NOx Sensor Fehler - Sensor getauscht

Datum: 14.03.2019
Kilometerstand: 51.130
Kosten: 870€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: VW Sharan III Sky
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Hier das Ende der Geschichte…

nach dem letzten Auftritt des Fehlers

9567 - Geber 2 für NOx Bank 1

P229F 00 [237] - unplausibles Signal

kam zusätzlich noch ein 2. Fehlereintrag…

15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1

P20EE 00 [101] - Wirkungsgrad zu niedrig…

Darauf hin habe ich Messwerte des SCR - Systems mit VCDS während einer meiner standard Fahrstrecken mitgeschrieben. Aus den Messwerten konnte ich feststellen, dass der NOx Sensor erst sehr viel später Werte zu liefern beginnt und dann nach kurzer Zeit immer wieder eine Art Reset macht. Das geht dann locker 10 Minuten so . Die sporadisch gelieferten NOx Werte sind extrem hoch im Vergleich zu vor einigen Monaten aufgezeichneten Werten.
Wenn ich es richtig in den Logs gesehen habe, wird auch mehr AdBlue eingespritzt.

Das Beste ! - die Warnlampe geht bei den Spielchen nicht an … bei Strecken so um die 10… 20 km pro Fahrt.

Der Sensor ist mir relativ egal - solange mich nicht jeden Tag die Warnlampe quält icon_twisted.gif

Aber wenn das System wirklich mehr AdBlue einspritzt habe ich Bedenken ob das schädlich fürs Einspritzventil oder auch den NOx Reduktionskat ist … im internet habe ich dazu schon einiges an Bildern von mit AdBlue verkrusteten Teilen gefunden.

Somit habe ich beschlossen es wird der Sensor beim smile.gif getauscht…

Dafür noch 2 Gründe

… ich habe momentan nicht die Zeit und Möglichkeit (…Bühne, Werkstätte) den Tausch selbst zu machen.

… wenn man den Sensor im Internet kauft ist nicht sichergestellt, dass man die letzte Version 03L 907 807 AF bekommt - gerade wenn der Teil sehr preiswert ist. Bei diesbezüglich seriösen Quellen kostet der Teil net viel weniger als beim smile.gif . Ich habe 680,- € inkl bezahlt. rolleyes.gif
Im ETKA ist der Hinweis, dass nur mehr die Sensoren der letzten Version „AF“ verbaut werden dürfen.

Nach dem Sensortausch habe ich wieder mit VCDS mitgeloggt… der Sensor liefert nach kurzer Zeit Werte, die erheblich niedriger sind. Man sieht in den Messwerten auch wieder eine Reaktion auf die wechselnde Motorlast und auf das Einspritzen von AdBlue.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe mache ich dazu einen Pedia Beitrag wink.gif … mit den Messwerten vom Defekten und vom Neuen im Detail.

hoernchen

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