Zuheizer Aufrüstung zu Standheizung, Wibutec Problem mit Programmierung

Hallo Forum,

ich habe mir auch das Wibutec Kit gekauft für Alhambra 2.0 TDI BJ 2014 mit Webasto Zuheizer. In der Ausführung ohne Vorwahluhr mit ausschließlich Danhag GSM-Modul. Den Einbau des Kabelbaums habe ich selbst prima hinbekommen. Auch das Programmieren des Danhag - Moduls war kein Problem. Da ich das ganze im August bei 35 eingebaut habe, war ich zunächst nicht sicher, ob ich das richtig testen kann. Inzwischen war es kühler und ich musste einige Unzulänglichkeiten feststehlen. Im Einzelnen:

- Die Aktivierung der Standheizung funktioniert nur per SMS, nicht per Anruf (obwohl dieser wie beschrieben abgewiesen wird)
- Bei Programmierung auf Standlüften geht das Gebläse nicht an, aber dafür hörbar die Pumpe im Zuheizer, obwohl die m.E. gar nicht benötigt wird
- Die serienmäßig vorhandene REST Funktion funktioniert nicht mehr, das Climatronicbedienteil geht zwar an, und ich kann die Temperatur und Lüfterstufe einstellen, aber das Gebläse bleibt aus.

Ich habe meine Probleme Wibutec geschildert, und als Antwort bekommen, dass sie auch erst durch meine Nachfrage heraus gefunden haben, dass die REST Funktion deaktiviert wird, das habe aber nicht mit der Scheibenheizung zu tun, und das Standlüften sei kein Bestandteil des Funktionsumfangs. Man hat mir 10% Nachlass auf den Kaufpreis angeboten. Diese Aussagen und der Nachlass, stellen mich aber leider nicht zu frieden.

Hat jemand ähnliche Probleme beim Einbau gehabt und die Lösen können? Kann das im Zusammenhang stehen, dass mein Modell über eine Frontscheibenheizung verfügt und deshalb die REST-Taste woanders angeordnet ist und deshalb die Verkabelung anders sein müsste? Ich habe ein Danhag Basic Modul bekommen, könnte die Lösung ein WBus Modul sein?

Danke im Voraus an alle wissenden!

#1

He, denke mal das du damit mal lieber Christian von cum-cartec mit ins Boot nehmen solltest. Hast die Teile zwar nicht bei ihm gekauft, aber er ist immer sehr hilfsbereit und hat die Danhag Teile schon oft genug verbaut. Auch bei mir.

LG Gerd