Klimaanlage. Kompetente Werkstatt im 68er PLZ-Bereich gesucht.

Hallo, ist schon ein toller Beitrag wie die Klimaanlage funktioniert. Ich würde meine gerne mal von jemanden überprüfen lassen, der sich wirklich damit auskennt, da meine nicht richtig funktioniert und die meistens Werkstätten sich nicht auskennen. Kann mir jemand eine Werkstatt im 68er PLZ-Bereich zwische Raum Mannheim-Worms-Darmstadt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

#1

Du solltest vorher schon ungefähr wissen, ob das ein Problem im Klimakreislauf oder ein elektrisches Problem ist. Für erstere sind Klimafachbetriebe ganz gut, falls man denn jemals eine nfindet, der auch Autoklimqanlagen repariert, letzteres ist eher was für die normale Autowerkstatt.

Oliver

#2

Guten Morgen,

oft sind die Bosch-Werkstätten ein ganz guter Ansprechpartner. Sowas bei KFZ-Elektrik als auch bei Klima. Die Bosch-Leute sind nicht immer das Gelbe vom Ei, aber oft besser als die restlichen Werkstätten bei diesem Thema. Am besten mal vorher fragen, ob die nur Klimaservice anbieten oder auch Klimareparaturen.

Sonnige Grüße aus dem Westen
Mische

#3

Oft haben auch normale Autohäuser, gerade die großen, echte Klimaspezialisten. Nur weiß man das halt nicht vorher, und gerade die großen Freundlichen mit ihren Glaspalästen will man nicht unbedingt auf gut Glück mal Fehler suchen lassen…

Under lokaler Boschdienst hier wartet auch LKW-Kühlanlagen, und ist daher schon spezialisiert.
Der kennt sich sogar so gut aus, das er Klimareparaturaufträge an SGAs mit unklarem Fehlerbild schlicht ablehnt.

An alle anderen Autos hängt der dann, wie jede andere Werkstatt auch, sein ganz normales Klimagerät dran, und lässt das erst mal machen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#4

Dagegen ist auch nicht wirklich was gegen einzuwenden, wenn das Gerät frei von Rückständen vorheriger Reparaturen ist. Wenn dann aber ein Fehler festgestellt wird, ist es mit der Klima-Kompentenz vieler Werkstätten dann erstmal vorbei, d.h. hier trennt sich imho die Spreu vom Weizen.

Lieben Gruß
Mische

#5

Hallo,

und genau deshalb hab ich ja hier angefragt in meiner Gegend, damit die Spreu vom Weizen getrennt wird. Wieder befüllt mit Kontrastmittel und ableuchten ohne Ergebnis hatte ich schon… nach ein paar Monaten kühlt es dann wieder spärlich. In anderen Autoforen liest man das nur durch abdrücken mit Stickstoff oder was auch immer man die Dichtigkeit prüfen sollte. Gibt es hier in der Gegend keine Werkstatt, die kompetent die Klimaanlage prüfen und dann auch nur das repariert wird, was auch defekt ist?

Viele Grüße

Thomas