Bremssattel hinten links und rechts erneuert

Hallo, durch eine freie Werkstatt wurden hinten beide Bremsättel und die Bremsseile für Handbremse erneuert. Nach Abholung und ersten gefahrenen km kann ich nicht mehr stark bremsen.
Nach jedem zweiten bremsen hat man das Gefühl, die Bremsen greifen nicht mehr richtig und sind härter zu treten. Fahre am Montag wieder hin. Was könnte die Ursache sein, vorher funktionierten sie viel besser, außer das von mir Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden musste wegen Undichtigkeit an dem linken Zylinder. Danke schon mal für Antworten. Grüße.

#1

Hallo Gerke04!

Vermutlich ist die Anlage nicht gescheit entlüftet.

Ich würde so nicht fahren!
Höchstens schleichen.

1 „Gefällt mir“

#2

Vermutlich ist noch Luft im System. Funktioniert zumindest die Handbremse richtig? Würde in der Werkstatt richtig Aufstand machen denn sie habe dein Fahrzeug vorher nicht (ausreichend) getestet. Eine Prüfung auf dem Bremsprüfstand (mit Protokoll) sollte nach der Nachbesserung unbedingt stattfinden. Danach die Werkstatt vergessen, wer die Bremsen nicht 100%-tig richtig macht der kann auch bei anderen Reparaturen daneben liegen.

Gruß

3 „Gefällt mir“

#3

Nun ja, man neigt gerne zur Übertreibung.

Wurden auch die Scheiben und Beläge neu gemacht ?

Vielleicht hat der Azubi in der freien Werkstatt die gebrauchten Bremsbeläge untereinander getauscht und die müssen sich erst wieder an die Scheibe(n) bzw. den Grat am äußeren Rand der Scheibe anpassen.

Schaue Dir die Sache einfach mal von außen an.

:doktor:
Nach einigen Km sollte das aber dann wieder mindestens wie vorher verzögern.

Gruß

Rabbit, bei mir brauche ich nach der Rundumkur ( 4 x Scheiben und Beläge neu und vor allem ALLE Bolzen und Schienen entrostet, gangbar gemacht und geschmiert) die Bremsen nur noch an zu tippen :prima:

#4

#3
Klar doch mein Hase, unter 2.000 U/min. bleibt der Wagen auch schon fast von alleine stehen :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#5

#4

Ich garantiere Dir das ich besser Verzögerungswerte habe als Du mit Deinem Derivat.

Wollen wir wetten ?

Der letzte TÜV Bericht zählt !

Top die Wette gilt !

Gruß

Rabbit, oder kneifst Du wieder :naenae:

#6

Bitte beim Thema bleiben.

#7

Etwas OT:

Diese Bremsklötze habe ich vor ein paar Wochen bei EINEM Opel Vectra an der Hinterachse ausgebaut!

Ich weiß nicht ob das eine Werkstatt war, aber der Schrauber sollte besser nie wieder Werkzeug in die Hand nehmen.

#8

Das sich die Beläge bei den Bremsbacken ablösen hatte ich schon öfter, was aber suchen die 3xVW-Bremsklötze auf dem Foto, wenn das eine Opelbremse ist?

Cu
redjack

#9

#8 :lol: Genau das ist die Frage :frustkiller:

#10

Naja die sehen ja nicht so verkehrt aus, aber sowas darf man nicht machen…

Cu
redajack

#11

Wieso, hat doch rein gepasst :roll: .

Die Trommelbremsen hatte da halt etwas mehr zu tun :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit

#12

Ich glaube, da müsste man nachhaken. Wie ist es genau? Fällt das Pedal bei jedem zweiten Treten durch (dann wäre tatsächlich evtl. noch Luft im System und es wäre falsch entlüftet worden), oder wird das Pedal bei jedem zweiten Treten härter? Dann stimmt etwas mit dem Bremskraftverstärker bzw. mit dem Unterdrucksystem nicht.

Auf der anderen Seite, wenn heute eh die Werkstatt aufgesucht wird, dürften wir eh bald die Auflösung des Rätzels bekommen. :wink:

#13

#7

bitte um Erklärung für einen Suchbildlaien redface.gif wie mich

Ich sehe auf den …

  1. Blick 4 Bremsbeläge für Scheibenbremsen und etwas was nach einem Trommelbremsen Teil aussieht

  2. Blick einen anders geformten Klotz

  3. Blick eine Bremstrommel

eusa_think.gif das war doch nicht alles an der Hinterachse montiert question.gif … und ich dachte immer ich weis was ein Zweis - Kreis Bremssystem ist

hoernchen

#14

#13 Doch, das ist alles Hinterachsbremse.

Die Bremsscheibe ist gleichzeitig Trommelbremse und stellt die mechanische Feststellbremse dar.
Dieses System ist gar nicht so selten und kommt am häufigsten bei älteren Fahrzeugen der Oberklasse vor.

Gruß Hardy55

2 „Gefällt mir“

#15

… das wusste ich nicht - Danke wink.gif

#16

#15
Gibt oder gab es auch bei Mercedes :wink:
Hinten Trommel - u. Scheibenbremse.

Nette Grüße

#17

Mein Jeep hatte es genauso.

#18

Und mein neues Sommerspielzeug BMW E36 Cabrio BJ 94 hats hinten auch so.

#20

Hier kommt scheinbar nichts Sachdienliches mehr, deshalb ist hier dicht.