Abgetrennt von der Diskussion zum Pedia-Beitrag: Verbindungsrohr 03G131521AE am Kühler für die ...

#1Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem, aber das Rohr wurde schon drei mal getauscht und brennt immer wieder durch. Das muss doch eine Ursache sein? Ich selber kann die nicht finden.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

#1

Frage bezieht sich auf diesen Pedia-Beitrag:
www.sgaf.de/content/verbindungsrohr-03g131521ae-kuehler-fuer-abgasrueckfuehrung-austauschen-sharan-brt-419618

#2

Dank eurer Artikel und die Anleitung. Ich habe das gleiche Problem an meinem Sharan weil ich über ein leichtes Zischen im Motorraum aufmerksam geworden bin. Ist bereits im Lehrlauf hörbar. Habe es dank eurer Hinweise im Handumdrehen gefunden. Bei meinem Sharan ist das besagte Rohr auch am Wellschlauch gerissen. Zum ersten Mal da ich jetzt gerade 160tkm runter habe. Hier mal ein Photo.

Die Ansaugbrückenbefestigung checke ich noch wenn ich das Rohr tausche, machte aber alles ein soliden Eindruck.

Grüsse aus Frankreich.

#3

Dann schon mal die Muttern mit einem Rostlöser behandeln (im kalten Zustand).
Die sehen leider nicht so aus als ob sie leicht aufgehen wollen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#4

Arbeit erledigt und Rohr ist getauscht. Hier mal der Vergleich alt und neu. Die beiden Muttern gingen ganz anständig los, sogar ohne Karamba und die oberen Vielzahnschrauben (M10 Vielzahn) gingen sogar vernünftig raus.

Die Ansaugbrücke war fest und ich gehe davon aus, dass das Versagen nach ca. 160tkm durch eine Verspannung verursacht wird, da das Rohr nicht 100% passgenau ist, was in weiterer Folge zu einem Ermüdungsbruch führt.

Mal sehen wie lange das neue Rohr nun hält.

1 „Gefällt mir“