GRA verbaut und freigeschaltet

Hallo zusammen,
wie man im meinem Fahrzeugblog sehen kann, habe ich auch vor ein paar Tagenb den Tempomaten Nachgerüstet.

Bei mir ist jedoch folgendes:

Hebel und E-Satz sind Neu - er lässt sich auch Einschalten, Reagiert aber erst ab ca 80 km/h, dann aber braucht es aber auch mehrere anläufe bis er greift.

Einschalten (das grüne Zeichen im KI leutet) funktioniert promt, jedoch bei der Fahrt die Geschwindigkeit zu halten, muss ich mehrmals nach links drücken damit er greifft, seit heute macht er es gar nicht mehr :frowning:

Was kann das sein, an was könnte es liegen ?

Habe bereits bei meiner Werkstatt angerufen, die haben allerdings erst Montag wieder für mich Zeit.

Vielleicht jemand hier,der das selbe schon einmal erlebt hat ?

Was ich auch seltsam finde, das es erst ab ca 80km/h funktioniert.

Ich kenne das so, dass die Tempomaten bei älteren Fahrzeugen ab 50km/h funktionieren, bei meinem neuen Superb bereits schon bei 30 km/h.

Würde mich über Antwort freuen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland, und schönes Wochenende euch allen, Ronny

#1

Moinsen,

wenn Du mal dein Profil ausfüllen würdest,
könnte eventuell auch besser geholfen werden.
Diesel, Benziner? VW, Ford, Seat?
Motorisierung? Getriebe?

Es gibt je nach Modell unterschiedliche Fehlerquellen…

Gruß, Hu-Cky

#2

1,9 tdi steht im Profil drin

1 „Gefällt mir“

#3

Im SGA funktioniert der Tempomat eigentlich auch schon ab 30 km/h, das war bei meinem 2,3 Benziner so und auch beim jetzigen AUY Diesel.

Ich denke dass der Kupplungspedal-, oder Bremslichtschalter nicht richtig eingestellt/defekt ist.

#4

Moin,

Hast du den Hebel mit der Wippe, oder den günstigeren mit dem Schiebeschalter?
Mit dem Schiebeschalter ist das in der Tat immer etwas fummelig den Tempomat zu aktivieren, oder damit die Geschwindigkeit zu erhöhen. (…)
Dennoch sollte er in jedem Fall ab 30km/h funktionieren.

Mit einer Diagnoseausrüstung kannst du über die Messwertblöcke die erwähnten Schalter überprüfen.

Lieben Gruß

#5

Wären die Schalter defekt oder verstellt würde der Tempomat doch gar nicht funktionieren. :kratz: