Tausch der Ansaugbrücke, reinigen von Drosselklappe, AGR Einführung und Einlasskanälen

Datum: 06.05.2018
Kilometerstand: 44.222
Kosten: 0€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan III Sky
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Nach 11 Monaten mit Softwareupdate habe ich nochmals die Einführung der ARG in die Ansaugbrücke gereinigt. Die erste Reinigung war am 6.4.2017 click.gif .
So schauen diese Teile heute aus …

von der Drosselklappe habe ich leider kein Foto gemacht sad.gif - Der Belag ist nicht ganz so stark wie vor eine Jahr. Es entspricht in etwa der im Einführungsstutzen. Wenn man allerdings die Verschmutzung von 37000 km und 7000 km nach dem Reinigen vergleicht eusa_think.gif

Hier Bilder von den Einlasskanälen im Zylinderkopf …

in den mittleren Kanälen ist der Belag circa 1 … 1,5 mm

Die Ansaugbrücke …

im Ansaugkanal über der Drosselklappe ist der Belag ca 2 - 3 mm

Der Belag in den Einlasskanälen des Zylinderkopfes ist relativ weich und cremig. Beim meinem alten Modell BJ 1999 war der Belag im Krümmer und in den Kanälen festgebacken und hart. Mit Lappen, die ich in Reiniger getränkt und um den Finger gewickelt habe, konnte ich die Kanäle relativ gut reinigen - so tief der Finger halt gereicht hat biggrin.gif . Beim Reinigen spürt man sehr gut die Struktur der Oberfläche - spürt man die raue Gussstruktur ist der Belag weg.

Die Ansaugbrücke habe ich getauscht - in der Bucht habe ich ein neuwertiges Teil gefunden, das einem Motorentuner von einem neuem Motor übrig geblieben ist. Die ausgebaute Brücke werde ich reinigen wenn Zeit ist. cool.gif

Was die Aktion bringt eusa_think.gif - werde sehen ob ich Unterschiede im Fahrverhalten und Verbrauch feststellen kann.

3 „Gefällt mir“

#1

Hallo Hoernchen,

sehr interessant! Das muss ich bei unserem sicher auch mal angehen.
Jetzt 180t auf der Uhr.
Könntest Du evtl noch ein bisschen beschreiben wie man dazu vorgehen muss,
was muss abgebaut werden und ob Spezialwerkzeug dafür am Start sein muss?
Das AGR Ventil selbst hast Du ja nicht ausgebaut, richtig?
Das soll ja ein erheblicher Aufwand sein.

Viele Gruesse, Peter

#2

Hallo Hoernchen,

das nenn ich mal fix!
Super Beschreibung des Ausbaus und der der Reinigung! Vielen Dank!!

LG, Peter