2000 14:21:43
Nachdem mehrere Fordhändler nicht im Stande waren, ein Angebot zum Einbau eines Latentwärmespeichers („was ist denn das? Nie davon gehört…“ in meinen 98er Galaxy mit 1,9 l TDI-Maschine zu machen, und eine VW-Werkstatt sagte "das geht nur beim Sharan (!!), erhoffe ich mir auf diesem Weg kompetente Tips bzw. kurze Erfahrungsberichte.
Kleine Nebensache: wer kennt die Steckerbelegung der Sitzheizung? Kabelbaum liegt schon, habe daher einen Originalschalter ins Armaturenbrett gesetzt, angeschlossen und gehofft, am anderen Ende (unter Fahrersitz) die Steckerkontakte mit einer nachträglich gekauften heizbaren Sitzauflage verbinden zu können (anstelle Anschluß über Zigarettenanzünder): Auflage heizt zwar, kann jedoch über die Potentiometerrädchen im Schalter nicht reguliert werden…
herzlichen Gruß,
Harald Köhle

#1

Geschrieben von Harald am 28. November 2000 18:09:46
Verzichte auf den Latentwärmespeicher, und lasse Deinen serienmäßig vorhandenen Zuheizer auf eine Standheizung aufrüsten. (ca. 1200 DM beim Bosch Dienst). Dies bringt wesentlich mehr Nutzen. Im übrigen sollen diese Speicher ja nicht so toll funktioniern (siehe ältere Beiträge zu diesem Thema).
Danke für die Antwort - mit (Webasto)-Standheizung, von Bosch-Dienst in nagelneuen Audi eingebaut, hatte ich vor ein paar Jahren jedoch nichts als Ärger (2 x Steuergerät defekt, Benzin- und Wasserpumpen undicht, und einiges mehr!)
Gruß,
Harald