Messleitung für die Magnetspule vom Klimakompressor

Zur Überprüfung der Magnetspule am Klimakompressor wird diese am Stecker mit einem Multimeter gemessen. Es sollte ein Widerstand von ca. 4 Ohm gemessen werden, sonst ist die Spule defekt.
Die Kontakte sind tief im Stecker eingebaut und somit schlecht erreichbar.


Zu diesem Zweck habe ich eine fertigkonfektionierte (ovale) Buchse besorgt, im Bild rechts.

Damit ist die Messung problemlos möglich. Zusätzlich habe ich von einer defekten Spule den Stecker (im Bild links) an die Buchse angeschlossen. Dieses Zwischenstück kann in die Leitung zum Kompressor eingesetzt werden. An den Steckern in der Mitte kann das Signal zum Kompressor abgegriffen werden um die Funktion des Steuergerätes zu prüfen. Buchse 1J0 973 722, über eB…, Stecker 8D0 973 822

Haftung für die Verwendung dieser Anleitung ist wie immer ausgeschlossen. Trotzdem viel Erfolg bei der Messung.

1 „Gefällt mir“