Re: Tausch des AGR-Ventils beim AWC-Motor (1,8T)

Danke für den ausführlichen Artikel. Ich stehe gerade bei meinem Sharan mit MKB AWC vor derselben Aufgabe. Ein paar Fragen und Anmerkungen hätte ich noch zum Ausbau des AGR-Ventils.

Die Muttern, die das Abgasrohr am AGR befestigen sind ja richtig schlecht erreichbar. Von unten fehlt mir noch der Ansatz dazu. Ich habe den Wagen einmal mit Wagenhebern hochgehoben, aber darunter gelegt habe ich mich noch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man da ohne Hebebühne gut darunter arbeiten kann. Frage: Was hast du unten noch „beseitigt“? Die Verkleidung unten? Oder kann ich da einfach hindurchgreifen?

Nachdem ich das Abgasrohr vom Ansaugstutzen abgeschraubt habe, bin ich der Meinung, dass es auf dem weiteren Verlauf in Richtung AGR nicht mehr befestigt ist. Man sieht gerade so, dass eine Lasche mit einem Schraubenloch vorhanden ist, aber diese „hängt in der Luft“, sieht also unbefestigt aus. Der letzte Beweis steht noch aus, weil (wie oben beschrieben) das Abgasrohr noch am AGR hängt.

Sollten die Muttern irgendwie vom AGR abgekommen sein, gibt es dann keine Möglichkeit das AGR von den Bolzen am Verbauort abzuziehen? Ich habe eigentlich - sollte ich es je schaffen - keine Lust, auch noch den Adapter mitsamt Sekundärluftventil abzuschrauben.

Letzte Frage zu deinem Artikel: Wie konntest du das starre Rohr zur Sekundärluftpumpe ersetzen? Schlossträger vorne abbauen, oder von unten nach Abbau der Verkleidung?

Also, nach zwei Nachmittagen sinnlosen Händeverbiegens steht mir der Sinn langsam danach, den Wagen zum Wechseln des AGR in die Werkstatt zu bringen. Wenn ich richtig liege, dann setzen die VAG-Partner etwa eine Stunde Arbeitszeit an. Kann das sein? Die müssen doch irgendetwas wissen, was ich nicht weiß, oder die ganze Arbeit ist ein Verlustbringer für die. Ich mache ja gerne etwas selbst, aber diese Sauarbeit… :frowning:

Grüße von Ben

#1

Hallo,

dank der super Anleitung konnte ich das defekte AGR Ventiel am Sharan meiner Frau tauschen. Der tausch und das Löschen des Fehlers hat funktioniert. Leider hab ich nun ein neues Problem. Seit dem tausch qualmt er etwas blau und stinkt extrem und beißend, vor allem im Stand an der Kreuzung ist das echt Nervend.
Vor dem tausch war dies nicht der Fall.
Kann es sein das ich da irgendwas kaputt gemacht habe oder nicht richtig ?
Ach ja, und Öl verbraucht er seit dem auch etwas.

Ich wäre um jeden Rat und Tip dankbar.

Grüße
Snowman

#2

Ja, so sieht es aus.

Nochmals alles auseinandernehmen und genau prüfen. Ist alles dicht?

War dein Ersatzventil neu?

Von wo kommt der Qualm?

Gruß

#3

Hallo,

am AGR-Ventil ist nichts angeschlossen, mit dem Öl in grösserer Menge bewegt wird, lediglich die Restmengen, die im Abgasstrom enthalten sind. Selbst wenn das AGR nicht korrekt am Motorblock befestigt ist, dürfte dieses ‚Leck‘ nicht dazu führen, dass diese Menge für Qualm und Geruchsbelästigung ausreicht.

Wurden beim Tausch auch andere Anbauteile entfernt (was dazu nicht nötig wäre), bzw. gleichzeitig noch andere Arbeiten erledigt?

#4

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, hab mich momentan um eine andere Bsustelle (Klima) kümmern müssen.
Das Qualmen kommt nur aus dem Auspuff, aber nicht immer. Es geht mal eine Woche ohne Qualmen und Stinken und dann fängt es urplötzlich wieder an und hört nach 2 -3 Motorstarts wieder auf.
Verbaut wurde ein neues von Pieburg und im Motorraum sind keinerlei Abgase wahrnehmbar.

Gruß
Snowman

#5

Das hört sich nach Ölverbrennung an :-k
Ist der Qualm weiss oder blau?

Nach dem ersten Start des Motors riecht das Abgas bei Meinem auch etwas unangenehm, das ist aber schon immer so und stört mich nicht.

#6

Hallo,

der Qualm ist blau / weiß. Wasserverbrauch ist minimal aber sa kommt der Verlust von den undichten Rohren der Zusatzheizung hinten. Ölverbrauch ist noch im Rahmen mit 0,5 - 0,8 Liter auf 10000 km.
Und das Qualmen und stinken ist auch nicht immer, gefühlt alle 2 Wochen tritt es mal auf.
Und diese Symtome treten nur im Stand auf.

Gruß
Snowman