Klimareparatur - Angebot € 1.210,-

Guten Abend

Ausgangslage:

www.sgaf.de/content/brummen-droehnen-klappern-raseln-440304#comment-1119345

habe ein 1. Angebot für die Reparatur erhalten:

Arbeiten:
Euro 165, Klimakompressor erneuern
Euro 270, Kondensator und Trockner erneuern
Euro 180, Klimaspülung Doppelklima
Euro 70, Klimawartung
Summe Euro 685
Teile:
Euro 230, Klimakompressor
Euro 25, Trocknerpatrone
Euro 2,40, Lecksuchadditiv, Klimaöl
Euro 100, Kondensator mit Trockner
Euro 160, 2 x Expansionsventil
Summe Euro 517
Summe Euro 1.210 :-/

hier www.sgaf.de/content/klimakompressor-253232

unter 2.1 schreibt Dieselsmell:
…sollte bei einem Kompressortausch immer auch das Expansionsventil und die Trocknerpatrone ersetzt werden. Die Anlage muß weiterhin sorgsam gespült werden, um alle Späne sicher zu entfernen.

Bei Doppelklimaanlagen nehme ich an beide Expansionsventile.

Die Werkstatt möchte auch den Kondensator mit Trockner wechseln.

Lässt sich der Kondensator prüfen oder ist das eine „Überreaktion“ der Werkstatt? :-k

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise

Gruß
Bernd

#1

Wenn du sowieso alles erneuern willst, würde ich den Kondensator mitmachen. Wenn das alte Ding beim nächsten steinschlag undicht wird, fängst du von vorne an. Der Kondensator ist preiswerter wie eine Befüllung.

Gruß Uwe

#2

Hallo Uwe

Danke für Deine Rückmeldung :prima:

Von tauschen „wollen“ habe ich nicht geschrieben :wink: wir hätten gerne, dass die Klima wieder funktioniert und werden eine Reparatur durchführen lassen.

Den Tausch der Teile traue ich mir selbst zu - Absaugen, Befüllen, mit Stickstoff abdrücken, Spülen der Anlage nicht. Wenn alles die Werkstatt macht gibt es auch keine Diskussion über selbst eingebaute Teile wenn es nicht funktioniert.

Die Preise sind im Vergleich zu VW m.E. auch im Rahmen. Der Werkstattmeister gibt an, daß dafür 2 Tage benötigt werden.

Kondensator tauschen - gutes Argument - der ist schon seit 258000km im Einsatz - was aber einen neuen Kondensator auch nicht vor Steinschlagschäden schützt. Weiterhin müssen dafür „mehr“ Leitungen demontiert werden was das Risiko weiterer Schäden erhöht.

Hoffe morgen noch auf ein 2. Angebot einer Skoda Werkstatt…

Gruß
Bernd

#3

Der Kondensator hat doch nur zwei Anschlüsse, der Aufwand, den zu wechseln ist nicht so hoch. Wenn er in einem halben Jahr undicht ist, wirds teurer.

www.sgaf.de/content/klimakondensator-wechseln-423458

Gruß Uwe

#4

wenn die Front ab ist ja - Mal sehen, ob ich einen Nachlass erhalte, wenn ich alles selbst ab/dranschraube und die Werkstatt nur noch den Kondensator wechselt - das ist immerhin der größte Posten auf der Liste.

kann ich ohne Stoßfänger und Frontmaske fahren (~2 x 15km)?

Gruß
Bernd

#5

So VIEL mehr ist das auch nicht. Wenn die Front abgebaut ist und das Kühlerpaket vorhängt ist dafür das Kompressorwechseln wesentlich einfacher.
Bei der angegebenen Laufleistung würde ich auch dringendst zum Austausch raten. Gerade wenn die Anlage dann neu befüllt und wieder mit vollem Druck arbeitet fliegt zu 90% der Klimakühler auseinander.

Spülen sollte mittlerweile ein Standard sein. Vor allem angesichts nach einem Kompressortausch.

Vom Preis würde ich so spontan ohne Preislisten zu studieren davon ausgehen das der im guten Mittelbereich liegt.
Interessant finde ich das dir das Kältemittel nicht berechnet wird. Das schlägt heutzutage auch noch meist mit ca. 50 - 100 € zu Buche.

Gegen Steinschläge im Bereich des Klimakühler hilft übrigens Streckmetall de.wikipedia.org/wiki/Streckmetall . Das war in den 80ern bei den Spoilertunern Standard, ist aber mittlerweile fast wieder in Vergessenheit geraten. Eventuell können die dir das bei abgebauter Frontmaske noch schnell verkleben bevor sie alles wieder zusammenbauen.

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#6

Also wenn für den Preis die Anlage wieder läuft, ist das gar nicht mal schlecht.
Müssen bei dir gar keine Leitungen ausgetauscht werden?

#7

Hallo Chaot
Hallo Hinki

wenn alles ab ist ja.

Welches Kühlerpaket :-/

soll ich auch noch die Leitungen vorsorglich mit wechseln lassen?

Anlage wurde mit Stickstoff abgedrückt und ist zZt. dicht.

das Kältemittel R134A ist im Preis für die Klimawartung (Euro 70) enthalten.

Welche Maschenweite schlägst du für das Streckmetall vor?
Alu oder verzinkt?

Maße müsst ich vorab aufnehmen und das Teil besorgen.

Nochmal die Frage kann ich ohne „Nase“ fahren?

Danke
Gruß
Bernd

#8

Was ist am Kompressor denn kaputt?

Wenn der keine Späne geworfen hat würde ich außer dem Trockner nix wechseln

#9

Guten Morgen

Beim Betrieb gibt es mahlende Geräusche.

Kälteanlagenbauer, freie Werkstatt, Ford Vertragshändler, Boschdienst geben Kompressorschaden an.

OB Späne im System sind kann erst nach Öffnen festgestellt werden.
Wenn „nur“ Kompressor defekt ohne Späne stimme ich Dir zu

Gruß
Bernd

#10

Also Kompressor ausbauen und den Deckel öffnen, sind Späne drin, großes Programm, sind keine drin neuer Kompressor und Trockner

#11

Und beten , dass die anderen Komponenten sich mit dem höheren Druck vom neuen Kompressor vertragen .

#12

Seat Angebot

Die Kosten belaufen sich incl. Kompressor, Kondensatur und Expansionsventil sowie Klima neu befüllen auf €1.450,-

Spülen ist nicht aufgeführt…

#13

  1. Angebot von freier Werkstatt / Klimafachmann / Boschdienst einholen und Eigenleistung mit vereinbaren.
    Für das Fahren ist es wichtig, dass der Kühler angeschlossen bleibt.
    Zur Not kannst Du die Plastik Front ja provisorisch montieren.
    Dann kann es die Rennleitung eigentlich fast nicht bemerken.

#14

#11: Dann müsste man ja bei jedem Kompressorwechsel alles andere mit erneuern, der Druck wird übrigens begrenzt durch den HD Schalter bevor etwas was intakt ist auseinander fliegt

Mir wäre es zu teuer ohne Not den Wert des Autos nur alleine in eine Klimaanlage zu investieren, deshalb Kompressor ausbauen und reinschauen und dann entscheiden, und nicht für doof verkaufen lassen von Leuten mit € Zeichen auf der Pupille

#15

# 14 Ein erneuerungsbedürftiger alterschwacher Kompressor beansprucht die Komponenten unzweifelhaft weniger als ein neuer .

Alte erreichen erfahrungsgemäß garnicht mehr den Druck , dass ein -sofern überhaupt vorhandenes - Überdruckventil öffnet .

#16

#7 Die Leitungen sind leider auch nicht ganz billig. Daher würde ich sie nur wechseln, wenn sie undicht sind. Eine Sichtkontrolle an den Befestigungspunkten und Verbindungsstellen kann aber nicht schaden.

Ohne Nase darfst du natürlich nicht fahren. Es ist aber relativ einfach die Frontschürze zu demontieren. Wenn du den Kunststoff um den Kondensator etwas ausschneidest (etwas weiter als hier Klimakondensator Befestigung), kannst du ihn sogar ohne Entfernen der (Metall-)Stoßstange wechseln.

Wenn die Klimaanlage leer, und der Kompressor neu drin ist, zieh sicherheitshalber den Stecker vom Kompressor ab.

Gruß,
Hinki

#17

#15: Meiner im Winterauto erreicht bei >400tkm immer seinen nötigen Druck…Du solltest keinen unnötigen Pferde scheu machen, deiner Logik nach müsste man bei jedem Kompressorschaden immer alle Komponenten einer Klimaanlage erneuern

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#18

Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare :prima:

leider war der Werkstattmeister heute nicht erreichbar um Eigenleistung zu besprechen.

Habe einige Werkstätten im Umkreis angefragt - Klimaspezialisten eher Fehlanzeige, Spülgerät haben wir nicht nur automatisches Klimagerät…
Eine freie würde reparieren aber kann nicht spülen; die Andern verweisen auf Klimafachbetriebe ohne eine Empfehlung geben zu können. Habe noch keinen hier im Umkreis gefunden.

Habe die Klimaanlage absaugen lassen - Menge 5xx gr. von 920g die Ende Juli eingefüllt wurden.

Sollte bei leerer Anlage nicht der Drucksensor für ein Blinken der Climatronic beim Einschalten sorgen :-k

Habe 4 x neu gestartet - da hat noch nichts geblinkt.

mögliche Ursachen?
- Drucksensor defekt
- noch Kühlmittel im Kreislauf
- andere Ideen?

Wollte morgen früh nochmal nach Spuren vom Kontrastmittel suchen, den Kompressor ausbauen und öffnen um nach Spänen zu schauen. Anschließend wieder einbauen um die Leitungen geschlossen zu halten bis zur Reparatur.

Stecker abmachen ist eine gute Idee

Gruß
Bernd

#19

Hallo Bernd,
meine Klima war damals nach dem Kauf auch kaputt. War dann beim Klimaspezialisten. Der hat dann den Kompressor gewechselt und den Kondensator, weil er am Trocknerdeckel undicht war. Für den Wechsel des Kondensators hat er kleine Löcher in den Kunststoffträger gebohrt, so konnte er ihn demontieren ohne viel abbauen zu müssen…
Die Klima lief zwei Jahre, da war dann am Unterboden eine Leitung undicht, die er aber reparieren konnte.
Seit dem macht die Klima keine Sorgen mehr.
Ich will damit sagen, mach nur das nötigste. Klimaleitungen auf verdacht zu wechseln, wied sehr teuer… Warum sollen die Expansionsventile ausgewechselt werden?
Achso, bitte bloß kein original Behr Kühler nehmen. Da ist ein undichter Deckel vorprogrammiert…
Gruß Claudius