Zentralverriegelung spinnt! Kabelbruch?

Hallo zusammen,
meine ZV mit FFB funktionierte seit einigen Wochen nur nach mehrmaligen Versuchen. „Die üblichen Verdächtigen“ >> Kabeldurchführung Heckklappe sind ummantelt, aber scheinbar ok.

Das Türschloss auf der Fahrerseite „hakelt“ und gibt den Schlüssel ungern wieder frei. Graphit machte es zwar leichtgängiger, aber Schlüsseldrehung unmöglich.
Problem wurde hier im Forum unter Reparatur des Türschlosses Reparatur des Türschlosses beschrieben
Vorübergehende Lösung: Habe den Gally ggf. manuell an der Heckklappe verschlossen.

Seit heute fkt die Fahrertürverriegelung gar nicht mehr. D.h. Tür ist verriegelt und lässt sich weder mit FFB noch manuell von innen öffnen.
Hinzu kommt, dass bei eingeschalteter Zündung der Stellmotor der Heckklappe UNUNTERBROCHEN öffnet-schließt-öffnet. Das nervt u ich fürchte, irgendwann läuft der Stellmotor heiß.

Meine Freie Werkstatt hat aktuell keine Zeit und es gibt keinen Freundlichen meines Vertrauens in der Nähe. Also will ich schon mal Fehlerquellen ausschalten. Aktuell klettere ich über die Beifahreseite in mein Auto. Habe den Multifunktionsgriff mit fensterhebernn und Verrieelungstaste an Fahrerseite abmontiert, Stecher an/ab. Scheint ok. Heckklappenkabel ok.

1) Wie öffne ich o.a. Kabeldurchführung der Fahrertür ohne etwas abzubrechen?
2) Wie öffne ich als „einfache Hausfrau“ die Fahrertür?

liebe Grüße von einer total genervten Nessie

#1

Hallo Nessie!

Zur Frage 1:
wir haben eine hervorragende Suchfunktion, diese ist auch kostenlos zu benutzen: click.gif click.gif
Zur Frage 2:
Türverkleidung abbauen, geht auch bei nicht geöffneter Tür und dann wird man das Türschloss von innen betätigen können.

Nette Grüße

#2

Für das Notöffnen der Tür gibt es verschiedene Wege. Leider noch nicht so richtig hübsch hier dokumentiert.

Möglichkeit A) Stecker abziehen und was an der Elektrik kurzschließenn. Aufwand 5 Minuten, 50% Erfolgschance, man sollte aber mit Elektrik umgehen können.

Möglichkeit B) Türverkleidung abbauen, kleines Hilfsblech biegen und damit die Schlossmechanik entriegeln. Aufwand ca. 1-2 Stunden, 99% Erfolgschance, relativ Idiotensicher.

Musst bescheid sagen, welchen Weg Du gehen willst.

Und bitte das Profil ausfüllen!

1 „Gefällt mir“

#3

#27
Hallo Dr Fragle,
würge seit 30 min an der Türverkleidung Fahrerseite von innen (bei geschlossener Tür) rum:
Ausbau Griffmulde und Lösen der 3 Torxschrauben ging noch, aber die Verkleidung lässt sich nicht wie beschrieben nach innen/unten lösen.
Ist das beim Galaxy Facelift 2004 evt. anders?

PS: Was fehlt an meinem Profil?

#4

Nach oben schieben!

Gruß Uwe

#5

Jetzt fehlt im Profil nix mehr. :slight_smile: (Manchmal ist das Forum auch ein wenig komisch… :kratz: )

Falls die Türverkleidung immer noch nicht ab ist:
Möglichst weit unten greifen und mit einem wirklich kräftigen Ruck nach oben drücken. Das geht teilweise wirklich sehr schwer, gerade wenn es das erste Mal ist. Dadurch müssten sich die 9 Rastnasen (3 links, 3 rechts, 3 unten) lösen.
Zusätzlich kann es noch sein, daß die Verkleidung oben an der Scheibe klemmt. Ist aber auch nur „locker“ aufgesteckt. Oben ist nichts gerastet.

Anleitung zum Öffnen des Schlosses kommt gleich…

#6

#3
Kurzschließen kommt mangels Elektriker nicht infrage, zumal es ein mechanisches Problem des Schlosses ist, denn die Griffe außen und inne haben keinerlei Widerstand.

Habe den Fahrersitz in waagerechte Liegeposition runtergedreht und abgestützt, so kann ich von hinten reinkrabbeln und habe mehr Platz zum Arbeiten.

Türverkleidung blockiert im Schließwinkel, habe sie aber oberhalb des Türschlossen 20 cm aufgebogen und die Schalldämmmatte beiseite geschoben und den Türschließzug ausgehängt.

Schließmechnismus ist nicht sichtbar. Empfohlen wurde ein Blechstück zur manuellen öffnung des Schlosses. Länge? Und wo muss ich damit ansetzten?

#7

Sekunde… Ich suche gerade die Bilder raus… :wink:

#8

Du kannst auch den Türgriff von hinten abbbauen. Durch die geöffnete hintere Tür kommst du an die Schraube.

Gruß Uwe

#9

Werkzeug / Blechstück:


Wichtig ist hier, daß das Blech etwas spitz zugebogen wird. Also eher 100°, statt 90°.

Ansetzen am Schloss:


Im Bild rot markiert ist eine bogenförmige Kante auf dem Plastik. Genau dort muss Du ansetzen.

So geht die Tür auf: (Bild müsste beim Anklicken animiert sein.)

Hinter dem Plastik sieht es dabei so aus:


Ziel der ganzen Aktion ist, daß der mit dem Pfeil markierte Metallhebel nach innen gedrückt wird. Dann ist die Tür auf.

Habe es selbst schon mehrmals probiert. Wenn Du die richtige Stelle erwischt has und mit dem Blechstück den Metallhebel getroffen, dann ist es ganz leicht und in 1 Sekunde offen.

Ich drück die Daumen! :wink:

4 „Gefällt mir“

#10

Hat der Uwe da evtl. 'ne Idee auf die ich noch nicht gekommen bin? :kratz:
Schraube von hinten raus und dann Türgriff ab… OK. Und dann weiter?

#11

Keine Ahnung, aber vielleicht ist da irgendein Angriffspunkt vom Schloß zum entriegeln. Außerdem kann man gleich den Reparatursatz verbauen, da das Schloß lt. #0 kaputt ist.

Gruß Uwe

#12

#11
Alles klar! 8)
Ich fürchte, ans Schloss selbst kommt man durch das Loch nicht ran. Ich schau mir das nachher aber auch nochmal an…

#13

Wenn der Griff draußen ist, müsste doch ein Schraubendreher reichen.

bb3afbb784a78552b2aa5738f862216e.jpg

Gruß Uwe

#14

#9
Ich finde die richtige Stelle mit dem Metallhebel einfach nicht.

Ich gebe auf, das Blechtstück ist in die Türverkleidung reingefallen und verschwunden, obwohl ich es mit einer Bohrung versehen und mit einem Rückholband gesichert hatte.

Habt Dank für eure Anteilnahme und Dr. Fraggles tolle Dokumentation.

#15

Schade. :frowning:

Ändern kannst’e ja eh nix. Schlaf noch ne Nacht drüber. Ich mal Dir heute habend noch ne Skizze, die evtl. beim Einfädeln hilft… Vielleicht klappt’s morgen früh…

So. Fertig!

Leider kommen die Farben nach dem Scannen nicht mehr so toll rüber.

Das blaue Teil ist der Hebel zum äußeren Türgriff. Der ist ja gut zu erkennen. Zur Orientierung habe ich den Niet und die Schraube eingezeichnet. Das rote Teil ist der Hebel im Inneren des Schlosses, der nach innen gedrückt werden muss. Den kann man durch den Schlitz erreichen. Der Trick dabei ist aber, daß man mit dem kleinen Winkelblech etwas nach „hinten“ angeln muss.

Will sagen: Wenn ich das Blech einfach nur so in den Schlitz reinschiebe, dann rutscht das Blech ziemlich sicher einfach zwischen das blaue und das rote Teil. Ich muss aber nach dem roten Teil angeln!

Das geht, indem das Blech etwas zurück zu mir gebogen wird und ich dann versuche, das Blech so durch den Schlitz zu schieben, daß ich am roten Teil hängen bleibe. Wenn ich das geschafft habe muss ich nur noch relativ leicht gegen das rote Teil gegendrücken und es schnappt nach innen. Und schon ist die Tür offen.

1 „Gefällt mir“

#16

So sieht das Schloss innen, ohne die Plastikverkleidung aus:

Genau hier muss das Werkzeug angesetzt werden:

(Der äußere Hebel kann gut zur Orientierung genutzt werden. Zudem ist die exakte Lage des inneren Hebels außen auf dem Plastik erkennbar.)

Wahrscheinlich passiert erstmal das hier… (Das Werkzeug rutscht hinter den inneren Hebel. So geht es nicht.)

Das Werkzeug also beim Einstecken etwas nach außen biegen, so das der innere Hebel erreicht wird.

In diesem Bild haben wir’s schon fast geschafft.

Wenn der innere Hebel in dieser Position ist, ist die Tür offen:

Wenn man dabei von außen durch das Türblech schauen könnte, würde es so aussehen:

3 „Gefällt mir“

#17

:prima:

Danke für die gute Beschreibung und die Schritt für Schritt Fotos

Schönen Sonntag

Gruß
Bernd

#18

Der @uwe hatte aber gerade noch eine andere super Idee! Die ist aber noch nicht getestet… und funktioniert auch nur bei der Fahrertür (bzw. bei den Türen, die man normalerweise mit dem Schlüssel öffnen kann).

Wenn man die hintere Tür einen klitzekleinen Spalt aufmacht, dann kommt man mit einem sehr langen dünnen Schraubendreher an die Schraube Nr. 1 aus diesem Bild heran:
31e3e7217ea3188fa9241a8242fe95d0.jpg

Diese Schraube muss raus. Mit ca. 90% Sicherheit wird sie dabei nach innen in die Tür hineinfallen. Damit müssen wir aber wohl leben.
Nun kann der Türgriff ausgebaut werden. Wie das geht steht hier irgendwo im Forum.

Wenn man nun in das entstandene Loch hinschaut, sieht man genau da, wo vorher der Schließzylinder war ein rundes Plastikteil mit einem Schlitz. In diesen Schlitz steckt man einen mittelgroßen Schlitzschraubensdreher und kann damit nun wie gewohnt die Tür aufschließen.

1 „Gefällt mir“

#19

#16
Dass nenne ich mal eine sehr gute Erklärung, mit sehr viel Arbeit :prima:
Dafür ein herzliches Dankeschön!!

Nette Grüße