Mein Galaxy ist abgebrannt!

Hallo zusammen.
Meine Frau wollte die Kinder abholen fahren und rief kurze Zeit später an, das Auto hat gepiepst, ist ausgegangen und stinkt. Ich bin hin und da kam bereits dicker Qualm aus der Motorhaube. Ich habe mich nicht getraut, die Motorhaube zu öffnen und ich rief die Feuerwehr.

Kurze Zeit später schlugen Flammen aus der Motorhaube. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
War wohl ein Kurzschluss. So ne Scheiße! Bin froh, dass niemand verletzt wurde. Aber es scheint, als hätte die Ära Galaxy ein jehes Ende genommen. :frowning:
Das Auto ließ ich abschleppen und wird entsorgt. Ich finde es total krass, dass ein Auto „einfach so“ anfängt zu brennen. War sehr beeindruckend. Blöd ist auch, dass ich am Vormittag des selben Tages unser Zweitfahrzeug zur Entsorgung gebracht habe. Somit sind wir gänzlich unmobil. ](*,)
Hoffe, euch bleibt sowas erspart.
Irgendwer ne Idee, wie das passieren konnte?


Liebe Grüße.
Joe

#1

Ich würde mal auf den Sicherungskasten auf der Batterie tippen.
Das ist eine vollkommen unterschätzte Gefahr die leider auch von vielen Werkstätten nicht beachtet wird. Bis heute ist die Kontrolle des Sicherungskastens bzw. des Kabels nicht im Serviceplan obwohl bei uns alleine schon pro Jahr 2-3 Fahrzeuge mit Schmorstellen auftauchen.
Das betrifft ja auch die ganze VW Palette. (Auch in deinem Galaxy wurde der Mist verbaut)

1 „Gefällt mir“

#2

Oh, mein Beileid :shock:
Was wurde denn kürzlich gemacht am Fahrzeug?
Mein Nachbars 190er hatte eine neue Batterie bekommen, weil es die alte immer leergenuckelt hat, ohne vorher den Fehler zu finden und zu beheben. Am nächsten Morgen ist er abgebrannt.

#3

Oder Scheibenwaschdüsen, war auch schon öfter.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#4

#3 Zumindest die sehen auf dem inzwischen eingestellten Foto heile aus :slight_smile:

#5

#0 Nach Foto: Neuer Motor und ein paar Teile aus einem Schlachter rein und gut, oder?

#6

Ich habe das Bild mal nachträglich eingebaut, danach sieht es eher nach den Sicherungen an der Batterie aus.

Gruß Uwe

#7

Ich tippe auch auf den Sicherungskasten vor der Batterie. Obwohl ich vor einem Jahr das dicke Kabel zum Anlasser neu gekrimpt und gelötet habe.
Ansonsten habe ich in letzter Zeit viel dran gearbeitet. Neuer Zahnriemen, neues Thermostat, Schweller geschweißt und einige Kleinigkeiten.

#8

Hallo das sieht ja garnicht gut aus. Aber mal nur so eine Frage wie sieht die innen Ausstattung aus?. Komme auch aus Wuppertal.

MFG
Sven

#9

Na ja, hier im Forum gabs zwar schon unzählige Berichte über verschmorte Sicherungskästen auf Grund des schlecht verpressten Kabels, aber gebrannt hat es da nie.

Dem Bild nach würde ich die Brandursache auch eher weiter vorne vermuten.

Oliver

#10

#9 Ich persönlich kenne einen Polo, einen Bus und einen Sharan die definitiv dort angefangen haben zu brennen.

Auf den Bildern ist die vermutliche Stelle Fahrerseite vorne zu verorten weil dort scheinbar die längste Hitzeeinwirkung vorkam. Aber den genauen Punkt kann ich aus der Perspektive beim besten Willen nicht erkennen. Ob das vor oder hinter dem Luftfilterkasten losgegangen ist sieht man so definitiv nicht. Weiter rechts Richtung Motor sieht nicht so aus und weiter hinten vermutlich auch nicht, weil die Wanne ja noch recht gut aussieht.
Die Zerstörung in der Mitte in Höhe des Ölfilters wurde durch die Feuerwehr verursacht als die das Schloß aufgebrochen haben. Die Stange ist auf dem Bild recht gut zu sehen.

Ist ja auch nicht er erste SGA der mit Motorbrand dahingegegangen ist.

1 „Gefällt mir“

#11

guckstdu.gif

Ob sich das auf den Kurzbericht oder auf das Ende des Fahrzeugs bezieht? kratz.gif

Hoffe du hast wenigstens ne Teilkasko.

#12

#8 Hey Sven. Innenraum ist unversehrt. Was brauchst du? Ich fahre am Montag hin und räume meine Habseligkeiten aus. Evtl. kann ich noch was abbauen. :-k

#11 Was die Leute heutzutage so liken :-/ . Teilkasko habe ich nicht. Das hätte sich aber auch nur in diesem Fall gelohnt. Pech gehabt. #-o

#13

Jetzt habe ich so viel an der Karre geschraubt :schraub: und kenne mich daher ganz gut aus. Ich würde mir den gerne wieder holen. Bin bereits auf der Suche. Es gibt gar nicht mal so viele Alternativen, wenn man ne fünfköpfige Familie ist.

#14

ALso aufgrund der Wirkung der Hitze kann man deutlich sehen das der Fahrerbereich sehr stark betroffen war.
Alleine den Scheinwerfer hats dort ganz gehimmelt.

Ich gehe stark vom dem Sicherungskasten aus. Und das ist nicht das erste mal das die Kisten da brennen.

Düsen sind ok. Und da würde es auch nicht piepen.

Ansonsten Glück das keinem was passiert ist .
Und super das du bei der Plattform bleibst.

Gruß Frank

#15

Ich denke / hoffe mal, die Likes sind wegen … es ist niemandem etwas passiert :slight_smile:

Autos sind ersetzlich, Menschenleben nicht :prima:

#16

Mit etwas Wasser wäre der wahrscheinlich zu retten gewesen :heul:
Sicherungskasten immer prüfen, Schrauben fest ziehen und etwas Polfett drauf. Wenn ein Kabelschuh schwarz oder sehr heiß wird neu crympen lassen.
Bei meinem ist es noch der erste Sicherungskasten und es sieht alles noch gut aus.

#17

Zum Glück ist kein Mensch geschädigt worden.
Das ist erstmal das wichtigste!

So wie das Foto zeigt, wurde der mit Wasser gelöscht.
Aber egal, der Brandschaden ist schon heftig. Alleine die Kabelbäume, die beschädigt sind und getauscht werden müssen, werden das ganze zum finanziellen Totalschaden machen.

Ohne jetzt irdgendwie gehässig sein zu wollen. Hier im SGAF ist gerade ein Galaxy im Angebot. Schau mal hier: www.sgaf.de/node/448277

Das habe ich gelesen, bevor ich deinen Beitrag gesehen habe.

#18

Wenn ich mal so rechne, hat sich die TK ohne SB allein wegen der 3-4 Scheibenwechsel der letzten 20 Jahre gerechnet.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug hatte ich einen äußerlichen Marderschaden (Scheibengummis). Kaum zu sehen. Der Schaden belief sich auf ein paar Tausend Euro, da die kompletten hinteren Scheiben getauscht werden mussten.

1 „Gefällt mir“

#19

Hallöchen,

an den TE erstmal mein Beileid - ist schon scheixxxe wenn man sich
gut um sein Auto gekümmert hat - und dann sowas.

Zum Thema Versicherung möchte ich aber allgemein mal meinen Senf
abgeben:

Ich bin ja nu gelernter Banker - und aktiv in der Kundenberatung - auch Versicherungen.
(bin kein Bonze - kleiner KB in regionalem Institut)

Ich möchte jedem ans Herz legen, sich beim berechen seiner KFZ Versicherung
(ist jetzt egal wo versichert) auch ein Angebot für die Teilkasko und sogar
für die Vollkasko (enthält ja auch die TK) geben zu lassen - und nach dem
Aufpreis zu entscheiden, ob es nicht doch Sinn macht das abzuschliessen.

Bei alten Autos kann je nach Pflegezustand durchaus eine TK Sinn machen -
Sagen wir mal Kaufpreis 3000 Euro - dann viel gemacht und nochmal 1500 reingesteckt.
… und dann rennt dir ein Wildschein rein und die Front ist hin - und nu?

Und auch dieses dumme Märchen von „ab so und soviel Jahren“ macht man doch
keine Vollkasko mehr! - Blödsinn!!! Preis der VK mit Wert Fahrzeug abgleichen ist wichtig!
Ich habe in meinen 30 Jahren Erfahrung schon oft genug solche Schlaumeier vor mir
gehabt, die nach Kredit gefragt haben weil die Kiste im Winter in den Graben gerutscht ist und
15 K und mehr im Eimer waren.

Und mein persönliches Beispiel: Mein Sharan hat nach den gängigen Portalen wohl noch einen
Wert von 5 -6Tsd Euro - und meine VK kostet mich bei 600 Euro SB im Jahr 259,57 Euro… Da
Geld bei mir auch nicht auf den Bäumen wächst ist der natürlich noch VK versichert.

Bei einer 1000 Euro Karre ist das natürlich alles nicht im Rahmen - das ist klar. Aber man
muss den Wert in Betracht ziehen bzw. auch, ob man das Auto auch nach z.b. einem Wildunfall
gerne weiter fahren möchte.

1 „Gefällt mir“