Frage zum Pedia-Beitrag: Sitzbezug/Polster/Sitzheizung Vordersitze tauschen

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die gute Beschreibung.
Bei mir hat sich gerade die Heizung der Lehne, unter Einbrennen eines kleinen, fast nicht sichtbaren Loches in den Bezug verabschiedet.
Nach dem ich dann heute feststellen musste, dass ein neuer Bezug (der ja leider mit der Heizung vernäht ist) 232€ kosten soll, bin ich auf der Suche nach einer Alternative!
Hierzu stellen sich mir die Fragen:
- Ist das Trennen der Heizung vom Sitz möglich, oder ist die Naht die selbe, die auch die Teile zusammenhält?
- Falls ein Trennen nicht möglich ist: Wäre es denkbar, die alte Heizung da zu lassen wo sie ist, und ein neues Heizelement an den Bezug zu befestigen (Vielleicht mit ein paar stichen vernähen…)?
- Muss es das original Heizelement sein, oder kann ich auch auf ein alternativ - Element von „3-2-1“ zurückgreifen, die ja schon für wenige Euro zu haben sind?

Denn das kleine Loch fällt nicht auf, so dass ich den Bezug weiterverwenden möchte, und 232Euro für die Heizung mir zu teuer erscheint.

Vielen lieben Dank!

#1

Die Naht ist dieselbe, aber ein Trennen ist trotzdem möglich. Die Heizung ist mit dem Polster so ähnlich verbunden wie die Wäscheetiketten in deinen Klamotten. Wenn du die Naht auftrennst, geht alles auseinander, aber Du kannst die Heizmatte einfach dicht an der Naht abschneiden.

Du hast als Beruf Elektrotechniker angegeben. Damit solltest Du Dir die Frage nach dem Austausch gegen eine andere Heizmatte selbst beantworten können. Achtung: Die Matten in Sitzfläche und Lehne liegen in Reihe. Tempsensor ist in die Sitzfläche eingearbeitet.

Gruß
Dirk

#2

Habe bei meinem alten Galaxy auch schon eine billige Matte aus ebay in die Sitzfläche eingebaut, nur den PTC musst Du mit in die neue bauen, ist aber kein Problem.

Funktionierte nachher besser (schneller) als die originale Matte.

#3

Eine Frage dazu, muss man dabei net aufpassen wegen Airbag, wenn man selber beim Sitz hantiert?

Hab nämlich auch das Problem das die Sitzheizung beim Fahrersitz nicht funkt, jedoch Beifahrersitz ohne Probleme funkt. Nachdem es ja über denselben Stromkreis läuft, kann meines Wissens e nur das Relais oder die Sitzflächenheizung selber was haben. Ich hab wegen dem Airbag da noch ein wenig bammel davor.

lg Andreas

#4

Man muss vorsichtig sein mit Tipps zum Airbag in einem Forum, aber ich würde einfach die Batterie 30 Minuten vorher abklemmen :wink:

#5

Und nach der Fehlerbeseitigung dann einfach wieder anklemmen!?

#6

Genau, wenn alles wieder zusammen ist, einfach Batterie wieder anklemmen.

Achtung: Radiocode!

#7

Radiocode gibts keinen, das original Fordradio hab ich schon draussen, da der Radioempfang nach einer guten halben Stunden verloren ging. Hab unseren DvDRadio wieder eingebaut den wir auch im Ali hatten. :wink:

#8

#3

www.sgaf.de/content/sitzbezugpolstersitzheizung-vordersitze-tauschen-430387

Den dicken roten ersten Abschnitt lesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

#9

Eine Frage wäre noch offen, wo genau befindet sich das Relais für den Fahrersitz, bzw wie sieht es aus? Gibts davon schon wo ein Bild!? Würde ja gerne zuerst mal das Relais überprüfen und die Steckverbindungen bevor ich beginne den Sitz zu Zerlegen.

lg Andreas

#10

Wenn es beim Facelift noch so ist wie beim alten, dann sitzt es unter dem Sitz.

#11

#10 ein Bild davon wäre super. Kann mir leider net vorstellen wie es aussieht.

#12

Ich glaube, da gibt es gar kein Relais mehr. :-k

#13

Laut dieser Antwort www.sgaf.de/content/steuerger%C3%A4t-sitzheizung-264681#comment-532075 hat der Facelift kein Relais mehr, da steuert der Schalter alles.

Vielleicht hilft Dir das hier www.sgaf.de/content/sitzheizung-sga-ii-253254

PS: Habe bei mir gerade nachgesehen (Bj. 2001) und unter dem Fahrersitz kein Relais gefunden.

#14

Ok also kann es auch sein das der Schalter Probleme macht?

#15

Ja das kann sein, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass in 90% der Fälle eine der Matten defekt ist.

#16

Ok sollte der Schalter was haben könnte man ja versuchen die Dinger zum vertauschen, dann sollte es e gleich ersichtlich sein ob der Schalter den defekt hat oder?

#17

Ja, laut Stromlaufplan sind die Stecker identisch.

#18

#15 Du hattest recht, das austauschen der Schalter hat nichts gebracht.

#19

Eine Frage hätte ich doch noch. Gibt’s einen eigenen Schaltplan für die Sitzheizung inkl. Drahtfarben, wenn so wie scheinbar in meinem Fall keine Relais verbaut sind?

Schönen Tag noch.