Abgetrennt von: Zentralverriegelung - Verriegelungseinheit Instand setzen

Hallo, ich wollte mal nachfragen,ob der vorangehende Fehler auch mein momentanes Problem ist. Bei mir schließe ich die Fahrertür mit dem Schlüssel ( im Schloss), Fahrertür schließt ohne die anderen Türen, und 2-4 Sekunden später schließt die Fahrertür wieder auf (da alle anderen Türen erst gar nicht geschlossen hatten, bleiben sie weiterhin auf). Dabei noch folgendes Phänomen entdeckt:
Fahrertür ist auf, schließe den Riegel manuell bei offener Tür (suggeriert der Tür sie sei zu und macht das abschließen mit dem Schlüssel möglich), drehe den Schlüssel um abzuschließen und die Fahrertür lässt sich tatsächlich schließen (bei geöffneter Tür), alle anderen bleiben trotzdem offen (also nicht verriegelt). Nun betätige ich den Türlichschalter (für das Innenlicht, welches angeht sobald die Tür geöffnet wird) und der Stellmotor der ZV fährt in geöffnete Position. Mit anderen Worten, geöffnete Fahrertür kann abgeschlossen werden und geschlossene Fahrertür schließt sich innerhalb von spätestens 5 Sekunden wieder auf.
Und nur wen dieser Fehler auftritt, gehen die anderen auch nicht. Funktioniert die Fahrertür, so funktionieren auch alle anderen.

Hinweis: alle Kabelbäume der Türen ausgebaut und kontrolliert und verdächtige/schadhafte Stellen mit Quetschverbinder repariert. Ich kann nicht einkreisen wann dieses Problem auftritt. Manchmal habe ich tagelang Ruhe. VW sagte, dass die nur die Kabeldurchführungen in den Türen anschauen und die Stellmotoren nicht am Diagnosegerät testen können.

Nachtrag: hatten den Stellmotor schon mal ausgebaut und den Mechanismus geprüft (nur äußerlich, ohne es zu öffnen). Keine verbogenen Stellen, alles gängig.

#1

Test 1: (Kontakte für Schlüsselstellung in Fahrertür ok?)
Wenn Du die Tür mit dem Schlüssel im Schloss auf-, bzw. zuschließt… werden die Blinker korrekt angesteuert? Wenn’s nicht blinkt, ist Fehler evtl. hier.

Test 2: (Positionssensor des Stellantriebes ok?)
Stecker P5 (ganz unten rechts) an der MFE abziehen. Nun den Türgriff der Fahrertür reindrücken (abschließen) und rausziehen (aufschließen). In diesem Moment muss auch die Tankklappe verriegelt, bzw. entriegelt werden. Ist das nicht der Fall, dann ist der Kontakt im Stellantrieb vermutlich verschmutzt.
In diesem Bild markiert als „Positionsschalter Schlitten“…

Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich ganz stark den Fehler beim Positionsschalter im Stellantrieb. Hintergrund: Die MFE bekommt von der Fahrertür insgesamt 5 Signale, bzw. Leitungen: Türkontakt, Schlüssel auf, Schlüssel zu, Stellantrieb auf, Stellantrieb zu. Die werden alle irgendwie von der Software miteinander verwurstet. Die letzten zwei (Stellantrieb) haben eine Doppelfunktion: Die MFE legt hier Spannung drauf um den Stellantrieb anzusteuern. (Also Strom von der MFE zum Antrieb!) Aber wenn Du über den inneren Türgriff die Mechanik betätigst, dann legt der Stellantrieb selbst hier Spannung an, um seine tatsächliche Position zu signalisieren. (Also Strom vom Stellantrieb zur MFE!)
Wir haben hier also eine gewisse Redundanz, wenn Du mit dem Schlüssel abschließt: Der Kontakt vom Schlüssel meldet, daß abgeschlossen wird und der Stellantrieb meldet ebenfalls daß er zu ist. Wenn das nicht zusammenpasst, weil eines Signale fehlt, weiß ich nicht genau wie die MFE reagiert.

Gruß
Dirk

PS: Bitte mal Profil ausfüllen! Von was für einem Fahrzeug reden wir überhaupt?

PPS: Was steht eigentlich im Fehlerspeicher?

#2

#1 Hallo Dr. Fraggle. Super Hinweis. Sobald die ZV wieder spinnt, mache ich die Prüfung nach deinen Vorgaben. Leider funktioniert die Schließanlage wieder tadellos (seit einer Stunde und ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen).
Ich wollte aber vorab noch einen Hinweis geben. Wenn die Schließanlage zickt, lässt sie sich mit dem Funk gar nicht bedienen. Lediglich mit dem manuellen Schließen am Türschloss "möglich " (bzw. daraus die Folgen, wie von mir beschrieben). Von daher würde ich glatt meinen Arm auf die Richtigkeit deiner Vermutung verwetten.
Als ich den Stellantrieb der Fahrertür raus hatte, stand da Ford drauf. Sonst sind (z.B. am Stellantrieb des Tankdeckels) die VW-Typischen Infos aufgedruckt. Wahrscheinlich wurde hier schon mal ein gebrauchter Stellantrieb eingebaut (sah auch ziemlich alt aus, beim Vergleich mit den anderen). Würde die Fahrertür immer mehr als Übeltäter einkreisen.
Ich werde berichten!

Gruß
Ufuk

P.S. in meinem Profil ist mein Fahrzeug samt Fahrgestellnummer aufgeführt. Welche zusätzlichen Informationen wären noch sinnvoll? Pflege dann gerne noch nach.

#3

Der Stellantrieb der Türen ist von Ford, alle 4 sind baugleich. Das sind Altlasten aus den 90igern, die wurden in diversen Fiesta, Escort, Mondeo und Transit verbaut. Darum gibt es sie über die Fordnummer relativ günstig so um die 20-30€. Neu kosten die Dinger 70-90€.

Gruß Uwe

#4

Hallo,
seit meinem letzten Thread hat sich nichts geändert, sprich die ZV funktioniert tadellos. Blöderweise habe ich den Hinweis von Micha folgend, den Stecker der Tankklappenverriegelung abgezogen und weiß nicht ob der Fehler hier war. Ich lasse es mal so laufen bis die Anlage wieder spinnt oder halt nicht.

#5

Hallo Forum. Hier ein frustvolles Update. Gestern nach dem Fußnallturnier meines Jungen. Will grad den Wagen aufschließen und schau erst wie die Position der Türhebel ist. Fahrer-, Beifahrertür und Kofferraum abgeschlossen. Die Fondtüren haben Position auf. Sagte mir okay dann probierst du mal auf und zu zuschließen. Bis auf Fondtüren funktioniert alles. Bin erst mal 5 Minuten nach Hause gefahren. Schließe vor dem Haus ab und alles funktioniert wieder als war nie was.
Bin drauf und dran den Motor der Fahrertür auf Verdacht zu tauschen. Kann einer von euch nachvollziehen , ob ein Defekt in der Schließanlage der Fahrertür auch hierauf Einfluss hat (sendet ja Signale zum schließen und Öffnen) ?
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es sich um eine Anhäufung von mehreren, defekten Schließmotoren handelt. Nur wie finden?
VW erzählt, die könnten das am Diagnosegerät nicht erkennen an welcher Tür was für ein Fehler wäre. Ich gehe mal noch zu einem anderen hin.

#6

Nachtrag: manchmal hört man beim schließen der ZV ein verzögertes Summen des Motors in der Beifahrertür (etwa drei Sekunden nach dem eigentschlichem Schließen aller Türen). Habe das abschließen mal von innen (Verriegelungsknopf zum abschließen) durchgeführt. Der Türgriff fährt zwar ein, lässt sich aber manuell in Position "nicht abgeschlossen " bewegen. Dabei hört man auch kein klicken oder die typischen Einrastgeräusche. Dies gilt auch für das manuelle bewegen in Position "abgeschlossen " . Während diesem Zustand ist die Tür aber tatsächlich verriegelt (meine Frau konnte von Außen nicht öffnen).

#7

Zur gegenseitigen Beeinflussung der verschiedenen Stellantriebe.
Ja, es gibt nicht für jeden Stellmotor und jedes Signal eine eigene Leitung. Es sind jeweils mehrere Steuerleitungen parallelgeschaltet. Das hat zwei Konsequenzen:

  1. Die MFE kann nicht exakt unterscheiden welcher der parallelgeschalteten Antriebe defekt ist. Deswegen findet sich diese Information auch nicht im Fehlerspeicher. Dort findet sich dann nur der Hinweis auf die komplette parallelgeschaltete Gruppe.
  2. Wenn einer der Antriebe einen Kurzschluss verursacht, dann stört er dadurch auch die anderen der Gruppe.
    So sind z.B. die beiden hinteren Türen zusammengeschaltet. In Deinem Fall wird wahrscheinlich das Signal von P5/12 irgendwo kurzgeschlossen sein. In diesem Fall sollte sich auch der entsprechende Code (01145) im Fehlerspeicher finden lassen.
    In der Tabelle kannst Du nachvollziehen, was womit zusammenhängt und wo es hingeht. Daraus erklärt sich auch, warum Fahrertür und Tankklappe sich beeinflussen. Du siehst aber auch, das es keine Beeinflussung von Fahrertür und Fondtüren gibt.
Fehlercode Anschluss MFE MWB Türkabelbaum Stellantrieb Schalter Funktionsweise
Tankdeckel AUF 01143 P5/8 n/a T4s/1 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn links AUF T36/8 T6i/6 Stellmotor aktiv = +12VTürgriff gezogen = +12V
Vorn rechts AUF 01144 P5/9 T36a/8 T6j/6 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten links AUF 01145 P5/12 T21a/5 T6k/6 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten rechts AUF T21b/5 T6l/6 Stellmotor aktiv = +12V
Tankdeckel ZU 01142 P5/11 n/a T4s/4 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn links ZU T36/9 T6i/5 Stellmotor aktiv = +12VTürgriff gedrückt = +12V
Vorn rechts ZU 01146 P5/6 T36a/9 T6j/5 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten links ZU T21a/3 T6k/5 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten rechts ZU T21b/3 T6l/5 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn links SAFE aktivieren 0114801159 P5/4 T36/11 T6i/1 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn rechts SAFE aktivieren T36a/11 T6j/1 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten links SAFE aktivieren T21a/6 T6k/1 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten rechts SAFE aktivieren T21b/6 T6l/1 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn links SAFE deaktivieren 0114901159 P5/10 T36/5 T6i/2 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn rechts SAFE deaktivieren T36a/5 T6j/2 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten links SAFE deaktivieren T21a/4 T6k/2 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten rechts SAFE deaktivieren T21b/4 T6l/2 Stellmotor aktiv = +12V

Ein solcher vermuteter Kurzschluss kann mehrere Ursachen haben:

  • Kurzschluss im Kabelbaum durch Kabelbruch. (Türdurchführungen)
  • Kurzschluss im inneren des Stellantriebes durch Feuchtigkeit und Gammel
  • Überlast des Motors durch verklemmte/vergammelte Mechanik. (Wird von der MFE als Kurzschluss erkannt, weil der Strom zu hoch ist.)

Gruß
Dirk

2 „Gefällt mir“

#8

Hallo Forum, mein Problem mit der ZV-Einheit ist keins mehr. Zunächst einmal danke an die Beiträge von deputy13 und Dr._Fraggle (Entscheidender Hinweis mit parallelgeschalter ZV-Signale).
Ursache war:
1) geknickter Bowdenzug an Tür HR, welches den Motor so angestrengt hat, dass ein Kurzschluss gemeldet wurde
2) defekter Stellmotor an Tür HL, welches manchmal Kurzschluss verursacht hat (manchmal halt nicht)
Lösung:
zu1) neuer Bowdenzug beim freundlichen (12€) besorgt und getauscht
zu2) gebrauchter Motor vom Galaxy aus der Bucht bestellt(20€) und getauscht
Und nun ist alles wieder tip top (und meine Frau ist auch leise geworden :-))

In meinem Fall war einfach alles etwas nervig, weil es damit begonnen hatte, dass ich erst sämtliche Verkabelung (diese waren in den Türdurchführungen aufgescheuert und teilweise ganz abgebrochen)geflickt, mehrfach aus den Türen ausgebaut und durchgemessen habe (habe fest an Kurzschluss im Kabelstrang geglaubt; was ja wohl nicht mehr wahr), der freundliche auch nicht so genau wusste und so weiter. Unglückliche Verkettung mehrerer Defekte.

Dr.Fraggle gab, wie oben erwähnt, den entscheidenden Hinweis mit der ich überhaubt auf die Spur der Fehlersignale durch defekte Stellmotoren gekommen bin.

Macht alle weiter so. So macht das richtig Spaß.