Klimaproblem ASZ

Liebe SGAF-Gemeinde,

bei meinem Sharan 07/03, ASZ, verliert die Klima das Kältmittel innerhalb eines tages (Klima kühlt auch nicht an diesem einen Tag), daher werde ich jetzt den Klimakondensator wechseln wie hier beschrieben, da der ein Loch haben dürfte, noch immer der erste ist und es auf jeden Fall gut ist, diesen zu tauschen (wenn ich die Sache hier richtig verstanden habe)
Schalter habe ich letztes Jahr getauscht, da der Kompressor nicht einkuppelte - dieser kuppelt nun ein aber Anlage kühlt noch immer nicht (solange das Gas drinnen ist)
(Habe schon einen „Schnüffeltermin“ um die Anlage auf Undichtigkeit zu prüfen, will vorher noch den Kondensator tauschen)
Könnte mir aber jemand sagen, wieso ich, obwohl die Anlage definitiv leer ist, keinerlei blinkendes Display der Climatronic oder Eintrag im Fehlerspeicher (Fehler „00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)“) habe??
Bin für alle Hilfestellung dankbar :slight_smile:

Dank & Gruß aus Wien!

#1

Das blinkende Display kenne ich vom AUY mit Druckschalter. Beim ASZ hat die Klimaanlage einen anderen Drucksensor. Da kann es durchaus sein, dass die Anzeige nicht blinkt.

#2

Alles klar - Danke.
Mich wundert nur, dass ich mit dem AutoDia SX45 (kann neben OBD2 auch VAG-Codes auslesen) keinerlei Fehlercode gefunden habe…

#3

update nach dem Tausch des Klimakondesators inkl. Trockner (Dank an Dr.Fraggle zur perfekten Anleitung „Klimakondensator wechseln“:wink: )

ALSO: bin soeben von der Werkstätte gekommen und die ist ratlos, weil
-Anlage jetzt dicht (mit Stickstoff geschnüffelt und nichts gefunden)
-mit Gas gefüllt (offensichtlich aber die 1050g der alten Angabe zur Doppelklima) - gleich vorweg: JA, das Auto sollte Doppelklima haben, da er Auslassdüsen am hinteren Dachhimmel hat (BusinessEdition)
-Kompressor kuppelt ein
-ABER sie kühlt einfach nicht :frowning:
Daher haben sie am nächsten Morgen, nachdem die Klima nicht geht wieder 1039g rausgezogen)
Weiterhin gilt auch: Climatronic blinkt nicht und zeigt keine Fehler im Fehlerspeicher

Kann es sein, dass sie mit 1050g überfüllt war? - denke eher nicht, oder?
Habe so ziemlich alles zu dem Thema hier gelesen, jetzt fällt mir nur der Tausch des Kompressors ein bzw. die Suche nach einer spezialisierten Klimawerkstätte

Was sagt ihr dazu?
Wer kann mir da weiterhelfen?

schonmal vielen Dank!

#4

Also der Unterschied 1050g / 950g führt nicht dazu, dass die Anlage gar nicht mehr kühlt. Wenn der Kompressor anläuft, und Druck aufbaut, dann muss die Anlage auch kühlen.

Bei meiner Anlage habe ich inzwischen alles erneuert. Zuletzt war der Druckschalter dran, der auch nur manchmal einen Fehlereintrag erzeugt hat.

Geht wirklich keiner der beiden Verdampfer? D.h. weder vorn noch hinten kühle Luft?

Gruß,
Hinki

#5

So isses. Allerdings sind das zwei Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Eine einkgermassen kompetente Werkstatt sollte in der Lage sein, die Drücke zu messen.

Stimmt damit was nicht, sind die Expansionsventile und der Kompressor selber die nächsten Verdächtigen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#6

Wird denn die Leitung zum Verdampfer kalt?
Funktioniert das Innenraumgebläse?
Bwegen sich die Lüftungs-Klappen?

#7

Wie sind die Drücke im Bereich Niederdruck/Hochdruck wenn der Kompressor läuft?

#8

Danke für die vielen Hinweise! …jetzt hab ich einiges zu tun :slight_smile:
hinkt: ich war nicht dabei, aber ich muss tatsächlich das nächste Mal frage, ob weder vorn noch hinten kalte Luft ausströmt
Stopfohr: ich muss mir ne Werkstätte suchen, die die Drücke messen kann, die letzte war da schmähstaat (heißt: hat geschwiegen :wink:
dieselsmell: Leitung muss ich prüfen, Innenraumgebläse funktioniert, bewegen sich die Lüftungsklappen? --> hmm da muss ich passen und ne blöde Frage stellen: wo finde ich die? :wink:
Tornador: muss noch passende Werkstätte suchen!

meld mich wieder :slight_smile:

#9

Diese Manometer sind an jedem Klimaservicegerät dran, man muss nur drauf schauen und die Werte ablesen und interpretieren

#10

Gar nicht :wink: Die sind in den Tiefen des Amaturenbretts verborgen. Allerdings werden die vom Steuergerät überwacht, da sollten Fehler im Fehlerspeicher stehen, wenn da was nicht funktioniert.

Oliver

#11

update nach soeben geführten Telefonat mit dem BOSCH-Dienst:
-hat mal prinzipiell geschimpft, dass beim Befüllen keiner die Drücke angesehen hat (verstehe ich :wink:
-kann Expansionsventil oder Kompressor sein
-wenn Kompressor hin, dann sind ziemlich sicher Späne in der Anlage, die wären als silber glitzernder Rückstand im Klimaöl gebunden
–>ABER: ich habe beim Wechsel des Klimakondensators kein einziges Tröpfchen Öl irgendwo an den Anschlüssen gefunden, daher sind mir auch keine Späne aufgefallen
-dann müsste er auch die komplette Anlage spülen (bis auf Kondensator, der wird gewechselt)
-Verdampfer ausbauen is nicht: 14h Arbeit lt. seiner Angabe, daher auch spülen
Abschluss: Sharan, Galaxy sind Problemfahrzeuge bei der Klima, da kannste mit 2500,- rechnen :frowning:

nächster Schritt: 250,- für Problemdiagnose beim BOSCH-Dienst

Nachdem ich kein Öl in der Anlage gefunden habe (sollte man doch an den Anschlüssen sehen bzw.
würde ev. langsam aus Kondensator tropfen?) läuft wahrscheinlich auch der Kompressor trocken (oder hat der ein Reservoir?), was sehr schlecht klingt --> also vielleicht doch Kompressor angerieben?
Könnte ich das alles selbst spülen&reinigen (womit) und Kompressor selbst einbauen, oder wars das mit der Selbsthilfe?

#12

kurzer Nachtrag:
Wenn was trocken läuft muss es doch wirklich eindeutig hörbar sein und außerdem läuft das dann nicht lange trocken sondern wird rotglühend, verformt sich, verschweißt sich und steckt dann.
Oder hat der Kompressor sowas wie eine Sollbruchstelle, wo er in diesem Fall die Kraftübertragung trennt?

#13

Normal darf der nicht trocken laufen. Das Öl wird zusammen mit dem Klimamittel wieder befüllt.
Das Öl tritt ja nirgendwo in Erscheinung und kann daher auch nicht per Sichtprüfung getestet werden.

#14

ich meinte, dass ich beim Wechsel des Kondensators, als ich also die Anlage offen hatte nichts gefunden habe. :wink:
Die Leitungen vom/zum Kondensator waren staubtrocken und aus dem Kondensator kam auch nichts…

#15

250 Euro, um da einmal das Servicegerät anzuschließen, und die Drücke ablesen? Red nochmal mit denen…

Oliver

1 „Gefällt mir“

#16

neues Update:
-Bosch-Dienst ist fertig: Kompressor kuppelt aber komprimiert nicht, was lt. seiner Aussage 2 Möglichkeiten haben kann:

  1. Welle zwischen Kupplung und Kompressor ist gerissen. Das wäre die „günstigere“ Variante, weil dann nur der Kompressor auszutauschen ist. Kosten 930,-
  2. Welle ist intakt, aber Kolben sind ausgerieben und haben Späne erzeugt und verteilt. Schlecht weil alles zu spülen und auszutauschen ist. 1Tag arbeit, Kosten 2800,- :frowning:

Fragen dazu:
1.Nachdem ich keinerlei Öl (somit auch keine Aussage über Späne möglich) im Klimakondensator finden konnte (auch nicht bei Durchblasen mit Pressluft) kann ich mir das nur so erklären, dass der Kompressor in sich abgeschlossen ist und nichts rauskommt (späne, öl), d.h. die nächsten Schritte wären den Kompressor auszutauschen und dann zu analysieren, ob der Kompressor Späne verteilt hat oder nicht? (nehme an, die Anleitung von Dieselsmell (Der Klimakompressor) wäre dazu die richtige)
2.gibt es eine Anleitung für den Aus-/Einbau des Kompressors beim ASZ-Motor? (habe keine gefunden) :pray:
3.Bosch meinte, nachdem die Anlage eine Magnetkupplung hat, hat sie keinen Kompressor mit variablen Hub, weil die üblicherweise direkt ohne Kupplung angetrieben werden - ist das immer so?

Danke,
Robert

#17

#16 fahr zu einem zertifizierten Klima Fachbetrieb.

1 „Gefällt mir“

#18

#16

… oder Kühlerbauer.

ALLES andere ist gutes Geld dem schlechten hinterher geworfen.

Gruß

Rabbit

#19

`Kompressor ausbauen und Deckel hinten aufschrauben, dann sieht man ob der Späne geworfen hat und wo der Schaden liegt…natürlich vor dem ausbauen Kältemittel absaugen lassen