Diskussion zu: Zuheizer Steuergerät unter dem Fahrersitz verlegen

Guten Morgen Roman

Danke für die bebilderte Anleitung :prima:

Hast Du auch Fotos vom Anschluß im Zuheizer gemacht?

Wie ist das verwendete 10-polige Steckersystem für den Einsatz unter dem Fahrzeug geeignet abgedichtet?

Wie ist die Abdichtung der Kabelhülle (Leerrohr)in der Kabeldurchführung vom neuen Deckel?

Würdest Du bitte die genauen Bezeichungen und ggf. Links für Bezugsquellen der Teile ergänzen?

Gruß und ein schönes Wochenende
Bernd

#1

#1 Hallo Bernd

Bilder vom Anschluss im Zuheizer gibt es leider nicht.
Ich kann dir aber sagen das der Platz dort sehr eng ist, verbunden habe ich alles mit Lötverbinder.

Das Steckersystem ist von der Firma Harting, wegen der genauen Bezeichnung muss ich nachsehen ob ich was rauskriege, ich habe das alles nämlich meinem Bruder aus der Kramkiste geklaut.
Unter dem Fahrzeug habe ich den Stecker mit Karosseriekleber und Nieten befestigt.

Bei dem neuen Deckel habe ich nicht viel auf Abdichtung geachtet da darunter Bohrungen sind und es in diesem Bereich sowieso nicht dicht ist.
Bei dem Leerrohr dichten die beiden Übergangsstücken (Rohr-Stecker und Rohr-Deckel) mit einem Gummiring ab der beim festschrauben gequetscht wird.

Fast das gleiche Steckersystem wird bei mir in der Arbeit auch verwendet und hat aussen am Zug schon mehrere Millionen Kilometer ohne Probleme funktioniert (Witterung, bis 230 km/h alles extremer als unter dem Auto, ausser Streusalz)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße Roman