Und wieder einmal die Elektrik

Moin MOin
So ich hatte ja in einem anderen Beitrag über die Spannungsschwankungen in meinem Alhambra geschrieben.
Ich hab über den Zigarrettenanzünder mal ein Multimeter angeschlossen ob die Spannung wirklich schwankt oder ob das Schätzeisen im KOmbi nur Mist anzeigt. Alles ganz normal so wie es sein soll.
Mittlerweile wird es immer bekloppter. Jetzt piep es ab und an, ab und zu leuchten mal ein paar Warnleuchten, wenn man die Zündung ausmacht zittern die Zeiger nur langsam auf Null gelegentlich ist die Uhr und der Tripzähler auf 0.

Genau wie es hier schon ein Leidensgenosse hat. www.sgaf.de/node/184030

Türkabelbäume hab ich letzten sommer schön neu isoliert und sauber verlegt die sind fit.
Jemand eine andere Idee außer Kombi tauschen? Fehlerspeicher ist sauber.

MfG Micha.

P.S. In einem Monat muss der Dicke die Schlepphütte zum Balaton ziehen. Ich hasse Zeitdruck

#1

Nachtrag:
Ich hab gerade noch mal den Fs ausgelesen.
Folgende Einträge in der Zentralelektrik

00987 Bremslichtbirne links M9
00988 Bremslichtbirne rechts M10
00984 Glühbirne Heckleuchte, links M4
00985 Glühbirne Heckleuchte, Rechts M2

Dachte erst Heckklappenkabelbaum aber die Lampen sind ja unten.
Was für eine Aussage steht hinter diesen Einträgen? Birne defekt?
Hab eine nachgerüstete AHK drunter. Meint ihr das steht in einem Zusammenhang?

#2

Was sagt der Sicherungskasten vor der Batterie ?

Gruß
Rabbit

#3

Kabelbaum in der Heckklappe ist dennoch ein heisser Tipp!

#4

Der Sicherungskasten sieht aus wie frisch vom Band gelaufen, zur Sicherheit wird er trotzdem verlötet.
Heckklappe check ich heut nachmittag noch mal. Die Stecker der AHK die zwischen Rücklicht und original Kabelbaum gesteckt werden sind auch erst mal ab, also alles wieder auf original. Dann kann man schon mal eine fehlerhafte Anhängerüberwachung ausschließen oder halt bestätigen.

#5

alles bestens. Mist ein kaputter Kabelbaum wäre mir lieber gewesen.

#6

Noch mal ausgelesen alle Steuergeräte sauber außer Bremselektronik dort ist eine unplausiebel Bordspannung hinterlegt. Kann aber auch noch vom Winter sein als die Batterie zusammen gebrochen ist. Man ist das belastend.

#7

#5

Warst Du da mit dem Messer dran ?

Am dicken Braunen und am schwarz/roten Kabel sehe ich nicht geringe Verletzungen an der Isolierung.
Manchmal ist NUR die Kupferlitze innen gebrochen und die Isolierung sieht noch ganz gut aus.

Gruß

Rabbit

#8

Nein die Kabel wahren schon so offen ist das nicht original so?
Die leichte Verletzung der Isolation kommmt vom raus ziehen, die Durchführung in der Karosserie ist sehr scharfkantig.
Nur die kupferlitze gebrochen kann nicht sein ich hab an den Kabeln gezogen und gebogen es fühlt sich ganz normal an eher zu hart, was ja auch der Grund ist dass die Idolierung immer bricht.

Neuer Plan ist jetzt es doch mit dem Lima Regler zu versuchen.
Idee dahinter: Die Spannungsanzeige im Kombiinstrument zittert nur ganz leicht ein digital Multimeter ist ja eher träge, bei den großen Ausschlägen die immer nur ganz Kurz sind hab ich so schnell nix zum messen zur Hand.

Nun hab ich in der Werkstatt eine Neue Lima liegen. Eine
140A Lima mit der Teilenummer 06F903023F und der Reglernummer F00M 145 315 der Regler
nur hab ich jetzt eine
120A Lima verbaut mit der Teilenummer 028 903 030A auf dem Regler steht F00M 145 387

Meint ihr ich kann den Regler oder die ganze Lima zum testen mal verbauen?

#9

So Update
Die Lima passte mechanisch, leider war bei dieser der Regler komplett hinüber. Wie kommt eine nagelneue kaputte Lichtmaschine in unsere Werkstatt. Ein Mysterium. Also die alte wieder rein.

Gerade ebend hat der Tacho vor der Haustür wieder gezickt. Ich hab die Zündung aus gemacht beide Blinkkontrollleuchten haben geblinkt trip Zähler und Uhr wieder auf 0. das hat doch nichts mit Spannungsschwankungen zu tun. Meine Güte regt mich das auf.

#10

So der Fehler im Kombi kommt immer häfiger. Wieder sind die Rücklicht Fehler in der Zentralelektrik hinterlegt. Weiter ist mir aufgefallen wenn der das Kombi seine Macke hat blinken beide Blinkerkontrollleuchten 3x. Hab jetzt noch mal die Stecker der AHK von den Rücklichtern abgezogen. Mal sehen was passiert.

MfG Micha

#11

So und weiter gehts. Die AHK kann man als Fehlerquelle ausschlißen. Ich dachte ich hab dort eine mit zusätzlichem Stg verbaut, ist aber nicht. Die wird bloß zwischen gesteckt und dann im original Steuergerät 09 codiert. Mist wäre ne heiße Spur gewesen.

MfG Micha

#12

Ich werfe mal das Relais 30, den ZAS oder eine defekte Sicherungsfassung in den Raum.

#13

Aktuell ist zusätzlich zu den Rücklichtern auch noch die Heckscheibenheizung als Fehler hinterlegt. Was ist denn Relais 30?

#14

Relais 30 ist im Falle deines Autos Relais 109. Das ist das „Stromversorgungsrelais“. Fällt das aus, kommen so allerhand lästige Erscheinungen, beginnend vom plötzlichen Absterben des Motors. Derartige Fehler sind nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Das Ersetzen ist nicht besonders aufwändig und das Relais ist auch nicht extra teuer. Ein Austausch schließt schon einmal alle durch das Relais möglichen Fehler aus.

2 „Gefällt mir“

#15

OK guter Ansatz. Steht da eine 109 drauf oder woher weiß ich wo das sitzt? Innenraum oder wo sitzt der Störenfried? Hab jetzt den kompletten Heckklappenkabelbaum hinter dem Rechten Rücklicht abgezogen und werde beobachten was passiert.

Mfg Micha

#16

Das Relais findest Du im Innenraum, hinter der Abdeckung links unterm Lenkrad.

Allerdings ist es versteckt hinter der MFE

Hier -> www.sgaf.de/node/253199

oder hier -> www.sgaf.de/node/253220

#17

Und weiter gehts hier.
Hier Probleme werden immer krasser. Trotz abgezogenem Heckklappenkabelbaum werden immer wieder die Fehler Heckscheibenheizung, Rücklichter und seit heut auch noch Alarmsirene hinterlegt.
Ich hab mir ein Multimeter fest an den Zigarrettenanzünder geklemmt. Mit dem Ergebniss dass wenn der Fehler auftritt, auf dem Zigarrettenanzünder nur noch knapp 4Volt anliegen und die Uhr bzw.der Kilometerzähler kaum zu erkennen ist egal ob der Zündschlüssel steckt. Jetzt aber das krasseste. So wie man per Fernbedienung aufschließt sind die 12,9V zurück, die Uhr und der Trip Zähler springt auf 0 ist aber klar lesbar und die Zeiger zittern in ihre nulllage. So und jetzt kommt ihr. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

MfG Micha

#18

Beim Fehler im Relais 109 müsste sich das ganze doch auf den Motor aauswirken oder? Da ist nichts der kleine läuft super.

#19

Schau Dir doch mal die ganzen Sicherungshalter an, also die Klemmen wo die Sicherungen drin sitzen, auch die kleine 3 Ampere im Motorraum.

Dann hast Du gerade eine PN von mir bekommen, ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.