Motor vom Stellantrieb der Türverriegelung austauschen

Ein Defekt an einem Stellantrieb verursacht häufig verschiedene Fehlfunktionen der Zentralverriegelung. Die eigentliche Fehlersuche ist ein Kapitel für sich, hier geht es um eine schnelle und günstige Reparatur des Stellantriebs (Preis ca. 80 Euro, Stand 2019) beim defekten Hauptantriebsmotor.

Zuerst das Gehäuse öffnen – 4 Kreuzschlitzschrauben und Oberteil entfernen. Dabei die Dichtung zwischen den Gehäuseteilen entfernen.

Oben links ist der Hauptantriebsmotor sichtbar. Auf der rechten Seite ist halbverdeckt der Motor der Safe-Sicherung sichtbar. Dieser interessiert hier nicht weiter.

Der Motor mit der Antriebsschnecke ist nur gesteckt. Zum entfernen wird er mit einer Zange nach oben herausgezogen. Dabei auf die Feder auf der Achse achten.

Die Schnecke ist nur gesteckt, kann leicht abgezogen werden. Auch das Verbindungsstück für die Stromversorgung ist nur gesteckt – abziehen.

Bei der Suche nach einem Ersatzmotor bin ich schließlich hier gelandet: www.amazon.de/FXCO-T%C3%BCrschloss-Antrieb-Mabuchi-Toyota/dp/B07FZ1B2YW

Dieser Motor entspricht tatsächlich weitgehend dem Original. Jedoch ist die Welle vollständig rund, die Einfräsung für die Antriebsschnecke fehlt. Hier ist etwas Nacharbeit angesagt. Durch schleifen war das schnell hergestellt. Durchmesser der Welle 2mm, es wird auf 1,4mm reduziert, nur am Ende. Die ersten 5mm am Gehäuse bleiben rund. Zwischendurch testen ob die Schnecke draufgeht.

Danach in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen. Vorher die Reste der alten Dichtmasse entfernen und neue aufbringen. Ich habe Dirko HT verwendet, weil vorhanden.

Die Suche nach einem passenden Motor war etwas mühsam weil das Angebot unübersichtlich ist.
Es sind viele ähnliche Motoren zu finden die sich nur in (entscheidenden) Feinheiten unterscheiden. Weitere geprüfte Quellen können gerne mitgeteilt werden.

Kosten ca. 4 Euro

Zeitaufwand ca. 30 Minuten

Haftung für etwaige Schäden bei der Nutzung dieser Anleitung ist wie üblich ausgeschlossen. Trotzdem viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Link oben ist leider defekt. Die Internetsuche nach FXCO-Türschloss-Antrieb-Mabuchi-Toyota
ergab heute: Auto Türverriegelung Motor Stellantrieb FC-280PC-22125 Fit Für Toyota Mabuchi | eBay, 3,92€, kostenloser Versand aus China.
Hab’s nicht probiert - weiß nicht ob der passt.