wie es aussieht, habe ich beim Zahnriemenwechsel Murks gemacht: Meiner Frau sind merkwürdige Geräusche aufgefallen, das waren zwei Schrauben vom der Riemenscheibe, die rausgefallen sind. Die dritte Schraube ließ sich von Hand lösen. Mein Problem ist jetzt die vierte Schraube: Sie lässt sich etwa ein Viertelumdrehung schrauben, und wird dann fest, in beide Richtungen. Ich vermute sie ist einfach so stark verbogen.
Da hast Du aber ziemlich gepfuscht [-X
Riemen runter und mit Verlängerung versuchen auf zu drehen. Irgendwann taumelt dann die Riemenscheibe genug und man kann sie locker raus drehen. Beim Ausbohren ist die Gefahr, dass das Teil so verbogen ist, dass es trotzdem nicht ab will. Dann scheut man ganz schön doof aus der Wäsche…
#2 Also wenn man am Kurbelwellenrad noch 1-2 Mal (ich habe es sogar mehrmals gemacht) durchdreht und dann die Einstellung nochmals mittels Abstecken prüft, ist die Riemenscheibe immer noch unten - sonst kannst du keinen Kurbelwellenstop zum Prüfen nochmals fixieren.
hinki wird nach dem Zahriemenwechsel einfach die Riemenscheibe aufgelegt haben und dann die Schrauben von Hand angezogen haben und dannach (durch Ablenkung oder so) vergessen haben, die Schrauben fest anzuziehen. Ist zwar blöd, aber hat nun nicht ganz so kritische Auswirkungen auf den Zahnriemen (falls er dort alle Schrauben entsprechend angezogen hat).
Ich würde auch die Schraube versuchen, mit einem langen Imbus rauszubekommen. Ausbohren kannst du immer noch, wenn sie abbricht.
Ich würde da die Scheibe sehr dick ist den kopf aufbohren. Danach das Rest Gewinde mit einer guten Zange packen und raus drehen. Da es endlos Löcher sind geht es meistens sehr einfach.
Da die Schraube wohl verbogen ist wird dies in dem Loch der Scheibe sein. Im GewindeGang von der schraube kann sie nicht verbiegen.
So, die Schraube ist raus. Mit etwas Kraft hat sie dann nachgegeben. Danke für den Tipp @Heisenberg.
#5 Die Schrauben müssen auf jeden Fall erneuert werden.
Beim Rest bin ich noch unsicher. Die Riemenscheibe hat die Nase vom Zahnriemenrad abgeschert. Die Schraubenlöcher der Riemenscheibe sehen auch nicht mehr schön aus. Aber alles noch nicht kritisch für die Funktion.
Sodele, die Mühle läuft wieder. Hört sich auch wieder normal an. Danke für die Tipps und Anzugsmomente. Besonderes Lob hat sich meine Frau verdient, die von sich aus meinte, das Auto klinge komisch.