ESP - Lenkwinkelsensor keine Kommunikation

Datum: 18.06.2017
Kilometerstand: 214.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Bremsen, ABS
Modell: Ford Galaxy Ambiente
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Da ESP zusammen mit manueller Klimaanlage und Uhr ausfiel, vermutete ich (nach längerer Recherche), daß es mit der Dauerplusleitung zum LWS zusammenhängt, da alle drei auf der gleichen Leitung hängen. Im Urlaub rausgefunden, wie ich an die Schrauben von der Lenkradverkleidung hinter dem Lenkrad rankomme (Lenkrad um ca. 130 Grad verdrehen), die Schrauben entfernt. Der untere Teil wird aber weiterhin von den Nasen der Schrauben hinter dem Lenkrad gehalten. Aber man kann auf der linken Seite die untere Verkleidung so wegbiegen, daß man den Stecker entriegeln kann.
Pin 4 am Stecker (Dauerplus) war auf 0V. Also eine Leitung vom Dauerplus von meinem Standheizungseinbau dahin gezogen. LWS funktioniert wieder (oder sagen wir keine Fehlereinträge mehr) - ist ja für den TÜV wichtig.
PS: Bei der Reparatur von der Uhr wollte ich eigentlich noch Bilder von dem Stecker machen und wie man dran kommt - aber leider vergessen. Auf der linkens Seite unterhalb vom >Strecker vom Lenkstockschalter sitzt ein schwarzer Stecker. Der Stecker hat nur auf einer Seite einen Verriegelungsmechanismus, der zum Glück auch nach außen gerichtet ist. Die Lasche einfach in Richtung Kabel drücken und gleichzeitig am Kabel ziehen.

#1

So heute etwas an der Wegfahrsperre gemacht und dabei habe ich den Stecker vom Lenkwinkelsensor fotografiert (rot eingekreist). Der Pfeil zeigt auf die Verriegelung. Einfach zum Stecker hin drücken und am Kabel ziehen. Das rote Kabel links ist die neu gezogene Spannungsversorgung.