Sharan Alhambra mit 1.4 TSI- Motor (der neue ab 2015) Kennung CZDA

Hallo.
Da sich kurz vor Weihnachten die irreparablen Schäden häufen, habe ich mir ein Angebot für einen neuen Alhambra machen lassen.
Wegen meinem Fahrprofil (nur Stadt und max. 30 km Landstrasse, 10Tkm im Jahr) soll es ein Benziner sein, leider ist die Auswahl überschaubar.
Über den 1.4 TSI mit 150 PS liest man ja viel schlechtes(CTHA). Seit 2015 soll er aber überarbeitet worden sein, zu diesem Motor liest man eher wenig (CZDA). Könnt ihr etwas zur Qualität des neuen Motor sagen? In der Suche findet man wenig, was ja kein Qualtitätskriterium sein muss.
Die Downsize- Problematik ist bekannt, aber mangels Altenative…

LG

#1

Hast Du den Wagen mit dem Motörchen schon mal probegefahren?
Hat sich Dein Fahrprofil geändert, seit Du den jetzigen Alhambra gekauft hast?

#2

Probefahrt: Ja. Fährt sich gut. Besser als mein erster Kadett 1,4 :slight_smile:
Und ja: Fahrprofil hat sich geändert.

#3

Ich bin halt immer noch der Meinung, dass 1,4 l Hubraum und 150 PS keine gute Kombination ist!

Nette Grüße

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#4

@eddiek hat da so seine eigene Meinung dazu. Es ist wohl nicht nur der Ventiltrieb, der etwas schwach ausgelegt war (Steuerkette). Allerdings kann ich selbst nichts eigenes beitragen.
Über den 1,5L Benziner im S-Max/Galaxy hört man eigentlich nichts (negatives), was allerdings auch nicht unbedingt was heißen muss…

#5

Was ich von dem Motor halte ist nicht druckreif.
Rein persönlich würde ich Motorenmäßig derzeit eher ins Ford Regal gehen. Die sind bisher (zumindest bei uns in der Werkstatt) unauffälliger.
Das Downscheißing betreiben leider mittlerweile ja alle Hersteller und von daher wird es schwer werden einen langfristig haltbaren Motor zu erwischen.
Aber gerade mit „zufälligen“ Konstruktionsschwächen hat sich in den letzten Jahren ganz besonders VW ausgezeichnet. Von daher würde ich persönlich eben genau von solchen Konstrukten die Finger lassen. Mag sein das jetzt die Kette besser hält, dafür wurden vielleicht an den KW-Lagern ein paar hundertstel abgetragen oder sonstige Scherze - Nö Danke!

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#6

Es ist halt die Frage ob da neben subjektiv auch objektiv mehr Motorschäden vorliegen.
Bei allen alternativen Modellen gibt es keine vernünftigen Motoren. Galaxy habe ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber teurer.
Peogeot 5008 ist zu klein und auch nur ein 1,2L mit 130 PS. Gibt da wohl auch Probleme mit den Steuerketten www.n-tv.de/auto/gebrauchte/Peugeot-5008-kann-nicht-ueberzeugen-article18332286.html.

Aber von dem 1.4 TSI ab 2015 finden sich aber kaum Berichte im Netz. Vielleicht ist der jetzt richtig gut :mrgreen:

#7

Oder die Autos sind noch nicht alt genug und /oder haben Garantie…

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#8

Das würde auch die Irren Rabatte auf die Wagen erklären.

#9

So ein Ding muss halt bei spätestens 80-90.000 km und/oder Ablauf der Garantieverlängerung weg, wenn man mit dem nicht nur im unteren Lastbereich rumbummelt.

Wobei der im unteren Lastbereich dann verkoken wird.

Eigentlich fällt mir da aktuell als Neuwagen im Vanbereich als Benziner irgendwie nur der 1,8er Sauger Zafira oder halt als Diesel der aktuelle Galaxy /Maxe mit leistungsschwächstem 2l Zitronendiesel mit Zahnriemen ein.

Wenns ein Benziner neu / Jahreswagen sein muss, dann würde ich mir noch irgendwie einen Galaxy/Maxe des alten Modells mit 2 oder 2,3l Benziner und Schaltgetriebe suchen.

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#10

Der 2,3er ist doch schon länger bei Ford aus dem Motorenprogramm geflogen, und ausserdem gab es den meines Wissens nach nur mit der Durashift Automatik zu kaufen.
Ich persönlich würde fast jeden Ford einer VW Krücke vorziehen. :mrgreen:

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#11

Habe heute mit dem freundlichen über meine Konfiguration gesprochen. Er hat abschließend gesagt das er diesen Motor nicht kaufen würde, ich soll lieber den 2.0 nehmen. Außerdem hat er die 5 Jahres- Gewährleistung empfohlen.
Ich habe daher meinem Bauchgefühl folgend erstmal abgesagt. 24.000 für einen Neuwagen hin oder her, soviel Vernunft muß aber sein.

#12

Hallo Zusammen,

habe dieses Forum heute entdeckt und schon viel gelesen.
Hier möchte ich mich mal mit einer Frage ranhängen da es einfach zum Thema passt.
Da wir auf der Suche sind, die Sitze im Caddy irgendwie nicht toll sind und kaum Platz für unseren Reboarder, wurde mal ein Alhambra probegesessen. Das Platzangebot und die Sitze haben schon überzeugt.
Aufgrund Fahrprofil (jeden Tag Kurzstrecke, max. 15K/Jahr) bin ich eigentlich beim Benziner gelandet - aber wenn ich das hier so lese habe ich ein bißchen Angst das Budget für den Familienwagen in den Sand zu setzen.
Ich hatte den Eindruck, der 1.4 TSI hat ab ca. 2012 die Kettenprobleme nicht mehr, und der neue mit dem Zahnriemen soll unproblematisch sein???
Was die Leistung angeht, wir sind da entspannt unterwegs…
Bin jetzt echt verunsichert. :frowning:

#13

Ich habe jetzt meinen alten Ali umfangreich in Stand setzen lassen und warte noch ein wenig ab. Die Rabatte von vw reizen zwar sehr, aber wen mir schon der Händler von dem 1.4 TSI abrät… Das Auto ist schön, aber halten muss es auch.
In den Foren findet man noch wenig zu dem neuen Motor. In der 2.0 ist vom Verbrauch her indiskutabel. Vielleicht kommt da von vw mal was besseres, ein vernünftiger TGI zu Bleistift.

Wenn ich mir jetzt akut einen neuen Wagen kaufen müsste, dann einen c4 grande mit Diesel als Jahrestagen. Da hat man keine Probleme mit der Abgasreinigung und auch nicht mit dem Zuheizer. Und wenn du nicht die Automatik nimmst, hält der sehr lange.

#14

Warum hätte ich bei einem Diesel mit Kurzstrecke keine Probleme? Also ich würde da die normalen DPF Probleme erwarten, und naja, die allgemeine Dieselproblematik?
Grundsätzlich, klar, 6l/100km, ordentlich Durchzug, und mit Zuheizer auch bald warm, klingt schön. Aber bei so 5km Strecken und 15000km im Jahr …?
Aber wie gesagt, auch wenn der Motor mit dem Alhambra zu „kämpfen“ hat - ist es bei entspannter Fahrweise und ohne sportliche Ambitionen wie sie ja doch anscheinend viele haben so gar nicht möglich, den Motor haltbar zu fahren???
Ich mein, wir schauen uns gerade parallel nen Caddy mit dem 1.2 TSI an …

#15

Die Dieselproblematik ist so allgemein nicht. Nach der Sommerpause hat man jetzt eigentlich nix Konkretes mehr zu Fahrverboten gehört. Und wenn Du nicht in der Stadt wohnst oder dort rein musst, kann es Dir auch schnuppe sein. Allerdings braucht ein 2.0L-Diesel nicht 6 L, sondern irgendwas um die 7L, im Sommer mehr, im Winter evtl. weniger. Auch nicht der VW…

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#16

Zwei meiner Internetkunden hatten fast zeitgleich im Dezember im gleichen Ort beim Tiguan mit 1,4 TSI (beide knapp 2 Jahre alt) einen kapitalen Motorschaden, beim einen hat sich die Zylinderbuchse auf-/ abgelöst beim anderen der Kettentrieb gelängt mit Folgeschaden.
Beide haben einen Kostenvoranschlag von um die 6000 €, Kulanzantrag ist gestellt.

Mal hören was die letztendlich gemacht haben.

Gruß

Rabbit

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#17

@Rabbit

Autsch, mein Beileid! Also beide mit ca. EZ 11/2015 ? Sollten die nicht schon einen Zahnriemen haben?

@Alchemist

Mag sein was Fahrverbote angeht. Aber das Thema Kurzstrecke+Diesel hat sich doch nicht grundlegend geändert? Ich kann doch nicht aus Prinzip jedes Wochenende 50+km auf der BAB machen für den DPF?

#18

#14
Wir fahren in einem Skoda den 1,2 TSI mit 63 Kw.
Glaub mir, wenn du den normal fährst ist es sehr schwer auf 7l/100 km runterzukommen.
8-9l/100 km, kein Problem, denn der säuft schon bei 130 Km/h recht ordentlich.
Steuerkette wurde schon mal gewechselt und ich glaube nicht daran, dass er die 300.000 km, die der Seat AUY schon überschritten hat, jemals erreichen wird.
Ich persönlich würde mir nie mehr einen so „aufgeblasenen“ TSI kaufen!

Nette Grüße

#19

#18
Also ich fahre den 1.4 TSI Octavia Kombi EZ 2013 meines Bruders aktuell mit so 6,7l/100km im Gesamtdurchschnitt…
Das ein Caddy 1.2 da nicht mithalten kann ist mir klar.
Was meinst du denn mit „aufgeblasen“?

Aber wie sieht es denn aus? Würde hier jemand wirklich für mein Fahrprofil einen Diesel empfehlen? Wenn ja , welchen und warum?