ruckelnder Leerlauf bei Kaltstart

Hallo zusammen,

mit den jahreszeitlich abnehmenden Temperaturen fällt mein Sharan (AUY-Motor, Erstzulassung:07/2000) zunehmend dadurch auf, dass er bei Kaltstart zunächst einen ruckelnden Leerlauf aufweist (teilweise wie Zündaussetzer).
Nur etwas wärmer gefahren (wenige 100 Meter gefahren) hört das Leerlaufgeruckel bald auf und dieser Sharan fährt dann ganz gut.
Wie läßt sich dieses Kaltstart-Leerlaufgeruckel erklären?

Die MWB-13-Werte wirken dabei normal.
Allerdings stutze ich vor kurzem nach einer schnellen Autobahnfahrt.
Zylinder 1 war unmittelbar danach bei MWB 13 auffällig mit einem Wert von 2,99 (also außerhalb er Toleranz), während sich die anderen drei weiterhin unauffälig verhielten.
Nach einiger Zeit habe ich die MWB-13-Werte noch einmal bei dem nun wieder erkalteten AUY-Motor ausgelesen.
Ergebnis:
Auch Zylinder 1 war nun bei MWB 13 wieder unauffällig.

Beste Grüße

#1

PD-Kabelbaum :guckstdu:

2 „Gefällt mir“

#2

Bei der Häufung der Probleme an dem Auto, bei dem inzwischen ja täglich was neues aufkommt, wärs doch mal an der Zeit, irgend einem Hersteller die Dieselabwrackprämie abzuknöpfen.

Oliver

3 „Gefällt mir“

#3

Nix Abwrackprämie für diesen Sharan.
Dieser Sharan hat sehr treue Dienste geleistet und vorliegende Probleme sollen gelöst sowie anderes renoviert werden.
Z. B. letztens zunächst vordere Sitzreihe mit Ausnahme Fahrersitz (Ergomed mit SAB, Ausführung ES Komfort, schwarzer Stoffbezug) auf Leder (anthrazit) umgerüstet (einschließlich Beifahrerledersitz drehbar aus Highline) und vorn Alpine-Lautsprechersystem (inkl. Subwoofer unter Beifahrersitz) eingebaut.

Nun zurück zum Leerlaufgeruckel.
Der PD-Kabelbaum wurde vor einigen Monaten bereits erneuert.
Wer sieht bezüglich des Leerlaufgeruckels noch andere Lösungsansätze?

Beste Grüße

#4

Was hast du denn bist jetzt schon versucht?

Was sagt dein Profi-Diagnosetester?

1 „Gefällt mir“

#5

Bezüglich des Leerlaufgeruckels wurde noch nichts versucht, da es erst seit kurzem auftritt, weswegen ich es mit den abnehmenden Temperaturen in Verbindung gebracht habe.
Außerdem läuft dieser Sharan ansonsten gut (Vermutete Kabelbrüche werden mit Würde ertragen und demnächst in Angriff genommen.).
Mein Auslesegerät AutoDia S101 hat einen Nachfolger, mit dem ich nun auch MWB 13 auslesen kann (s. o.).

Was sollte den zur Feststellung der Ursache des Leerlaufgeruckels noch ausgelesen werden?

Beste Grüße

#6

So ein ähnliches Verhalten zeigte meiner, als der LMM hinüber war. Na ja, nicht ganz: meiner hatte eine ausgeprägte Anfahrschwäche, solange der Motor kalt war. Und das nur dann. Nach ein paar Meter war das weg. Der Fehlerspeicher war leer, so habe ich auf Verdacht den LMM gewechselt, da so was schon mal war, und da war es auch der LMM. LMM gewechselt, Auto wie ausgetauscht…

Möglicherweise trifft das auch auf deinen zu. Ein defekter LMM setzt erfahrungsgemäß keinen Fehler, aber gilt bei den VW und deren Derivaten schon fast als Standartfehler bzw. Verschleißteil #-o

#7

Vielen Dank für die Rückmeldung, Woita.
Auch der LMM wurde im Zuge meiner Renovierungen vor wenigen Monaten getauscht (Beim alten und neuen LMM handelt es sich um den hier im SGAF Empfohlenen.).

#8

Was sollte den zur Feststellung der Ursache des Leerlaufgeruckels noch ausgelesen werden?
Welche MWB usw. außer MWB13 sind dazu hilfreich?

Beste Grüße

#9

In Zusammenhang mit MWB 13 kommen soweit ich Weiß
4.4=Synchronisationswinkel
18=Magnetventilstatus Zylinder
23=Schaltzeitabweich. Zylinder
in Frage.

Gruß Hidrive

#10

Wann wurde denn zuletzt der Kraftstofffilter erneuert?

Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur könntest Du morgens bei kaltem Motor noch mit der Außentemperatur vergleichen.

1 „Gefällt mir“

#11

#0
Tu mal einfach Glühkerzen wechseln!!

1 „Gefällt mir“

#12

Ich würde mal die Dichtungen bei den PD Elementen tauschen.

War zumindest bei mir das Problem und wurde durch diese Maßnahme behoben.(Ruckelte im kalten Zustand stark, insbesondere wenn er länger als 2 Tage stand, da war es extrem)

Wird aber etwas teurer, denn zu den Dichtungssätzen werden neben einer neuen Ventildeckeldichtung noch die Dehnschrauben(8 Stück) für die PD Betätigungshebel und die Dehnschrauben(4 Stück)für die Klemmhalterungen der PD Elemente benötigt. Dazu das Spezial VAG Werkzeug für die Demontage…

…Oder die Tandemdieselpumpe hat eine Undichtigkeit…wäre die weitere Möglichkeit.

#13

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Welche Glühkerzen empfehlt Ihr (AUY-Motor, Erstzulassug: 07/2000, Fahrgestellnummer: kleiner 30.000)?

Wo befindet sich der Sensor für die Ansauglufttemperatur?

Beste Grüße

#14

In welchem Bereich sollten beim AUY-Motor die Messwerte für MWB 23 liegen?
Ist bei der Bewertung von MWB-23-Messwerten von Bedeutung, wie warm der Motor bei der Messung war?

Beste Grüße