AUY Zahnriemen zappelt

Hi Leute, jetzt brauche ich mal euer Schwarmwissen.

Habe heute meinen Freilauf an der Lima geprüft und dabei zufällig bemerkt, dass der Zahnriemen vorne ziemlich locker ist. Habe dann mal den Motor laufen lassen und gesehen, dass der Zahnriemen ganz schön zappelt.

Aber seht selbst:

Jetzt ist es leider so, dass ich den Motorhalter und so abbauen müsste um die 4mm zwischen Rolle und Spannelement zu messen, weil ich den kleinen Blechhaken so nicht dazwischen bekomme.

Kann mir jemand sagen, dass das Zappeln normal ist?

Ich habe den Wagen mit neuem Zahnriemen gekauft, weiß aber nicht wer den eingebaut hat.

Danke für Eure Hilfe!

#1

… das Bild oder Video ist nicht sichtbar … zumindest am Mac

#2

Mh, ist ein Youtube-Video.

Versuch mal so: www.youtube.com/watch?v=3VAU2RcKBGw

#3

Ohoh, hab es schon rausgefunden, der hat ja gar nicht richtig gespannt #-o

Habe die Rolle etwas nachgestellt, auf die Markierung die da drauf ist, jetzt läuft er ruhig(Hab noch nie den ZR bei so einem Motor gemacht).
War zwar etwas eng dort, aber hat funktioniert. Bei der Gelegenheit auch noch den Synchronistationswinkel eingestellt, der war bei +2,8° bis 3,2° und werkelt jetzt zwischen +0,0° und +0,6°.

Denke ich nehme mal kurz noch den Ventildeckel ab und schau mir die PD´s an, ist ja noch nicht dunkel :schraub:

#4

Man hast du Schwein das der nicht gesprungen ist.

#5

Ist der Hydraulikdämpfer gewechselt worden ?

#6

Das kann ich nicht beantworten, hab den Wagen so gekauft.
Er hatte mir die alten Teile mitgegeben, die hab ich weggeworfen, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Muss man den jedes Mal wechseln? Der Riemen zappelt jetzt nicht mehr, läuft schön ruhig.
Hab leider vergessen ein „Nachhervideo“ zu machen. Jetzt ist schon wieder alles zusammengebaut.

#7

Erstmal Glück gehabt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zahnriemen diese Tortur besonders toll gefunden hat. Wie lange fährst du schon so? Ich würde mal über einen vorgezogenen Wechsel nachdenken.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#8

#6
Meist fängt der Hydraulikspanner oben zu ölen an wenn er langsam seinen Geist aufgibt.

Allerdings wurde er ja auch kaum belastet wenn der ZR bisher nicht gespannt war :roll: .

Das der ZR bei Deiner Fahrweise nicht bisher übergesprungen ist wundert mich schon, hast Du das nicht gehört ?

Normalerweise schlägt der bei zu viel Spiel an der Kunststoffverkleidung/ -schutz an und das kann man dann hören.

Gruß

Rabbit

#9

Also gekauft vor 1 Jahr und 2 Monaten, gefahren bisher 23tkm.

Es ist ein Riemen von Conti verbaut, aussehen tut er noch gut.

Ich muss allerdings gestehen, und das können Isi und Hasi bestätigen, ich gehe nicht immer gutmütig mit ihm um :anxious:

Edit: Hasi war schneller.
Edit Edit: Meine Arbeitskollegen haben letztens mal gesagt, dass der sich komisch anhört, aber im Innenraum habe ich davon nix mitbekommen.

#10

Wenn du wechseln willst sag bescheid !
Können wir bei mir machen.

Gruß Frank

#11

#10

Wann soll ich vorbei kommen ? :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer:

Gruß

Rabbit :lookup:

#12

#11 erst wenn dein Turbo wieder läuft :badgrin:

#13

#12 Keine Sorge er kommt nicht bis zu mir . Da muss er ja schnell fahren !

1 „Gefällt mir“

#14

#13 verschreihe es nicht, immerhin könnte er ja in den nächsten 7 - 8 Jahren schon halb fertig sein.
:-/

#15

Dann machen wir Massenwechsel!

#16

Der Spanner spannt und dämpft gleichzeitig , von daher gehört der immer mit gewechselt .

2 „Gefällt mir“

#17

Ok, dann werde ich mal sicherheitshalber nach 40tkm mit allem drum und dran wechseln. Nach 20tkm finde ich etwas früh.

Oder wie seht ihr das?

#18

Jetzt wechseln finde ich auch etwas übertrieben, zwischen 45 u. 50tkm wäre ich dabei.
Spanner, Umlenkrolle, Wasserpumpe immer mit wechseln, Stehbolzen kann man auch mal auslassen.

Nette Grüße

#19

Gibt es als komplettes Kit von Rueville für kleines Geld, mit Bolzen (und Aufkleber :schenkelklopfer: ).

P.S.:
@eddiek (#16) hat wie immer Recht, bei mir hat der Spanner ( nach NUR 70.000 Km :anxious: ) geölt und die WaPu bereits rote Spuren im ZR Gehäuse hinterlassen.

Gruß

Rabbit