Notlauf. Turbo, Turbolader, VTG?

Hallo,
Ich bin ein ahnungsloser Neuling, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe. Mein Problem ist das mein Ford Galaxy Tdi 81 kW nach kurzer Zeit in den Notlauf geht und keine Leistung mehr hat.
Ich habe das Fahrzeug seit ca. 3 Wochen, bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, weil diese sehr kurz war. Ich verbringe gerade sehr viel Zeit damit, mich hier durchzulesen,und es ist auch sehr vieles gut für Laien wie mich beschrieben. Doch meine Verständnis Grenze ist auf Grund von Ahnungslosigkeit leider schnell erreicht.H abe das Auto hoch gebockt, um zu schauen ob das Vtg Gestänge leicht zu bewegen ist…habe dabei aber den Unterdruck Schlauch nicht abgezogen…muss das nochmal probieren.
Nun meine Frage:neben der unterdruck Dose ist ein Nippel,kann mir jemand erklären ob der eine funktion hat?
Ich Bitte um Hilfe…
Gruß Daniel

#1

Mahlzeit !!

Kannst du mal genau beschreiben was mit Nippel du meinst !? Schau mal hier !
www.youtube.com/watch?v=xXmEaxdgOv4&t=5s

#2

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und vollständiges Ergebnis hier posten.
Vielleicht findet sich ja ein Forenmitglied in der Nähe zum Auslesen.

#3

Den hat Daniele an den Pedia Artikel gehängt:

Hier ist er besser aufgehoben.

#4

[quote=„Thwfrank, post: 2, topic: 12837“]
Mahlzeit !!

Kannst du mal genau beschreiben was mit Nippel du meinst !? Schau mal hier !
www.youtube.com/watch?v=xXmEaxdgOv4&t=5s
[/quote]

Hallo Frank,erstmal vielen Dank für dein Interesse mich zu unterstützen.Mit Nippel meine ich einen Zapfen,auf den man zB. einen Schlauch stecken kann.Sieht dem Nippel von der Unterdruck Dose vom VGT Gestänge sehr ähnlich,bei dem der Unterdruck Schlauch drauf gesteckt wird.Habe auch ein Foto eingestellt,aber leider habe ich zu spät gemerkt,das mein voriges Geschreibsel hier her verschoben wurde.

#5

gleich neben dem Licht Ausschnitt sitzt der Zapfen.

#6

#5: Auf den Bildern im Pedia Artikel kann ich diesen Zapfen nicht erkennen. Ich sehe auch auf Deinem Bild nicht, ob er überhaupt an der Unterdruckdose angebracht ist.

Daher wird er wohl mit dem Turbo selbst nichts zu tun haben.

Warum bist Du Dir überhaupt so sicher, dass der Turbo das Problem ist? Es könnte auch einfach nur der LMM sein.

Der Fehlerspeicher könnte helfen, uns auf die richtige Fährte zu bringen.

#7

Das ist die Einstellschraube von der VTG ! ACHTUNG : Dort nicht ran gehen !
Die Dose hat keinen Nippel. War nochmal unten im Keller !!!

EDIT:
Schaut mal hier bei 1.23.14 da sieht man die Schraube !! Hat also nix mit der Dose zu tun !!
www.youtube.com/watch?v=bBxCH3QKTJA

#8

Ich würde Dir auch sehr empfehlen, zunächst den Fehlerspeicher auszulesen und den LMM zu überprüfen. Ich habe bei meinem 85kW TDI den Turbolader ersetzt und dann festgestellt, dass er gar nicht kaputt war, sondern der LMM, siehe hier: www.sgaf.de/node/425286

Den Fehlerspeicher hatte ich übrigens vorher ausgelesen, die gemeldeten Fehler waren aber nicht eindeutig. Daher habe ich auf Verdacht den Turbo gewechselt und anschließend den LMM - leider falsche Reihenfolge. Solltest Du auch ‚auf Verdacht ersetzen‘, also auch ohne definitiven Fehler, würde ich warm empfehlen, erst den LMM zu ersetzen, da deutlich günstiger als der Turbo.

Viel Erfolg.

#9

Aber wenn dann nur von Bosch

#10

Der Fehler Speicher wurde bereits vom Bosch Dienst ausgelesen.

Der Fehler hatte die Nummer 4626 Ladedruck Regeldifferenz.

Also ich gehe deshalb von einem Turbo- oder Unterdruck Problem aus,

weil ich das aus euren bisherigen Fehlerbeschreibungen heraus gelesen habe.

Beim Starten des Motors habe ich für kurze Zeit eine volle Leistung,

Die dann sehr schnell in den Notlauf übergeht.

Zündung aus, Zündung wieder an und der Motor läuft wieder ganz normal für ein paar Sekunden.

Das heißt, sobald ich über 2000 Umdrehungen hinauskomme geht der Motor wieder in den Notlauf.

#11

Moin Daniel,

falls der Notlauf nur unter Last auftritt, dann ist die VTG-Verstellung ein guter Kandidat. Tritt der Notlauf allerdings immer auf, also selbst mit gestreicheltem Gaspedal, dann schau dir mal die Ansteuerung der VTG-Verstellung an. Dort führen Unterdruckschläuche hin, die mit den Jahren nicht besser werden.

Gruß,
Hinki

#12

#11

Hallo Hinki,

Erstmal herzlichen Dank, dass du dich hier auch mit ein klingst.

Ja du hast recht, wenn ich das Auto unter Last stelle dann tritt der Notlauf knapp über 2000 Umdrehungen ein.

ich frage mich nur, wie ich da einen Draht einfädeln soll, um das Gestänge zu bewegen.

Da haben ja meine Finger kaum Platz … Lach…

#13

Kein Draht, die Gummischläuche. Die kann man an verschiedenen Ecken einsehen, versuchsweise unter Druck bzw. Unterdruck setzen (die Regelventile sind hinten oben an der Spritzwand) und ggf (unter Nachziehen einer Schnur) raus ziehen und begutachten.
Den Schlauch gibt es billig als Meterware.

#14

#7

Danke Frank,

Es war die Ölablassschraube, die du auch in deinem Video erwähnt hast.

#15

#13

Mit Draht einfädeln meinte ich, um das VTG Gestänge gängig zu machen.

Könnte ich den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am VTG Gestänge abmachen, und dort eine Spritze ansetzen um Druck drauf zu geben?

Das Ladedruckregelventil habe ich bereits tauschen lassen , das hatte aber keine Auswirkung.

#16

#15: Das kannst Du!
Den Pedia Artikel zum Thema kennst Du?
www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173
Gängigmachen ist Kapitel 7. Auch ansonsten steht da viel interessantes drin…

#17

ja, den Artikel kenne ich. Den kann man sich nicht oft genug durchlesen

#18

Ich habe eine E-Zigarette, die Spritze werde ich mir mit dem Dampf aufziehen und unter Druck in den Schlauch drücken. Wenn ich das praktiziert habe, dann melde ich mich wieder.

Jetzt habe ich erstmal einiges zu tun dank der großen Hilfe hier im Forum… vielen herzlichen Dank euch allen.

Gruß Daniel