Kühlerabdeckung montiert

Servus beinand,
da die Kühlwassertemperatur bei unserem Dicken auf Kurzstrecken bei den aktuellen winterlichen Bedingungen nur sehr langsam stieg, habe ich mich entschlossen, eine teilweise Abdeckung des Kühlers zu montieren.
Nach Abwägung aller möglichen Einwände (Gefahr für die ZKD), machte ich mich frisch an´s Werk:
- Motorhaube öffnen
- Abdeckung des Kühlerschlitzes entfernen (nur geklipst, nach Entfernen der beiden Kunststoff-„Nägel“ einfach abziehen)
- Streifen ca. 32 x 65 cm von alter Isomatte abschneiden, in der Breite etwas mehr, damit er sich automatisch verklemmt
- In den Spalt zwischen Grill und Kühler popeln
- Über dem vor dem Kühler sitzenden Ladeluftkühler einklemmen (selbst ca 15 cm hoch)
- Abdeckung wieder befestigen.

Nach 2 Wochen Probefahrens incl. 100 km Arbeitsweg/Tag (davon 30 km AB, ca. 120-180 km/h) kann ich sagen: Alles paletti.
Nix klappert, wird schneller warm, überhitzt nicht.

1 „Gefällt mir“

#1

HMM das hat man doch vor 30 Jahren gemacht als es noch keinen Thermostaten gab.

Ich würde den evt. mal ersetzten .
Denn wenn der Wagen jetzt wärmer wird ist der wohl hin

2 „Gefällt mir“

#2

Klar, der Thermostat regelt eigentlich ausreichend. Er funktioniert auch sicher, denn insgesamt hat sich die Funktion nicht gravierend verschlechtert durch den Winteranfang. Aber die Luft strömt ja nicht nur durch den Kühler, sondern auch am Motor vorbei. Und der Diesel hat wenig Abwärme. Ich denke, im Winter ist da noch Spielraum für die Optimierung. Im Frühling kommt die Abdeckung wieder raus, ist ja keine Arbeit.
Ich habe es schonmal beim Mondeo gemacht, als der Thermostat hinüber war. Hat fast nix gebracht, d.h. ich habe den Thermostaten getauscht.

#3

Hallo,

funktioniert denn der elektrische Zuheizer nicht? Bei meinem Galaxy kommt nach ca. 3 Minuten warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Oder willst Du nur den Motor schneller auf Temperatur haben, um Gas geben zu können?

LG

XJR

#4

Der elektrische Zuheizer funktioniert eiwandfrei. Es geht nur wie du schreibst darum, den Motor schneller warm zu bekommen.
VG

#5

Einfacher und schneller geht es die Plastiklamellen am Kühlergrill von außen ab zu kleben.

Habe ich damals beim Escort TD partiell auch gemacht, plötzlich war mal etwas wärmer und der Motor sehr schnell viel zu heiß, trotz meinem Piano Fahrstil.

Ich halte das für viel zu Gefährlich, vor allem wenn Frau oder andere auch noch damit fahren, ne ZKD ist richtig teuer.

Gruß

Rabbit

#6

Na ja, schneller geht´s vielleicht, aber es hält eben nicht.
Bin jetzt ~ 1000 km gefahren, auch Langstrecke, auch bergauf.
Kein Problem.