Lüfter beide auf Dauer Betrieb , Batterie leer und Fehler 18080

Hallo zusammen
Warum haben unsere Autos was gegen Kälte ? Oder besser gefragt warum gehen die immer dann hinüber wenn es so mega kalt ist .

Heute morgen 5 Uhr wollte ich mit dem Polo zum Nebenjob nach Düsseldorf fahren.
Ich ging am Sharan vorbei und bemerkte das dort was lief. Kurz genauer hingehört und die Haube auf . Resultat die beiden Lüfter liefen.

Klar das die Batterie so leer war das er nicht mehr starten konnte.

Habe alle Türen mal auf und zu gemacht ebenso die Heckklappe. Nix die liefen munter weiter. Habe gedacht ok lass es und kümmere mich darum nach der Arbeit.

Also Haube zu gemacht und ? Die hören auf zu laufen.

Während meiner Tour heute morgen habe ich mit @Heisenberg per WA gefragt und ebenso mit @Tilli . Klar kam das Thema Kabelbrüche auf ( hatte meine bisher nicht kontrolliert)usw.

Heisenberg sagte direkt Lüftersteuergerät am Schlossträger . Das kannte ich aber nur von meinem alten BJ 1997 . Der hatte ja vorne den großen Klotz hängen.

Ok mein 2001 hat auch eins da sitzen unter dem Sicherungskasten mit der 150A Sicherung .

Er hatte seinerzeit auch einen Beitrag dazu geschrieben .
Also nach Feierabend mal raus , Starthilfe gegeben und dann erstmal nach Willich gefahren wo mein Werkzeug stand.

Dort zuerst Fehler ausgelesen und es stand 18080 drin.

Danach mal das Lüfterstg ausgebaut und angesehen . Sieht aber total anders aus

Ich habe das ganze mal genau nachgesehen aber auf die Schnelle konnte ich keinen Bruch der Kabel oder so entdecken.

Somit habe ich das ganze wieder eingebaut .

Danach habe ich mir die Türdurchführungen angesehen. Hecklappe naja fängt an aber nicht schlimm. Ersatz habe ich zuhause liegen und kommt morgen rein.

Die anderen Türen sehen soweit ok aus. Außer die hintere auf der Beifahrerseite

Also kurz eben die Verkleidung ausgebaut , den Faltenbalg zurück in die Tür gezogen . Dann das ganze mit nem Fön schön warm gemacht und dann den Trennstecker vorsichtig geöffnet . Respekt vor mir selber. Der erste der ganz blieb .

Dann das defekte Kabel gelötet und mittels verschweisendem Isoband umwickelt.

Ich weiß das es nicht schön ist . Muss aber erstmal halten bis ich Ersatz Kabel habe.

Der Fehler lies sich löschen und kam nicht wieder bisher.

Hat evt. einer eine Ahnung woran der Fehler liegen könnte? Ich denke mal nicht das die gebrochenen Kabel was damit zu schaffen haben. Oder doch ?

Gruß Frank

#1

Dass vielleicht Feuchtigkeit ins STG reingekommen ist? Und durch den Frost etwas nachgegeben hat?

Aus was besteht das STG? Einem dicken Leistungsrelais? Oder ist da Elektronik am werkeln?

solong sharibo

#3

2001er AUY müsste ja eigentlich auch nach diesem Schaltplan funktionieren: www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-437154

Allerdings sieht Dein Relais irgendwie komplett anders aus als ich es vom AUY kenne. :kratz:

Wenn die das nächste Mal laufen sollten, dann kannst Du ganz einfach den Stecker vom Thermoschalter im Kühler abziehen.
Hören sie auf, dann liegt’s am Thermoschalter
Laufen sie weiter, dann kann man am Kabel zum Thermoschalter direkt die Ansteuersignale für’s Lüfterrelais messen.
Beide 0V : Lüfterrelais kaputt.
Irgendwo 12V : Weiterforschen, wo die herkommen.

Einen Zusammenhang mit den Türdurchführungen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und dieser Fehler 18080 ist ja auch immer noch ein Mysterium. Bleibt spannend!

Gruß
Dirk

#4

Hallo,
der Fehler steht bei mir auch im Fehlerspeicher.
Bis jetzt ohne sich bemerkbar zu machen.
Hatte aber auch noch keine Zeit bzw. war es auch noch nicht nötig,
dass ich mich darum kümmern musste.

Gruß Molbert

#5

#4 18080 im Fehlerspeicher. :shock: Auch schon mal gelöscht und Fehler kam gleich wieder?
Das wäre an sich sehr gut. Dann hätte wir evtl. 'ne Chance herauszubekommen, woran es denn nun liegt.

(Bei mir war er nämlich nach dem Löschen auch einfach weg…)

#6

Mein Stromlaufplan sieht aber etwas anders aus.
Ich kann ihn dir ja mal per Mail zuschicken.

Das Relais wird dort als J26 bezeichnet und damit ist genau der Klotz gemeint den ich auf dem Bild habe.

Wobei dabei sind folgende Querschnitte und Farben

T1 0,5 mm2 und ro/ws geht auf K21 Verbindung 1 im Leitungsstrang Lüfter für Kühlmittel

D2 4,0 mm2 und ro/br geht auf den V35 Lüfter rechts und von da auf die Sicherung S163 40A im Sicherungshalter der Bat.

30 6,0 mm2 und ro geht aber direkt auf die Sicherung S164 mit 40A im Sicherungshalter der Bat.

T2 0,5 mm2 und gr geht auf K22 Verbindung 2 im Leitungsstrang Lüfter für Kühlmittel

A1 4,0 mm2 und ws/ro geht auf den V7 Lüfter Kühlmittel von da auf den Massepunkt 12 unter der Bat.

31 4,0 mm2 und br geht direkt auf den Massepunkt 12 unter der Bat.

Habe aber heute den Kabelbruch in der Heckklappe beseitigt !

Mal abwarten was sich tut

#7

Das ist glaubich dieselbe Kostruktion wie beim 130 PS , da wird der Lüfter irgendwie über die Elektronik im Lüftermotor gesteuert.

Komisch ist nur, dass der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung läuft.

Bei "meinem " ASZ hat der Lüfter nur bei eingeschalteter Zündung gesponnen.

Letztendlich habe ich herausgefunden, dass das Teil von Bosch ist Bestellnummer :0 130 706 202 (damals ±300€ und nicht lieferbar) und zuminest der Lüftermotor auch in diversen Premiumkarren aus dem VW Konzern eingebaut ist, sowas habe ich dann bei ebay gekauft und implantiert.

#8

Also seit ich die Kabelbrüche rep. habe ist Ruhe .

Was der Fehlerspeicher sagt kann ich die Woche sehen.
Gruß Frank

P.S. evt. können AUY Besitzer mal nachsehen ob sie den gleichen Klotz da haben oder das kleine Relais von Heisenberg

#9

#6 Das mit den Stromlaufplänen ist aber auch ein Chaos… #-o
Ich habe alle vorliegen. Auf welchen Schaltplan (Nummer?) beziehst Du Dich denn bei deinem AUY?
Je nach Klimaanlage müsste das 010 oder 012 sein!?

Ich hab die jetzt nur ganz kurz überflogen und hab auch Dein Lüfterrelais J26 gefunden. Offensichtlich sind die Klemmenbezeichnungen da anders und es hat eine andere Bauform. Die Funktion scheint mir aber identisch dem neueren Relais 419 (7M5919506) zu sein.
T1 = LS1
T2 = LS2
A1 = LM1
D2 = LM2
Der Rest der Stromlaufpläne sieht (auf den ersten Blick) ebenfalls genauso aus, wie hier:

Wenn Du auch das berühmte Relais 430/437 drin hast, dann sehe ich eigentlich nix mehr, wo Deine Schaltung anders wäre!? :kratz:

#8
Im unserem 2003er AUY Galaxy ist definitiv das kleinere Relais 419 verbaut. (Anschlüsse auf der Stirnseite.)

Gruß
Dirk

#10

Kannst du mal davon ein Bild machen !

Ich habe das 430 auch !
www.sgaf.de/node/414528

Gruß Frank

#11

Bütteschöööö…

Wenn das 430 drin ist, dann wird das doch auch die gleiche Schaltung sein! Am Tempschalterstecker kann man auch ganz einfach mal die Pins kurzschließen um die Lüfter anzuschmeißen. Da lässt sich das Verhalten prima ausprobieren. Sollte dann bei Dir auch genau so sein, wie in dem Pedia-Beitrag beschrieben.

#12

#5 dto.

Weg isser.

Im Moment steht der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher.
Ich bin unschuldig, ich habe nichts gemacht.
Nur gelöscht.

Gruß Molbert

#13

Moin,

ich hatte das Problem seinerzeit ja auch bei meinem ASZ. Der hatte aber nur einen Lüfter.

Definitiv hatte ich kein Steuergerät/Relais unterm Batterieträger. Ich hatte danach vergeblich gesucht.

www.sgaf.de/content/kuehlerluefter-laeuft-durchgehend-zuendung-ausgeschaltet-289315

Gruß
Meschi

#14

Zum ASZ siehe #7

Komisch nur, dass Frank sein Ding die Batterie leergezogen hat , „mein“ AFZ hatte „nur“ unplausiblem Lüfterlauf solange die Zündung eingeschaltet war.

#15

#14 Meine Vermutung liegt ja am Kabelbruch .

Im alten SGA hat der Kabelbruch in der Heckklappe ein Laufen des Innenlüfter zur Folge gehabt obwohl keine Zündung an war und der Wagen abgeschlossen war.

#16

Warten wir’s mal ab, ob nochmal was passiert. Manchmal reicht ja auch schon das Rumruckeln am Relais…

Für alle anderen…
Denkt daran, daß im SGA teilweise total unterschiedliche Lüfteransteuerungen verbaut sind. :doktor:
Ganz andere Steuergeräte, andere Relais. Und auch die Verdrahtung/der Kabelbaum ist komplett unterschiedlich.
Da stecken mitunter völlig andere Konzepte dahinter.
Insbesondere der ASZ fällt hinsichtlich des Motorsteuergerätes komplett aus dem Rahmen. Das ist auch der Grund, warum der ASZ in der Climatronic gesondert codiert werden muss. Das hat nix mit den 130 PS zu tun, sondern ist der Hinweis an das Climatronic-STG: „Achtung, hier ist alles anders als sonst.“

#17

So der Fehler trat heute erneut auf. Ich bin mit dem Wagen gefahren. Habe ihn abgestellt und verschlossen.

Beim weggehen merkte ich das die Ventis beide liefen.
Hab mein Paket zur Post gebracht und bin nach Hause. Dort Haube auf und wieder zu und Ende mit laufen.

Frage hier ist wie werden die geschaltet? Über Öffner oder Schliesser?
Nicht das ich doch einen Wackler im Kabel oder defekten Temp. Schalter habe

#18

Kann man den Temperaturschalter nicht im MWB auslesen?

#19

Meine wohl. Aber das würde es nicht erklären warum bei. Haube zuknallen der Mist ausgeht.

Ich vermute einen evt. Bruch im Steuerkabel.
Nur ich müsste vorher wissen wohin der geht.

In einem anderen Forum hab ich gelesen das eine defekte Sicherung sowas auch machen kann.
Dort hatte einer das Problem und durch Zufall die defekte Sicherung entdeckt.

Neue rein Lüfter aus. Neue raus und die liefen
Nur ist es mir zu kalt zum schauen.

#20

Keiner einen Plan?