Zum Pedia-Beitrag LMM, Luftmassenmesser, Luftmengenmesser

Zum Austausch von LMM möchte ich von der günstigeren Variante von Pierburg (7.22684.10.0, für den 1.8T u. 2.0i geeignet) berichten.

Pierburg verkauft nur den Sensor, den man in die vorhandene Plastikdose einbaut. Der Austausch gestaltet sich etwas aufwendig, da Bosch Innenvielzahnschrauben mit Sicherungsstift in einer ungwöhnlichen Grösse verwendet, die üblichen Bits mit Loch passen leider nicht.

Ergebnis der anschliessenden Testfahrt:
unruhiger Motorlauf und schlechte Leistungsannahme.
Auf der Autobahn: Notlauf mit 3000 U/min, Automatikgetriebe bleibt bei 80 km/h fest in der 4. Schaltstufe und lässt sich nicht mehr schalten, Fehler-Leuchte des ABS(!) leuchtet, aber keine Fehleranzeige der Motorsteuerung.
Einträge im Fehlerprotokoll: ‚LMM Short to +‘ (habe die genaue Beschreibung nicht mehr)
Ich habe den Original-LMM und den von Pierburg mit einem Ohmmeter verglichen (mein Komponententester ist leider defekt) und für alle Pin-Kombinationen völlig unterschiedliche Werte gemessen.
Mit einem neuen LMM von Bosch: Fahrzeug fehlerfrei.

Pierburg ist derzeit der Meinung, dass ihr Produkt fehlerfrei sei (der eingeschickte LMM wurde angeblich getestet). Ich wünsche dem zuständigen ‚Ingenieur‘ gute Fahrt…

3 „Gefällt mir“