SGAF-Worträtsel zum Wochenende

Tach zusammen!

Da mich auch schon dieser ominöse Fehler 18080 heimgesucht hat, zu dem wir bis dato immer noch keine vernünftige Erklärung haben, habe ich mir mal die genaue Verschaltung der Kühlerlüfteransteuerung beim AUY/BVK vorgenommen.

Dabei läuft alles im Kern an diesem genauso ominösen Steuergerät / Relais 430 zusammen.

Mit etwas Mühe konnte ich die meisten Pins schon ihrer Funktion zuordnen:

1 MK Magnetkupplung Kompressor versorgt direkt die Magnetkupplung
2 31 Klemme 31 Masse
3 LS1 Lüfter Stufe** 1** Steuersignal vom Relais 430 direkt zum Kühlerlüfterrelais -J26-(Die Stufe 2 ist von diesem Relais 430 komplett unabhängig und wird vom Druckschalter F129 oder dem Kühlmitteltemperaturschalter F18 direkt am J26 angesteuert.)
4 AC Aircondition Steuersignal vom Klimabedienteil zum Relais 430,fordert den Klimakompressor an,dazwischen hängt noch der Druckschalter und ggf. Außentempschalter
5 BI Steuersignal vom Motorsteuergerät direkt zum Relais 430
6 WP (Zusatz-)Wasserpumpe versorgt direkt die Zusatzwasserpumpe
7 30 Klemme 30 Dauerplus
8 15 Klemme 15 Zündung
9 WN - im SGA nicht genutzt -
10 KLN Kühlerlüfternachlauf Steuersignal vom Motorsteuergerät direkt zum Relais 430

Und jetzt die Preisfrage:

Was könnte die Abkürzung „BI“ bedeuten?

Ganz offensichtlich sind die Bedeutungen hinter den Abkürzungen feinstes Wolfsburger Hochdeutsch. Es muss also eigentlich doch auch was ganz Simples und Naheliegendes sein!? Welche Information oder Anforderung könnte das Motorsteuergerät an diese Lüfter-/Wasserpumpen-/Kompressorschaltzentrale schicken?

Und wer richtig gut ist, hat auch noch 'nen Vorschlag für das „WN“… Leider in keiner Modelvariante irgendwo angeschlossen.

Gruß
Dirk

#1

BI ? keine Ahnung. geht direkt ans Motorsteuergerät. Bus-Interface?
Anschluss 9 WN wird laut Schaltplan beim AYL bis August 2000 mit Klemme 15a verbunden.

#2

Das hatten wir schonmal: www.sgaf.de/node/79319 :lamer: :schenkelklopfer:

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#3

Wenn ich mir das Symbol so ansehe würde ich tippen das das irgendwie B…Impuls oder B…Intervall bedeutet.

#4

#1 Sicher daß das auch das ‚430‘ ist? In den Schaltplänen heißt das Steuergerät für den Kühlerlüfter immer J293. Das kann aber auch was völlig anderes sein. Ein ‚430‘, ein ‚454‘ oder sonstwas. Die Pinbelegung hat dann auch nix miteinander zu tun.

#2 Ick wees! :naenae:
Daher hab ich doch auch das Bild. Allerdings ist auch dort noch nicht alles aufgedröselt gewesen und die genaue Funktionsweise fehlt noch. Ich bin da auch schon ne Ecke weiter als in dem Beitrag beschrieben. Nur das ‚BI‘ ist eben noch so’ne Lücke…

#3 Ich glaube die Symbole sind wirklich nur symbolisch… :kratz: Auf der rechten Seite ist ja auch nix mit Impuls.
Aber trotzdem mal grübeln, ob mir noch was einfällt… :-k

#5

Naja, das Rechtecksymbol kann bedeuten, das da „An/Aus“ anliegt und an den stilisierten Transistoren variable Spannungen … Wenn es vom MSG kommt, könnte es das Signal sein „Motor läuft“. „BetriebIndikator“ wäre ein wenig „reim Dich oder ich beiß Dich“ …

#6

#4 Warum? Das Symbol rechts passt doch zum Pin 10 KLN. Das ist das Zeichen für eine Zeitschaltung.
Da scheinbar 1,3 und 4 auf Kl 15 geschaltet werden könnte ich mir vorstellen das der Pin 5 die Freigabe ist.
Also eventuell „Bestätigungsimpuls“ oder „Betriebsinformation“
Dir ist ja klar das die VW-Entwickler sehr viel Phantasie bei ihren Bezeichnungen verwenden. Da ist selbst die Bundeswehr ein Schatten dagegen.

#7

#4 Schade. Vom 454 wusste ich noch nix. :-/

#8

Hmmm… :-k
In Anbetracht der anderen Abkürzen hatte ich ja gedacht, daß das vielleicht doch gar nicht sooo kryptisch ist.

Aber bis jetzt fällt mir zu dem „B“ auch nix ein außer
-Betrieb…
-Brems…
-Batterie…

Jetzt juckt es mich ja schon wieder, da einfach mal das Osziloskop dranzuhängen und 'ne Runde zu fahren. Aber das Jugend-Forscht-Projekt zur Kleinlochdichtung ist auch noch nicht fertig…

#9

Ist vieleicht BetriebsIntern und soll nicht jeder wissen NIXWEISS.gif

#10

#9 Nö. Das wäre dann an der Abgasanlage dran :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#11

****#10 Schon mal das Kabel verfolgt ob es nicht dahin führt ?

Vielleicht wird es auch mit Wirtschaftlichem Interesse zusammengeführt :smiley:

2 „Gefällt mir“

#12

Hallo zusammen,
bei der Klemmenbezeichnung „BI“ bin ich für „bidirektional“.
Ich glaube früher mal irgendwo gelesen zu haben, dass damit das Motorsteuergerät z.B. den Klimakompressor abschalten kann, oder anders herum Klima und/oder Lüfter dem Motor signalisieren kann, dass höhere Last ansteht.
Vielleicht findet jemand dazu was in historischen (Selbst-)Lernprogrammen …
Welche VW-Teile-Nr. (nicht die Relais-Kurznummer) hat das Relais?
MfG Martin

#13

Da hast Du definitiv nicht Unrecht!
Nach meiner bisherigen Interpretation reden Motor und Klima zusätzlich auch noch über den CAN-Bus miteinander.
(Z.B. wenn die Drehzahl unter 900 sackt, geht der Kompressor kurzzeitig aus. Keine Ahnung wie genau das signalisiert wird. Es kann aber nicht im Relais 430 gelöst sein, da die Climatronic das intern merkt.)

Kennnummer 430 = Teilenummer 7M3 959 143
irgendwann mal ersetzt durch
Kennnummer 437 = Teilenummer 7M3 959 143 A

Ich hab ja ein wenige diesen Eindruck:
Platformstrategie/Baukastenprinzip! Man nimmt sich Komponenten (Motor mit STG, Climatronic aus’m T4, etc…) und versucht daraus 'nen Sharan zu Puzzeln. Vieles an Funktionalität ist schon irgendwo vorhanden und muss nur irgendwie zusammengedengelt werden. Eine zusätzliche Leitung hier, ein Relais dort.
Am Ende waren dann aber immer noch ein paar Lücken vorhanden, also Features die fehlten. Anstatt nun am Motor-STG oder der Climatronic noch größere Änderungen vorzunehmen hat man einfach alle was fehlt irgendwie in diesem ‚Relais‘ 430 zusammengegossen.
Daher bin ich mir sicher, daß man die Technik nur versteht wenn man diese historisch bedingten Kompromisse und Notlösungen mit berücksichtigt und nicht versucht einen technischen Sinn darin zu entdecken.

An sich sollte das komplette Relais 430 vollständig überflüssig sein: Motor kümmert sich um Lüfter und Wasserpumpe, Climatronic kümmert sich um Kompressor. Und wenn der eine dem anderen was wichtiges mitteilen möchte, gibt’s den CAN-Bus.