Klimaproblem SGA TDI

Oder Loch im Kondensator…auf jeden Fall den Trocknerdeckel checken, Bläschentest
Edit Heisenberg: Abgetrennt von m.sgaf.de/content/auy-motor-kaputt-443942

#1

Hallo Tornador,

der Bläschentest über dem Trockner läßt sich aktuell nicht durchführen,
da wegen dem Leitungs- bzw. Kupplungs-Grobleck der für den Bläschentest notwendige Druck nicht aufgebaut werden kann.
Das Grobleck war gut hörbar und veränderte seinen Ton, wenn Leitung beweht wurde.

Beste Grüße

#2

na da hinterm rechten Scheinwerfer sitzt doch die Schelle, unter der die Leitung immer gerne durchfault - wenn ich mich recht erinnere…

Wäre also ein Klassiker.

Gruß
Meschi

#3

Hallo Meschi,

vermutlich entweder bei der Schelle oder bei der benachbarten Kupplung.
Merkwürdig ist,
dass ich diese Leitungen vor nicht allzu langer Zeit ersetzt und z. B. im Bereich der Schelle nicht mit Fett gespart habe.

Beste Grüße

#4

schau trotzdem mal unter den Deckel, ist es da nicht sauber sondern voll mit Aluoxid dann haste die nächste Leckstelle

#5

#196 Super! :prima:

Nebenbei: Habt ihr etwas dagegen für das Klimaproblem einen neuen Thread aufzumachen?

Gruß,
Hinki

Edit:
Danke. :wink:

#6

Hallo zusammen,

ich tausche das dickere Kühlmittelrohr (Teilenummer: 7M3820741B) zwischen Verdampfer und Klimakompressor.

Hier ein Beitrag zu Reparaturmöglichkeiten an Klimaleitungen:
youtu.be/umYN6spk2IA

Beste Grüsse

#7

Frage, hast du die dicke Leitung wirklich vor einiger Zeit ausgetauscht? Die dünne Leitung fault meistens fürher durch - oder hast du nur die dünne Leitung ersetzt? Dann ist das nicht ganz so verwunderlich. wenn man die Leitungen tauscht, sollte man alle tauschen - siehe hier: www.sgaf.de/content/klima-anleitung-erneuerung-klimaleitungen-sga-ii-271803
Habe das Lehrgeld auch zahlen müssen. siehe hier: www.sgaf.de/node/412028 - Hochdruckleitung mit Hochdruckschalter war kurz vorher getauscht worden. Ich habe die Leitungen mit selbstverschweißenden Klebeband an den Schellen umwickelt, um das Auftreten der Galvanischen Elemente an den Schellen zu verhindern - bis jetzt ok. Fett wird über kurz oder lang weggespült.

#8

Hallo toum-toum,

ich hatte damals beide Kältemittelrohre gewechselt.
Dabei hatte ich diese Kältemittelrohre im Bereich der Halteschellen stark eingefettet.

Die Spring-Lock-Kupplung des dicken Kältemittelrohrs in Richtung Kompressor ist jetzt wohl undicht gewesen.
Wurde seitlich auf diese Kupplung gedrückt, änderte sich beim Abdrücken der Ton des in diesem Bereich „pfeifend“ austreten Gases.

Beste Grüße

#9

Ok, danke für die Rückmeldung. Wenn man bei der Montage die Dichtung irgendwie in Mitleidenschaft zieht, ist das eine andere Sache - ärgerlich, wegen dem Riesenarbeitsaufwand. Auf der anderen Seite lernt man dann, das Auto schneller auseinander zu bauen :wink:

#10

Hallo zusammen,

die Klimaanlage an unserem Sharan funktioniert wieder.

Beste Grüße

#11

:prima: :slight_smile:

#12

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mit unserem Sharan auf Reisen gewesen - insgesamt über 1.300 km.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ausströmtemperatur der Kühlluft zwischen ca. 4^C und ca. 18°C deutlich schwankt (Außentemperaturen dabei bis 34°C), wobei die Kühllemperatur anstieg, wenn auf der Autobahn schneller gefahren wurde.
In welchem Ausmaß sind Temperaturschwankungen der Klimaanlage normal?
Wie lassen sich die o. g. Temperaturschwankungen zu Gunsten niedrigerer Temperaturen verringern?

(Auch nach der letzten Befüllung der Klimaanlage blinkt deren Display nach Start einige Zeit.)

Beste Grüße

#13

Fehlerspeicher auslesen und Ergebnis hier posten!

Gespeicherte Feghler können Ursache für das Verhalten sein

#14

Hallo Tornador,

=> nur 01596.V154 Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe
(Läßt sich nicht löschen. Dieser Fehler ist bei unserem Sharan schon seit einigen Jahren vorhanden.)

Beste Grüße

#15

Der kann Ursache sein für dieses Verhalten, wechseln weil defekt

#16

Hallo zusammen,

wie kann es sein, dass der „Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe“ solche Kühlluft-Temperatur-Schwankungen verursacht?

Muß für die Reparatur / den Austausch dieses Stellmotors unbedingt das Armaturenbrett ausgebaut werden (=> Ausbau Armaturenbrett / Reparatur Stellmotor, SGA II)?

Welche Teilenummer hat der „Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe“ (s. o.; unter volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2001-245/8/820-820020/ finden sich verschiedene Stellmotore.)?

Beste Grüße

#17

#12
Wie hast du die Ausströmtemperatur gemessen? Wenn du es über die Climatronic anzeigen lässt, musst du nach unten stellen, da der Fühler unten ist.

Wenn die Klima unter einer Außentemperatur von z.B. 35°C einwandfrei läuft und darüber abschaltet, kann sie minimal überfüllt sein. Der Druck wird dann einfach zu groß und der Druckschalter schaltet zum Schutz der Anlage ab. Oder der Druckschalter ist am unteren Ende der Toleranzgrenze. Die optimale Füllmenge bekommt man aber nur über ein Manometer raus. Oder man hofft auf natürlichen Schwund bis nächstes Jahr.

Gruß Uwe

#18

Hallo uwe,

die Auström-Temperatur wurde mit unabhängigem Mantel-Thermoelement, welches mehrere Zentimeter in den mttleren Ausströmer gesteckt worden war, gemessen.
Dieses Thermoelement befand sich an einem Handmeßgerät.

Die Klimaanlage unseres Sharans war zuvor leer gewesen und wurde wohl mit 700 g Kältemittel befüllt.
Bei unserem Sharan ist die einfache Klimaanlage verbaut.

Beste Grüße