Probleme mit dem Zündschloss

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Blinker beim Verriegeln des Wagens nicht mehr aufblinken und sich das Radio nicht mehr von alleine ausschaltet, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte oder wo ich nach dem Problem suchen muss?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Blaubeere

Galaxy
2,3 l
WGR
Automatik
BJ: 99

#1

Sicherung oder ZAS, würde ich tippen.

Gruß Uwe

#2

Kabelbruch gehört sicherlich auch zu den möglichen Ursachen.

#3

Danke für die Hinweise.
Das Radio funktioniert ja. Schließt das nicht eine defekte Sicherung aus?
ZAS? Könnte das nur der Schalter sein, oder die ganze Einheit?
Kabelbruch? In welchem Bereich? Aber müsste dann das Radio gar nicht funktionieren? Es funktioniert ja, geht nur nicht mehr aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

#4

Das Radio hat zweimal Plus - Zündungsplus und Dauerplus. Dauerplus scheint anzuliegen, Zündungsplus nicht. ZAS ist nur das elektrische teil am Zündschloss und ist relativ einfach zu wechseln.

Kabelbrüche können für alles mögliche und unmögliche verantwortlich sein, guck dir mal die Tür- und Heckklappenkabel in den Faltenbälgen an.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#5

Klick einfach auf Kabelbruch und :guckstdu: .

#6

Ok, werde mir die Kabel und die Sicherungen mal anschauen und dann wieder berichten.

#7

Das ist das Zündschloss.Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr im Sommer auch.

#8

Ok, konnte auch keine defekte Sicherung oder Kabel finden.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Zündschloss ausbaue.

#9

Habe gerade ein Bild hier im Forum gefunden, das die Einheit, die die einzelnen Stufen schaltet, darstellt.

Sieht aber anders aus, als das Teil, das ich gestern erhalten habe.

So sieht das Teil aus, das ich in einer Beschreibung aus diesem Forum gesehen habe

IMGP3141.preview_0.JPG

#10

Der Austausch des ZAS ist im Pedia-Beitrag Zündschloss ganz gut beschrieben.

#11

aus diesem Beitrag habe ich ja das zweite Bild her.
das passt aber nicht zu dem, was ich erhalten habe.
Habe ich ein falsches Teil gekauft?

#12

Hallo, ich komme nicht weiter.
Wie in der voran genannten Beschreibung, habe ich die Verkleidung entfernt und sehe das, was auch beschrieben ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es weitergeht. Den Kompaktstecker konnte ich nicht lösen. Habe den Kabelbinder entfernt. Ist dort irgendwo eine Lasche? Und ist hinter dem Kompaktstecker gleich der Schalter?
Danke für eure Hilfe.

#13

Den kompaktstecker konnte ich inzwischen lösen. Habe die beiden Nippel in der Mitte nicht gesehen.
Wie bekomme ich jetzt den Kasten weg? Habe versucht die beiden Nippel oben und unten zu drücken, kann dann aber nicht am Kasten ziehen. Habe keine dritte Hand zur Verfügung.

#14

Habe es heute geschafft, das Zündschloss und ein neues einzubauen. Hat leider nicht zur Behebung des Problems geführt.
Die Sicherungen im Fußraum scheinen ok zu sein. Bei einigen liegt kein Plus an. Scheint aber normal zu sein, da dies bei mehreren Sicherungen der Fall ist.
Kann mir jemand sagen, welche sicherung genau für das Azsschalten des Radios und das Aufblinken der Blinker beim Verrigeln zuständig ist? Gibt es evtl irgendwo ein Relais, das für das aproblem zuständig sein könnte?

#15

Habe heute noch einmal die Kabelstränge in den Türen und der Heckklappe kontrolliert. Sind in Ordnung. Sicherungen sind auch ok.
ZAS hatte ich gegen einen Anderen (gebrauchten)getauscht. Keine Besserung.
Da ja die Innenraumleuchte geht nicht an, beim Abziehen des Zündschlüssels), die Blinker und das Radio irgendwo einen gemeinsamen Punkt haben müssen, scheint dort das Problem zu liegen.
Nur wo ist dieser Punkt. Kann es auch ein Defekt an der Mechanik des Zündschlosses sein, oder die Lesespule?

#16

Wenn die Lesespule einen weg hat „entsperrt“ deine Wegfahrsperre nicht mehr. Das kann also nicht der Fehler sein.

#17

Ok danke, kann kann die chon ausgeschlossen werden.

#18

Heute habe ich das Radio ausgebaut, um mit einer LED-Prüflampe zu schauen, an welchen Kabeln eine Spannung anliegt.
An dem Radiostecker liegt an fünf Kabeln eine Spannung an. Auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe, ändert sich nichts daran.

#19

#14 + #18

Die Sicherungen im Fußraum scheinen ok zu sein.

Das ist eine relativ schlechte Ausgangslage für eine erfolgreiche Fehlersuche.

Du solltest dir schon sicher sein.

Hast du alle Sicherungen durchgemessen, oder nur optisch kontrolliert?