Kurbelwellenriemenscheibe lose

Guten Abend,

wie es aussieht, habe ich beim Zahnriemenwechsel Murks gemacht: Meiner Frau sind merkwürdige Geräusche aufgefallen, das waren zwei Schrauben vom der Riemenscheibe, die rausgefallen sind. Die dritte Schraube ließ sich von Hand lösen. Mein Problem ist jetzt die vierte Schraube: Sie lässt sich etwa ein Viertelumdrehung schrauben, und wird dann fest, in beide Richtungen. Ich vermute sie ist einfach so stark verbogen.

Wie bekomme ich die Schraube am besten raus? Ausbohren? Mit nem Hammer zurückbiegen? Oder noch was anderes?

Gruß,
Hinki

#1

Da hast Du aber ziemlich gepfuscht [-X
Riemen runter und mit Verlängerung versuchen auf zu drehen. Irgendwann taumelt dann die Riemenscheibe genug und man kann sie locker raus drehen. Beim Ausbohren ist die Gefahr, dass das Teil so verbogen ist, dass es trotzdem nicht ab will. Dann scheut man ganz schön doof aus der Wäsche…

#2

Wie kann denn so was passieren, wenn man nach dem ZR Wechsel noch 1-2 mal den Motor manuell am Kurbelwellenrad durchdreht ?

Spätestens dann hätte man(n) merken müssen das die Scheibe locker ist bzw. Schrauben nicht fest sind.

Oder hast Du den Motor nicht durchgedreht ? Falls dem so ist spielst Du scheinbar gern russisches Roulette !

Gruß

Rabbit

#3

#2 Also wenn man am Kurbelwellenrad noch 1-2 Mal (ich habe es sogar mehrmals gemacht) durchdreht und dann die Einstellung nochmals mittels Abstecken prüft, ist die Riemenscheibe immer noch unten - sonst kannst du keinen Kurbelwellenstop zum Prüfen nochmals fixieren.
hinki wird nach dem Zahriemenwechsel einfach die Riemenscheibe aufgelegt haben und dann die Schrauben von Hand angezogen haben und dannach (durch Ablenkung oder so) vergessen haben, die Schrauben fest anzuziehen. Ist zwar blöd, aber hat nun nicht ganz so kritische Auswirkungen auf den Zahnriemen (falls er dort alle Schrauben entsprechend angezogen hat).

Ich würde auch die Schraube versuchen, mit einem langen Imbus rauszubekommen. Ausbohren kannst du immer noch, wenn sie abbricht.

#4

Ich würde da die Scheibe sehr dick ist den kopf aufbohren. Danach das Rest Gewinde mit einer guten Zange packen und raus drehen. Da es endlos Löcher sind geht es meistens sehr einfach.

Da die Schraube wohl verbogen ist wird dies in dem Loch der Scheibe sein. Im GewindeGang von der schraube kann sie nicht verbiegen.

#5

Und beim :stuck_out_tongue: 4 neue Schrauben besorgen. Die Alten werde ich nicht mehr verwenden. Schrauben mit 15Nm anziehen und danach 90° umkreuzt nachziehen.

#6

#5

Handfest sollten die schon festgezogen werden !

15 Nm + 90 Grad erscheint mir, gerade mit neuen Schrauben recht, wenig.

Gruß

Rabbit, der auch in Zeiten ohne Drehmomentschlüssel mit seinem Handgefühl meist nicht viel daneben lag

#7

Nicht nur die Schrauben gehören neu !

Sondern evt.- auch die Scheibe. Denn die ist gelagert um Vibrationen abzufangen.

Bei einem User aus dem Forum war die auch defekt und wir haben ellen lang gesucht.

#8

So, die Schraube ist raus. Mit etwas Kraft hat sie dann nachgegeben. Danke für den Tipp @Heisenberg.

#5 Die Schrauben müssen auf jeden Fall erneuert werden.

Beim Rest bin ich noch unsicher. Die Riemenscheibe hat die Nase vom Zahnriemenrad abgeschert. Die Schraubenlöcher der Riemenscheibe sehen auch nicht mehr schön aus. Aber alles noch nicht kritisch für die Funktion.

#9

#8

Öhm, ich hab se nicht erneuert :oops: , bekomme ich jetzt Punktabzug :anxious: . ( Hab se allerdings auch nicht, wie viele hier, am Kopf vermurkst :wink: )

Bei mir gingen die zwar auch sehr schwer raus, alle mit einem Knackgeräusch.

Sahen aber alle viere noch so gut aus das se schon wieder knapp 65.000 Km ihren Dienst tun.

Gruß

Rabbit

#10

#9 Ich bezog das auf den jetzigen Zustand der Schrauben. Normalerweise kann man die wieder verwenden.

Edit: gerade 4 neue Schrauben bei Audi (ist dichter) geholt. Sind jetzt 10er Innenvielzahn M8 x 20 mm. Teilenummer N 910 488 02. 4 Stück für 3,14 €.

#11

#6 15 Nm + 90 Grad ist die Angabe der Hersteller.

#12

Sodele, die Mühle läuft wieder. Hört sich auch wieder normal an. Danke für die Tipps und Anzugsmomente. Besonderes Lob hat sich meine Frau verdient, die von sich aus meinte, das Auto klinge komisch.

Frohe Pfingsten euch allen.
Hinki

1 „Gefällt mir“